Gitarre spielen ohne Noten, ohne Griffe, reine Tabulatur. Klappt's ?

• Ersteller Mr.Randy_Rhoads
  • Erstellt am
Zitat von Behave
ich kann bei dem einfach nur wiedersprechen..

ich mir ja eigentlich auch, kollege... aber nenn mir doch n lied wo randy rhoads einen C#m6add9 greift oder so krämpfe... ;)

ich weiß, war n bissi sehr pauschal formuliert, tut mir leid, aber wenn man mal an black sabbath, deep purple, ac/dc, guns n' roses und schieß mich tot denkt... allesamt powerchords oder standard dur / moll... aber du hast recht... sorry... :( :D

Zitat von Mr.Randy_Rhoads
Wäre es sinnvoll, sich zuerst einmal richtig geiles Equipement zu besorgen ?
Einerseits nein, weil man ja noch nciht spielen kann, andererseits JA; weil es sollte ja schon geil klingen

es gibt saugeniale gitarristen, die kein gutes equipment haben!
kommt auf dein gehalt an! man sollte gar nich... hängt alles von dir ab... aber niemand fängt bei 100 an, man tastet sich an alles heran... also von daher.... :great:

Behave schrieb:
wenn man gitarre spielen möchte dann ganz oder garnicht,2stunden inner woche is nich.

Sorry, aber ich finde es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wieviel Zeit er in sein Hobby investieren möchte.
Klar, bei 2 Stunden in der Woche kommt man nicht allzu schnell voran, doch wenn man dann richtig Lust dran gefunden hat, werden aus den 2 Stunden schnell mehr... :)

Mir fällt da nochwas ein bei tabs gibts auch keine haltebögen!

evil-drummer schrieb:
was ich angegeben habe ist 'n powerchord und diente nur als beispiel für nen griff....ich hätte auch nen a-moll akkord aufschreiben können...tztztz....immer diese haarspaltereien.....:rolleyes:;)

das war nicht böse gemeint, hätte ja sein können, du weist es nicht :)

evil-drummer schrieb:
hat jimi hendrix ja auch so gemacht und es ist ja auch was anständiges bei rausgekommen...:D

Woher weisst DU das ?

SaitenSchamane schrieb:
Woher weisst DU das ?

WAS??dass der das so gemacht hat???hab ich gelesen irgendwo....weiss nicht,wie der's jetzt genau gemacht hat,aber da stand,dass der keine noten konnte..also musste er sich ja irgendwie selbst behelfen, um seinen kram aufzuschreiben oder???:screwy::D

evil-drummer schrieb:
WAS??dass der das so gemacht hat???hab ich gelesen irgendwo....weiss nicht,wie der's jetzt genau gemacht hat,aber da stand,dass der keine noten konnte..also musste er sich ja irgendwie selbst behelfen, um seinen kram aufzuschreiben oder???:screwy::D

Ok, dass er nicht alles aufgeschrieben hatte was er spielte kann ich verstehen, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er ohne Theoriekenntnisse einfach drauf los spielte, imho ist das unmöglich dann so gut zu spielen.

also ich habs anfangsan auch gedacht aber ne geht net ist zu schwer du solltest schon über deine gitarre wissen wo welche töne sind und nen paar tonleiter einfache wie moll blues pentatonik oder ähnliches lernen bzw. dir zeigen lassen von jemanden ders kann !
Es sei denn du bist ein supernaturtalent mit superkräften !!!!!

Greetz darki !

SaitenSchamane schrieb:
Ok, dass er nicht alles aufgeschrieben hatte was er spielte kann ich verstehen, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er ohne Theoriekenntnisse einfach drauf los spielte, imho ist das unmöglich dann so gut zu spielen.

also, ich persönlich könnte es auch nicht...aber möglich ist alles....wenn du ein jahr lang suchst,findeste sicher n paar töne,die zusammengehören und mit zwei,drei weiteren jahren suchen kannste da dann auch n solo draufspielen:D

aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen(spiele auch noch nicht lange - nicht mal ein jahr),als autodidakt sollte man sich die zumindest die grundzüge der theorie halbwegs aneignen.....ich merke n letzter zeit aber auch,dass ich ein gewisses "gefühl" für das instrument bekomme - das macht ne menge aus finde ich...

ich kenne das vom schlagzeugen...wenn du häufiger spielst, wirste kreativer und auch besser, weil du dich mit dem instrument an sich auseinandersetzt...

korrigiert mich,wenn ich lüge,aber ich würde sagen, wie "gut" jemand wirklich ist, ist zu 30% theorie und zu 70% spielgefühl(durch häufiges spielen).....:)

gruss

evil

ich wills mal kurz aus meiner sicht formulieren:
natürlich kann man spielen ohne jegliche art von musiktheorie zu beherrschen. aber wenn man dann irgendwann in einer band mit anderen zusammenspielt, was ja bekanntlich das ziel der meisten musiker ist, sollte man schon wissen wie die akkorde heißen und gewisse notenwerte kennen, allein schon um mit den mitmusikern abzusprechen, was man überhaupt spielt!

das sehe ich auch so guinnes !!!!!
wenn du keine theorie kennst (ich bin auch weiss gott nicht der beste) aber n bissel therie sollte man schon beherrschen ich muss doch wissen was meine band kollegen spielen ums blöde auszudrücken muss ich nen F# von nem G# unterscheiden können und nen paar simple tonleitern finde ich sollte man auch schon kennen !
also so sehe ich das !

Greetz darki !

V
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nekropost