jojo84
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.12.19
- Registriert
- 19.01.08
- Beiträge
- 321
- Kekse
- 1.574
Hallo zusammen,
ich wäre über ein paar Tips dankbar, wie ihr in meinem Fall verfahren würdet.
Ich habe eine recht teure Gitarre über ebay Kleinanzeigen an einen netten Holländer verkauft.
Es ist eine Gibson Custom Shop ES 335. Wir haben uns auf einen Preis von 3200 EUR geeinigt.
Ich habe das Paket sicher verpackt (Koffer, großer Karton, viel Verpackungsmaterial) und bei DHL
eine Versicherung bis 4000 EUR gewählt. Der Versand war nicht billig, von D nach NL für knapp 90 EUR.
Heute schreibt mir der Käufer, die Gitarre sei beschädigt. Der Trussrod lasse sich nicht vernünftig bedienen und
beim vergleich der Fotos von der Halsrückseite am Übergang Hals/Kopf ist eindeutlich im Vorher/Nachher Vergleich
ein Riss erkennbar. Von uns beiden macht keiner dem anderen einen Vorwurf, wir sind uns einig, dass das beim Transport
passiert sein muss. Echt ärgerlich.
Weiß jemand von euch, wie man in so einem Fall konkret vorgeht? Ich werde mich natürlich an DHL wenden, schließlich habe
ich ja extra hoch versichert. Machen die da viel Zicken? Wer muss jetzt was genau beweisen?
Zb dass ich gut genug verpackt habe usw.... Wie wird der entstandene Schaden berechnet?
Es gibt ja verschiedene Szenarien:
- DHL erstattet den Betrag und Gitarre wird weggeworfen
- Ein Fachhändler beim Käufer vor Ort würde das defekte Instrument zu irgendeinem Restwert ankaufen und DHL erstattet die Differenz.
- Käufer lässt es reparieren und DHL erstattet Reparaturkosten und Wertminderung (wer ermittelt diese? Braucht ja irgendwie einen Gutachter oder so...)
- usw.....
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Vielen Dank.
Jojo
ich wäre über ein paar Tips dankbar, wie ihr in meinem Fall verfahren würdet.
Ich habe eine recht teure Gitarre über ebay Kleinanzeigen an einen netten Holländer verkauft.
Es ist eine Gibson Custom Shop ES 335. Wir haben uns auf einen Preis von 3200 EUR geeinigt.
Ich habe das Paket sicher verpackt (Koffer, großer Karton, viel Verpackungsmaterial) und bei DHL
eine Versicherung bis 4000 EUR gewählt. Der Versand war nicht billig, von D nach NL für knapp 90 EUR.
Heute schreibt mir der Käufer, die Gitarre sei beschädigt. Der Trussrod lasse sich nicht vernünftig bedienen und
beim vergleich der Fotos von der Halsrückseite am Übergang Hals/Kopf ist eindeutlich im Vorher/Nachher Vergleich
ein Riss erkennbar. Von uns beiden macht keiner dem anderen einen Vorwurf, wir sind uns einig, dass das beim Transport
passiert sein muss. Echt ärgerlich.
Weiß jemand von euch, wie man in so einem Fall konkret vorgeht? Ich werde mich natürlich an DHL wenden, schließlich habe
ich ja extra hoch versichert. Machen die da viel Zicken? Wer muss jetzt was genau beweisen?
Zb dass ich gut genug verpackt habe usw.... Wie wird der entstandene Schaden berechnet?
Es gibt ja verschiedene Szenarien:
- DHL erstattet den Betrag und Gitarre wird weggeworfen
- Ein Fachhändler beim Käufer vor Ort würde das defekte Instrument zu irgendeinem Restwert ankaufen und DHL erstattet die Differenz.
- Käufer lässt es reparieren und DHL erstattet Reparaturkosten und Wertminderung (wer ermittelt diese? Braucht ja irgendwie einen Gutachter oder so...)
- usw.....
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Vielen Dank.
Jojo
- Eigenschaft