[Gitarre] Squier by Fender Affinity Tele

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi,
ja, die PUs passen, die Schraubdome vom Steg-PU passen
nicht ganz, ist aber alles einbaubar.
Ja es lohnt sich und es ist eine enorme Klangverbesserung,
denn die Affiniti-PUs sind wirklich billigst.
Dies ist alles bezogen auf die Fender American PUs.
Und die gibts manchmal sehr günstig in der Bucht.

Grüße
Klaus
 
so ihr habt auch mich überzeugt. ich möchte auch eine haben. allerdings mit schwarzen Grifbrett.... die werden ja aber leider nirgends angeboten (oder ich hab sie noch nicht gefunden, auch nicht in der bucht)
habt ihr zufällig einen Link zu der affinity tele oder der etwas teureren standart tele in butterscotch blonde?
Danke und Gruß
Hannes
 
Die Tele steht jetzt knapp 4 Monate bei mir,sie ist geil und genial (unkompliziert).
Erst wollte ich auch ein sw. Schlagbrett,mittlerweile find ich die Optik so geil,
daß meine Squier Affinity Tele Butterscotchblond als einzige meiner Gitarren
ständig offen (im Ständer) im Wohnzimmer steht,ich muß sie halt öfter pflegen!
Das weiße Schlagbrett empfindet auch meine Familie hübscher,als all meine
dunklen,schwarzen Gitarren. Ich auch...sie sieht zum "Reinbeißen" aus und
harmoniert hervorragend mit dem Scotch vor mir :D

LG,Andreas
 
...schön das hier zu lesen, mein Gruß ereilt Euch in alle Zimmer - auch bei mir steht immer eine Gitarre im Wohnzimmersessel....

egal ob Telecaster oder so, hauptsache die Gitarre des Herzens - das kann ja nicht schlecht sein!!

Im Gegenteil - das kann nur herzerwärmend gut sein.... guuuuut!

Und genau das mach mich glücklich! ...und Euch hoffentlich auch!

Einen schönen Abend und viel Spass bei der Freizeit in der Mitte der Woche :)
 
Also ich habe mir die Squier Tele Affinity in der butterscotch blond Version als Zweitgitarre zugelegt und bin sehr angetan von dem Instrument. Ich spiele sie inzwischen genauso oft wie meine USA Strat. Die Tele wurde mit einem weißen Pickgard geliefert, das ich gegen eine schwarzes 3 ply von Fender ausgewechselt habe. Optisch ein Genuss, das Teil sieht damit richtig edel aus.

Hatte zuerst vor, den Steg PU zu wechseln, aber inzwischen gefällt mir der Klang so gut, dass ich nichts ändere, ist auch preiswerter. Sie klingt sogar ziemlich fett über einen Marshall Valvestate mit aufgedrehtem Gain, hätte ich so nicht erwartet.

Einziger kleiner Nachteil ist für mich der etwas schmalere Hals im Vergleich zur USA Strat, beim Instrumentenwechsel muss man sich umgewöhnen, aber nach ein paar Minuten ist das erledigt.

Hatte hier vor kurzem berichtet, dass sich die Affinity Tele ziemlich schnell verstimmt. Das hat sich aber jetzt nach weiterem intensiven Spielen wesentlich gebessert.
:)

Gruß Bluesgitarre
 
Möchte mich für diesen sehr informativen und äußerst hilfreichen Thread wirklich und aus ganzem Herzen bedanken.
Bei mir steht gerade in einem Anfall akutem GAS die Anschaffung einer Tele an. Dieser Thread hat mir jetzt vermutlich gut 200 Euro Kosten erspart, die ich in einen kleinen Röhrencombo und ein gutes PU stecken kann.
Nochmal: klasse und DANKE!
 
Möchte mich für diesen sehr informativen und äußerst hilfreichen Thread wirklich und aus ganzem Herzen bedanken.
Bei mir steht gerade in einem Anfall akutem GAS die Anschaffung einer Tele an. Dieser Thread hat mir jetzt vermutlich gut 200 Euro Kosten erspart, die ich in einen kleinen Röhrencombo und ein gutes PU stecken kann.
Nochmal: klasse und DANKE!

ebenso von mir:

Habe mir die Tele letzte Woche bestellt, heute hab ich sie endlich abholen koennen, nachdem ich Di und Mittwoch keine Zeit hatte (also hut ab.. so schnell wurde noch nie ein paket geliefert.. leider habe ich bei der konkurrenz gekauft, weil sie geringe lieferkosten nach norwegen hatten)

Habe heute ein klein wenig drauf herumgeklimpert..
kann also noch nicht allzuviel sagen, ausser:
liegt gut in der Hand, unplugged klingt sie ganz in ordnung, aussehen tut sie auch ganz nett (obwohl ich auf schwarzes pickguard wechseln werde, weil ich keine weissen pickguards mag.. )
das einzige was mich an der gitarre eigentlich stoert:
der pickup-schalter und die pickups selber:rauschen sehr stark, und der klang ist auch ned wirklich besonders, also wird das demnaechst ausgetauscht..

jedoch:
Die gitarre ist auf jedenfall jeden euro wert, und man kann gut darauf experimentieren.. danke fuer den thread, ohne dem waere ich nie auf die idee gekommen, eine tele einfach so aus laune heraus zu kaufen..
 
Hallo? Wie kann eine Gitarre jeden Euro wert sein, die nicht klingt?



Ein Schalter kann nicht rauschen... :redface:

Natuerlich klingt die gitarre.. auch ned schlecht, aber rauscht mir einfach zu viel (daher spiel ich meine strats immer in position 2 oder 4 .. wird zeit dass ich mir mal noiseless pickups hole :) )

natuerlich rauscht nicht der schalter ... damit waren die pickups gemeint.. der schalter macht einfach keinen zu stabilen eindruck....

Und trotz alledem: die gitarre ist jeden euro wert fuer den sie verkauft wird, da die generelle verarbeitung und sound stimmt
(die saitenlage ist grandios.. niedriger als auf allen anderen gitarren die ich hab.. die muss ich ein wenig hoeher stellen, denke ich mal :) )
 
Ich hab ne Squier Affinity Tele von 1999. Das Holz ist sehr weich und dadurch leicht zu bearbeiten(hab mir einen Strat-Pickup in die Mitte gebaut) .
Der Bridge PU ist ein Seymour Duncan STL-1 Vintage 54 und der Neck PU ist ein STR-1 .
Holt auf jeden Fall mehr aus der Gitarre raus als die Stock-PUs.
Die Stock-PUs haben ja keine richtigen Magnete als Polepieces, sondern es sind Metall-Stifte, die von einem darunterliegenden Barrenmagneten magnetisiert werden.
(Genauso ist das bei den Affinity Strat-PUs).Ausserdem liegen die Polepieces bei den
Squier-Affinity/Standard Pickups etwas näher zusammen als bei Fender Standard Pickups.
Das liegt daran, das die Saitenreiter 0,8mm schmaler gefertigt sind( 10mm breit; Fender Saitenreiter 10,8 bis 11mm breit).
Ist halt wichtig, will man eine 6 Saddle Bridge austauschen.Ansonsten verlaufen die Saiten nicht mehr genau über die Polepieces.
Viele andere Singlecoils besitzen meistens Magnet-Polepieces(ALNICO 5, ALNICO 2 und 3).

Der Sound von der Klampfe braucht sich nicht vor meiner Mexico-Tele(mit Texas Special/Bridge, Fender FAT 50s/middle und Seymour Duncan STR-3 Quarter Pound/Neck) zu verstecken.
Ich finde den Hals der Squier auch besser. Ausser das die Korusstärke 4-5mm schmaler ist als bei der Mexico(46mm stark), gibt es sonst nix an dem Instrument auszusetzen.:great:
ich werde mir definitiv noch eine Affinity-Tele bestellen.

CU:):great:
 
Hallo, *.*!

Nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und die Pickups meiner Affiny Tele getauscht. Das Objekt der Begierde waren die Fender Samarium Cobalt Noiseless (SCN), die ihr Dasein bekanntlich auch in der American Deluxe Telecaster fristen.

Die Passform war ok; nur fuer den Neck-PU musste ich Loecher ins Pickguard bohren, da die originalen Pickups im Body verschraubt waren.

Das erste Fazit: Der Klang ist eine Ecke brillianter, und das Brummen ist komplett weg. Die Optik ist, bis auf die beiden Schrauben, originoool.

Nach dem ersten Test habe ich noch den Schalter gegen das Fender-Pendant gerauscht. Der (mechanische) Qualitaetsunterschied ist doch betraechtlich, auch der Knopf ist griffiger.

Dummerweise habe ich mir aber einen Fehler eingebaut. Sobald ich keine Metallteile mehr beruehre, gibt es ein Summen. Muss ich morgen mal schauen, wie ich das wieder wegbekomme. :)

Der Umbau hat sich meiner Meinung nach gelohnt; auch wenn der Wert der Tele sich nun fast verdoppelt hat. :D

Schoene Gruesse...


Bjoern
 

Anhänge

  • IMG_2541a.jpg
    IMG_2541a.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 253
@bscon
hey dein PU hat ja ne signatur :D

Gut gemacht!!!!!


Jetzt haperts bloss noch an der Erdung, so wie du es beschreibst!
 
Hallo, *.*!

Kleines Update:

Ich hatte gestern das erste Mal nach dem Umbau auf die SCN-Pickups die Gelegenheit, die Tele bei der Probe zu spielen. Der Klang ist jetzt wirklich genial... genau SO muss eine Telecaster (fuer mich) klingen.

Somit haette sich die Investition wirklich gelohnt. Jetzt ist die Affinity optisch und klanglich ein Leckerbissen.

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
ich hab es mir heute auch mal angetan, hab mit mal so ne tele bestellt :D mal schauen wie sie so is :p
pimp ideen hab ich ja auch schon :)
 
so nach einer woche wartezeit ist sie heute morgen endlich angekommen. :)
ich muss sagen ich bin echt sehr positiv von dieser gitarre überrascht, alle die in diesem thread gennanten faktoren stimmen (verarbeitung, klang usw.). also wirklich daumen hoch :great: für so ein preiswertes instrument!.
klar werde ich denke um neujahr rum die pickups wechseln, aber selbst die pickups die drinne sind, sind alle mal ok für den preis!

so ein grosses dankeschön an diesen testbereicht, der mich von dieser gitarre überzeugt hat ;)


mfG

HighSpeak
 
so nach einer woche wartezeit ist sie heute morgen endlich angekommen. :)
ich muss sagen ich bin echt sehr positiv von dieser gitarre überrascht, alle die in diesem thread gennanten faktoren stimmen (verarbeitung, klang usw.). also wirklich daumen hoch :great: für so ein preiswertes instrument!.
klar werde ich denke um neujahr rum die pickups wechseln, aber selbst die pickups die drinne sind, sind alle mal ok für den preis!

so ein grosses dankeschön an diesen testbereicht, der mich von dieser gitarre überzeugt hat ;)


mfG

HighSpeak

Gern geschehen :)

Na denn viel Spass mit deiner neuen Tele! ;)

Glückwunsch!
 
Na dann will ich mich auch mal einklinken:

Hab nun auch seit ein paar Tagen meine Affinity Tele, aber in "arctic white" (wobei diese Farbe erfreulicherweise eher ein "creme" ist).
Bin von dem Teil sehr positiv überrascht, was die Verarbeitung + Bespielbarkeit angeht.

Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach sind ganz klar die PU´s. Viel zu schrill + scheppernd, gerade am Steg.

Von daher steht folgende Modifikation an: Austausch der PU`s + Einbau eines 4-Weg-Schalters.

Da ich in der erfreulichen Situation bin gewisse Artikel recht günstig beziehen zu können, stehen folgende PU´s zur Auswahl:

Bridge: Seymour Duncan STL-2 oder STL-1b
Neck: Gotoh Vintage Tele Neck oder Seymour Duncan STR-1

als Alternative hierzu käme ggf. das Mudcat-Set von Leosounds in Frage (würde mich aber das doppelte Kosten)

Die Gitarre soll primär für Rock + Blues eingesetzt werden (ZZ-Top, Clapton, Beatles, etc.), für die härteren Sachen habe ich andere Gitarren :)

Zwar möchte ich auf den "Twang" nicht verzichten, dafür jedoch auf die Schärfe/Schrille der Stock-PU´s.

Weiteres Equipment wie folgt: Fender Hot Rod DeLuxe, Fulltone OCD, Ibanez TS-7.

Wäre schön, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen / Meinung mitteilen kann.

Danke Euch schon mal im voraus.

der musikant.
 
so kleines update! ich hab mir jetzt mal die fender noiseless pickups in die tele setzen lassen...und siehe da, klingt echt toll! sehr zufrieden :D. hat nix mehr mit dem alten klang zu tun:great:
 
so kleines update! ich hab mir jetzt mal die fender noiseless pickups in die tele setzen lassen...und siehe da, klingt echt toll! sehr zufrieden :D. hat nix mehr mit dem alten klang zu tun:great:

welche genau hast du eingebaut ? (evtl link ? )
ich bin auf der suche nach neuen pickups, hab aber keinerlei ahnung, welche fuer mich interessant sind.. am ehesten eh die noiseless (aber gibts da nicht auch unterschiedliche ?) oder die Nocaster pickups...

hast du evtl ein soundsample ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben