Eine Frage hab ich mal an MOB!
Bissle OT aber hat was mit Musik zu tun
Du drückst dich also mit Gitarre aus, wie passiert das bei dir, du bekommst Ideen für Melodien und die klingen auch, denn das meiste, was mit einfällt klingt ziemlich bscheiden! Kommt das mit der Zeit noch, dass das vllt. besser klappt mit dem Ausdrücken?
lg
olli
@ NOMORE:
das trifft es recht gut, ist mir aber noch zu ungenau...
woher bekomme ich die inspiration zu meinen songs, und wie setze ich sie um ?
eins vorweg: net lachen...
das wichtigste ist, ohne "scheuklappen" durch die welt zu laufen. alles, was es gibt, ist es wert betrachtet zu werden. es gibt nichts "uninteressantes"...
werde, was musik angeht, wieder das kleines kind, das Du schon einmal warst.
es gibt nichts "unmögliches" oder "unerlaubtes", keine wirklichen "regeln". hinter jeder ecke "lauert" das unbekannte abenteuer, eine neue erfahrung, wieder ein stückchen der welt, daß man noch nicht gekannt hat.
besinn Dich zurück, an diesen enthusiasmus, den Du als kind empfunden hast, wenn Du z.b. mit bauklötzchen gespielt hast. oder erinnere Dich an Deinen ersten circusbesuch oder an das gefühl, als Du zum ersten mal "Star Wars" gucken durftest (
)...
hör der natur/Deiner umwelt zu !!!
lauf z.b. durch nen wald. konzentrier Dich mal darauf, wie der wind durch die blätter weht...
oder höre fließendem wasser zu...
beobachte mal das wolkenspiel am himmel...
schau Dir sonnenauf und untergang an...
wenn`s mal richtig heftig gewittert - HÖR ZU !!! das ist nur noch geil...
wenn Du n`hübsches mädchen siehst...
was gutes zu essen bekommst...
dich an etwas erfreust...
Dich etwas ärgert...
Deinen "hass", Deine wut auf gewisse dinge...
die aggression, die Du in Dir spürst...
die liebe...
...
beobachte solche dinge, und hör in Dich hinein. finde die "melodie", die diese ereignisse in Dir auslösen, erfühle/erfahre sie...
wenn Du eine melodie gefunden hast, frage Dich selbst, ob sie Deinem anspruch gerecht wird. sei Dein größter fan !!! was Dir nicht selbst 1000%ig gefällt, wird keinen anderen überzeugen. ..
frage Dich stets "war`s das schon ??? oder geht NOCH ein ticken mehr ??? was steckt wirklich in einer melodie, was "versteckt" sich da noch im hintergrund ??? welche möglichkeiten eröffnet sie mir im gesammtbild des songs..."
stell Dir mal so nen flummiball vor - kennste doch...
knall den mit voller wucht in nen ganz kleinen raum und guck, was passiert...
genau so mußt Du, auf Deine begeisterung bezogen, abgehen, wenn Du Deine sachen spielst oder hörst...
sieh die welt "mit tönen", überall steckt irgendwie ne melodie oder nen bestimmter rhythmus drinn...
mehr steckt eigentlich nicht dahinter
könnt jetzt noch ne weile so weiterschreiben, aber ich denke, es wird klar, auf was ich hinaus will
so ungefähr läuft das alles bei mir ab.
ob oder wie man das lernen kann, weis ich leider nicht
vieleicht aber gibt es dem ein oder anderen nen neuen blickwinkel auf die sache...
so - jetzt brauch ich erst mal "pause". verlier grad irgendwie den faden...
letzter tipp: google mal nach "die Musik der Ainur"... (
)
gruß