Gitarre stimmen nach CD - Macht ihr das auch?

Stimmen wird eh überbewertet :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine lustige Vorstellung - du spiest bestimmt nie zu CD-Musik bzw. Radio, oder?
Nur wenn ich etwas heraushören will. Hab natürlich auch schon gelegentlich nach der CD gestimmt, wenn die 440 Hertz - Stimmung nicht passte.

Natürlich werfe ich nicht extra den CD Player an um die Gitarre zu stimmen :D
War jetzt auch nicht direkt wörtlich gemeint. Wollte nur andeuten, dass ich von Stimm-Möglichkeiten quasi umringt bin. Davon abgesehen kann ich eine Gitarre auch ohne irgendwelche Hilfsmittel stimmen. Auch ohne absolutes Gehör kann man die Fähigkeit entwickeln, sich an bestimmte Tonhöhen sehr genau zu erinnern.
 
@Dietlaib
:great: :prost:
 
Jetzt, wo jemand sagt, unbekanntere Songs (wie alte Bluesaufnahmen abseits von 440 Hz) die Akkorde raushören zu wollen, macht es für mich mehr Sinn, die Gitarre nach CD (o.ä.) umstimmen zu können. Mit genug Erfahrung kann man auch von leicht verstimmt nach gestimmt die Sachen raushören. A-Cappella-Gruppen sinken gerne mal im Ton, so dass man die zweite Hälfte nicht mehr ganz so leicht raushören kann.

Es zu können ist nicht verkehrt, aber bei den Sachen die ich spiele nur selten notwendig, da nahezu alles gestimmt ist, und ich mir leichte Verstimmungen zurechthören kann.

Bei einer um einen Halb- oder Ganzton runtergestimmte Gitarre brauche ich einfach keine CD. Ob es nach dem Stimmen passt hört man einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben