Curtis Novak PUs finde ich auch sehr interessant. Der "normale" JM-90 hat die herkömmliche (aber scatterwound) Wicklung. Den Platz der Magnet Rods übernehmen Pole Pieces. Die Balkenmagnete sind dann "klassisch P90" haben aber keinen Abstandhalter.
Der Curtis Novak JM-Mosrite ist fast wie ein P90 aufgebaut, die Spule hat aber - Mosrite-typisch - einen dicken Kern. Die Rückseite sieht mit den festgeklebten Muttern und Magneten aber nicht mehr nach Mosrite aus. Dieser Tonabnehmer hat eine größere Einbautiefe als ein JM-PU. Den gelieferten 13.5-Kilo-Widerstand stelle ich mir klangtechnisch aber äußerst harsch vor.
Am interessantesten finde ich den Curtis Novak JM-CC Rod (auch ohne "Rod" mit Blades erhältlich), der mit 38 AWG gewickelt wird. Dieser Draht hat fast den doppelten Durchmesser eines 43 AWG Drahtes. Der JM-CC Rod hat dadurch nur 3,7k Widerstand. Er wird wohl vom Output das gleiche liefern wie der JM-90. Mit so wenig Widerstand in der Leitung zeigt er dir jedoch die dunkle Seite der Bridge.
David Barfuss hat auch Charlie Christian Style Pickups für den Jazzmaster - vintage-korrekt aber nur mit Blades. Hierzu finde ich aber keine Infos über den verwendeten Wickeldraht. Die Blades sind aber schon eine Modifikation mit esthetischem Ausmaß.
Und Davids Jazz M P-90 sind von der Bauart ganz klassische P-90er - aber natürlich auch scatterwound.