hm, bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber bei
http://www.musik-history.de/gitarrengriffe/ z.B. wählst Du unten den gewünschten Akkord aus und ober zeigen die Punkte, wo die Finger hinmüssen.
Metronom ist absolute Pflicht ! ! !
Ich erklär auch mal warum. Ich hab selber auch lange erst Klavier (ohne Metronom)gespielt, dann mit 16 mit Gitarre (ohne Metronom) angefangen. Mir mit 29 ein Metronom gekauft und mich in den Hintern gebissen, warum ich das nicht früher gemacht habe.
Du hast durch das Klavierspielen musikalische Vorbildung. Also hast Du Rhythmusgefühl entwickelt. Du kannst prinzipiell einen 4/4 Takt (und auch andere) spielen, weißt wo die Betonungen liegen etc.
Das müssen andere erst lernen. Dafür braucht man (noch nicht unbedingt) ein Metronom.
Aber mach mal folgenden Test: Du gibst Dir ein (langsames) Tempo vor. Sagen wir einmal 60 BPM und spielst darauf gleichmäßige 16tel über 4 Minuten. Mit Metronom wird das für Dich kein Problem sein. Ohne tippe ich mal am Ende auf eine Abweichung von bis zu 10 BPM.
Wenn Du später an Deiner Geschwindigkeit übst, wird es Dir ohne Metronom passieren, daß Du die gesamte Übung zwar in dem Tempo schaffst, aber Du an bestimmten Stellen (Deine Problemstellen) minimal langsamer wirst und an anderen (Lieblingsstelen) minimal schneller.
Diese Abweichungen kannst Du ohne Metronom erst feststellen, wenn Du lange mit Metronom geübt hast. Aber insgesamt klingt es "unrund" und "holperig". Im Bandgefüge ist Timingsicherheit einer der wichtigsten Punkte, und wenn einer die anderen ständig im Tempo hoch oder runterzieht ist das schwierig. Selbst gute Drummer (Und wenn irgendwer was von Rhythmus versteht, dann Schlagzeuger, oder ?) spielen mit Click.
Ich empfehle Dir, probier es aus.
Ach ja, es gibt auch Softwaremetronome für Kostnix, musste mal SuFuen, wurde hier auch schon gepostet.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit einem wunderschönen Instrument