Gitarre Stimmen : F# B G D A E

• Ersteller DaveGrohl91
  • Erstellt am
Ich finde ein Grundverständnis für die Noten sollte wirklich vorhanden sein. Das erleichtert im Bandzusammenhang ungemein das zusammenspiel. Ich könnte mir gar nicht vorstellen meinem Bassisten zuzurufen "Jam in A Saite 5.ter Bund!" anstatt einfach "D!" zu brüllen ... ney also ein bisl was möchte schon vorhanden sein :)

:D GENAU das muss ich machen... nur dass ich ihm dann auch noch sagen muss, auf welche Bünde er wechseln muss, damits nicht wie Rotze klingt ;)

Zumal...wenn grundlegende Musiktheorie wie Buchstaben lernen ist...wieso erst nach 3 Monaten?
Müsste man das dann nicht nach spätestens einer Woche drinne haben?...12 Töne und deren Ort und Name?...

Du begreifst es wirklich nicht, oder? Eine gute Instrumentalausbildung trennt nicht MUSIKTHEORIE vom SPIEL UND SPAß haben, sondern macht das gleichzeitig. Du hast doch auch nicht erst alle Buchstaben auswendig gelernt und dann das Lesen...
Ach ja und es sind auf der Gitarre nicht zwölf Töne sondern 132.:) wenn ich mal von 21 Bünden ausgehe...

<klugscheiß> Eigentlich sind es nur 42, da ja alle Noten mehrfach vorkommen... </klugscheiß>

schluck... moment mal... 42? :weird:

Wenn die Notennamen zu kennen schon Musiktheorie ist, dann ist das Kennen des Alphabets Literaturwissenschaft.

Hey man, das ist echt mal eine zitierwürdige Aussage, respekt! Muss ich mir echt merken!
:great:

Also ich finde es gehört dazu... Aber eben Stück für Stück.

Also wenn man im unterricht noch bei den offenen Standard Akkorden ist, dann muss man ja auch nur wissen, wie die aufgebaut sind. Und so sollte sich das wissen um die Musik mit dem Niveau des Gitarrenspiels entwickeln. Wobei ich finde, dass es Pianisten dort doch einfacher haben, da diese viel mehr damit arbeiten müssen.

LG

Wobei es bei der Gitarre halt durchaus so ist, dass man ohne jegliche musiktheoretische Kenntnisse, sondern lediglich mit einer groben Orientierung der Grundtöne ("Dreieck") sowie eine gute Sammlung von immer wiederkehrenden Patterns im Kopf (seine das nun Skalen, Arpeggios, Akkorde, oder was weiß ich) schon ein ziemlich riesiges Repertoire an voicings parat haben kann.

Und ehrlich - eine riesige Akkordsammlung im Netz ist schon toll, wenn man mal irgendwas zu Bm11 sucht und sich inspirieren lassen will, was es da schon für Vorschläge gibt...

Ihr hat viele Sachen ernannt - aber ich hab noch ein:

Ohne "Noten-Grundkenntnissen" wie stimmt ein "Anfänger":)gruebel:) die Gitarre????

OK! Manche wurden sagen - mit Stimmgerät!

Aber wenn man kennt nicht die Töne - was denkt er/sie wenn das Gerät für die hohe E-Saite
ein Dis(D#) zeigt???

Aber wenn man kennt nicht die Töne - was denkt er/sie wenn das Gerät für die hohe E-Saite ein Dis(D#) zeigt???

Dann eröffnet er einen Thread. Gabs auch schon.

Man kann und muss nicht alles von Anfang an wissen. Ich selbst geh vor Musiktheorie in Deckung, wo ich kann. Aber Dinge, die ich brauche, lerne ich eben in Gottes Namen.
Und sich die paar Notennamen zu merken, um eine Gitarre stimmen zu können, sollte nicht zuviel verlangt sein.

Meint ihr nicht, dass ihr meilenweit vom Thema abgekommen seid? Die Frage des TE wurde nach 8 Minuten beantwortet (im übrigen mit einem verdammt unfairen Ton seitens Schmendrick). Ich hätte nunmal auch blöd geguckt, hätte ich auf F# B G D A E stimmen müssen (hätte natürlich bei E A D G B F# anders ausgesehen) und hätte lieber mal nachgefragt, als dass dann sowas herauskommt:

... tiefe E-Saite einen Ganzton hochgeschraubt hat,
... die A-Saite einen Ganzton hochgeschraubt hat,
... die D-Saite fünf Halbtöne hochgeschraubt hat,
... (sich über die Halskrümmung gewundert hat),
... die G-Saite einen Ganzton hochgeschraubt hat,
... die B-Saite einen Ton tiefer gestimmt hat,
... die E-Saite so lassen wollte, es aber nicht kann, weil die durch die Halskrümmung auch total verstimmt ist.

Leute, 8 Minuten und der Thread hätte geschlossen werden können und ihr macht da ne Grundsatzdiskussion draus....?!

Leute, 8 Minuten und der Thread hätte geschlossen werden können und ihr macht da ne Grundsatzdiskussion draus....?!

Willkommen im Forum.
Willkommen im Internet.
:D

Ist (1) meistens so und (2) nicht schlimm - manchmal kommt aus den "Nachdiskussionen" durchaus was Brauchbares raus. Allerdings (3) ist das nicht immer so. ;)

Die Frage des TE ist ja beantwortet, da find ich es nicht schlimm, ein bisschen vom Thema abzukommen.