Hi. Habe gerade den Tread hier entdeckt.
Ich habe mir Freitag einen Classic Vibe Jazz Bass gekauft und bin total begeistert. Die Serie habe ich fest ins Auge gefasst weil ich schon ewig eine Telecaster suche.
Favorisiert war eigentlich eine Faber TECH Tele.
Das ist eine richtige 50's Telecaster und reizt mich immer noch sehr aber die aus der CV Serie jetzt auch und die Squier wäre auch noch über 200€ günstiger, hat aber keinen Erlekorpus wie eine originale Fender oder wie die Faber.
Das muss ja aber nicht schlecht sein. Mein CV 70's Jazz Bass hat einen Pappelholzkorpus und klingt 1A.
Es scheint aber neue und ältere Classic Vibes zu geben. Kann mir dazu jemand was sagen?
Das mit den Tone Rider Pickups hab ich auch gehört. Der Jazz Bass hat auf jeden Fall Pickups mit Stoffummantelung Vintagekabeln.
Von Fender selbst gibt es da drei verschiedene Jazzbasssets mit diesen Kabeln, die mir aber alle zu teuer erscheinen als dass Squier diese werksseitig verbauen könnte. Die entsprechenden Tone Rider Pickups haben auch diese Kabel, was die Vermutung nahe legt, dass tatsächlich was dran sein könnte. Die Pickups in meinem CV 70's Jazz Bass sind echt Top. Wenn die Telepickups auch auf diesem Qualitätslevel sind, könnte das zum entscheidenden Kaufargument werden.
Bisher ist aber, aus optischen gründen, noch die Faber Favorisiert.
Hier mal ein paar Bilder der Faber aus dem Netz.
Hals und Korpus haben die gleiche schöne Honiggelbe Färbung, was ich perfekt finde.
Das scheint bei der Squier nicht so zu sein, was etwas schade wäre.