gitarre stimmen

• Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Die paar Euronen sollte man ruhig investieren, dann kann man nämlich gleich sein Gehör schulen:

Zuerst stimmt man selber und wenn man denkt so ist es richtig schaut man mit dem Stimmgerät nach :)

hoss33 schrieb:
Dann bist Du vermutlich mit etwas musikalischeren Ohren gesegnet als die meisten.
Soll das ein Witz sein? Überles ich hier die Ironie? Das einzige was man können muss, ist erkennen, ob zwei Töne gleich sind. Zwei leicht unterschiedliche Töne erzeugen Schwebungen, und die kann jeder hören. Der Rest ist einfach mechanisch.

Und wenn am Anfang die Präzision fehlt, na und? Alles Übungssache.

Delryn schrieb:
So sehe ich das nämlich. Ich würde mit dir wetten das deine Gitarre nicht korrekt gestimmt ist!
Haha. Natürlich nur innerhalb der Toleranzgrenzen des menschlichen bzw. meines Gehörs. Es hat sich aber noch keiner beschwert :p Und dass es vernümpftig klingt, ist ja letztlich das, worauf es ankommt, wenn alles exakt sein muss, kann man auch nen Synthie anschmeißen.

das tob schrieb:
echt?
dann ticken in berlin die telephone anders.
ich hab hier ein schiefes G#

Ist auch nicht überall so, aber über die Amtsleitung klappt es noch, hab ich mal gehört.

whir schrieb:
Soll das ein Witz sein? Überles ich hier die Ironie? Das einzige was man können muss, ist erkennen, ob zwei Töne gleich sind. Zwei leicht unterschiedliche Töne erzeugen Schwebungen, und die kann jeder hören. Der Rest ist einfach mechanisch.

Und wenn am Anfang die Präzision fehlt, na und? Alles Übungssache.

Haha. Natürlich nur innerhalb der Toleranzgrenzen des menschlichen bzw. meines Gehörs. Es hat sich aber noch keiner beschwert :p Und dass es vernümpftig klingt, ist ja letztlich das, worauf es ankommt, wenn alles exakt sein muss, kann man auch nen Synthie anschmeißen.

Ist Ansichtssache ;) Wobei ich mit meiner Lösung (selber stimmen, dann nachprüfen) echt gut gefahren bin :)

Stimmen ist doch einfach :p
gucken dass man den finger an der richtigen stelle auf die richtige saite hält
töne verschieden -> wirbel drehen (in welche richtung der ton höher/tiefer wird ist recht leicht rauszufinden)
töne gleich -> nächste saite stimmen

mein problem ist eigentlich nur die E-Saite, weil ich da nicht aufwärts sondertn abwärts stimmen muss, aber das kommt noch mit der Zeit

und wenn man Flagolets (schreibt man das so?) nimmt dann ist es ziemlich exakt

Hallösche SaTEc!

Wenn ich mich mal einmischen darf....
Mit der Anschaffung einer neuen Gitarre habe ich mir auch überlegt ein anständiges Stimmgerät anzuschaffen. Nach vielem Suchen und informieren kann ich mal dazu sagen:

Als blutjunger Anfänger reicht ja ein völlig normales aus.
Was dazu auch noch Qualität zu haben scheint ist das Korg Ga-30. Die UVP liegt zwar bei 19 (?)Euro, ist aber im Net in vielen Shops ab 17 Euro (z.B. bei www.musik-service.de) [Preis ohne Versand !!!] zu finden.
Wenn du dich bei Ebay auskennst, gibt´s da auch Angebote ab 14,80 Euro (unbedingt Versandkosten beachten, da wird man gern über´n Tisch gezogen!).
Ansonsten musst du einfach mal schauen, was du so haben möchtest/Wieviel du ausgeben möchtest....
Es gibt z.B. auch Yamaha YT-150 (ab 23 Euro) oder auch Boss TU-80 (ab 24 Euro). Schau einfach mal nach, was deinen Wünschen entspricht (über alle findest du ausreichende Infos - einfach mal bei google.de eingeben)!

hab mir n yamaha yt-250 gekauft weil das 150er totaler müll is... gabs bei ebay zum sofortkauf für 15 euro und is echt gut :)

ich spiel zwar schon ne ganze weile aber ohne stimmgerät krieg ich die klampfe auch nie richtich gestimmt ^^

Ich persönlich habe das YT-250 nie bei ebay zum Sofortkauf (und auch sonst nirgends unter 30 Euro - inkl. Versand natürlich) gesehen, außerdem ist das Level des YT-150 mindestens so hoch wie das des Korg Ga-30 und ich denke auch nicht, dass ein Anfänger gleich zu Beginn ein chromatisches Stimmgerät braucht.