Gitarre spielen anfangen mit wenig Geld

  • Ersteller plancktum
  • Erstellt am
Ja also derzeit gefällt mir die Yamaha Pacifica irgendwie (allein schon der name *gg*). Werd sie also die Tage mal anspielen (sofern sie vorhanden ist). Nur weiss ich eben nicht ob die 112 oder die 012. Das entscheide ich dann später, wobei die 012 wegen des geringeren Preises mir eher zusagen würde, sofern sie nicht vieeeeeeeeeel schlechter ist^^

Mir ist aber aufgefallen das beide Modelle ein Tremolo-System haben und wollte mal fragen was es mir bringt (klar Amplitudenmodulation, aber was genau bringt mir das) und ob der Hebel stört wenn man ihn nicht nutzen möchte.
 
Also, was bringt einem die Modulation übers Tremolosystem?

Du kannst einerseits ein Vibrato, oder andererseits auch konstante Erhöhung des Tones über die Saite herstellen, indem Du sie mit dem Finger ziehst (beim bending) und fürs Vibrato gleichmäßig ziehst und lockerläßt. Mit dem Tremolosystem kannst Du das auch. Der Unterschied ist, daß Du mit dem Hebel erstens auch krassere Modulation herstellen kannst als mit dem Finger und zweitens kannst Du durch runterdrücken des Hebels auch unter den eigentlich angespielten Ton kommen - mechanisch geht das ja nicht anders, als durch Lockerung der Saiten, und das kann man mit den Fingern nunmal nicht. Dadurch kannst Du z.B. sog. Divebombs spielen (der Name ist selbsterklärend, oder?), aber eben auch ein Vibrato, das ober- und unterhalb des Tones schwingt, was einfach anders klingt als ein Fingervibrato, das nur über dem Grundton liegt.

Prinzipiell kannst Du den Hebel, wenn er Dich stört, abmontieren und das Tremolosystem auch über drücken und ziehen der Brücke benutzen. Meistens sind die zum Stecken oder Schrauben. Aber eigentlich stört er nicht beim spielen... mich zumindest nicht. Viel benutzen tu ichs ehrlich gesagt noch nicht, finde es ist erstmal wichtiger, Vibratos und Bendings mit den Fingern zu lernen.
 
Korrektur: Ich meinte natürlich, daß man zum Vertiefen des Tons den Tremolohebel Richtung Saiten zieht - hab´ mich falsch ausgedrückt. :screwy:
 
Also ich würde bevor du viel Geld ausgibst erstmal ne Gitarre von nem Freund oder Bekannten ausleihen und wenns nur ne Akustische ist. Bevor du ein paar 100€ ausgibst und der Kram nachher nur in der Ecke steht so wies bei 3 Freunden von mir war.
 
Werd ich vielleicht sogar machen. Danke.
Dauert eh noch ein wenig bis ich mir alles kaufe, da ich erstmal noch ein wenig spare^^

Aber was brauche ich sonst noch, außer Gitarre und Verstärker? Also... Stimmgerät (mit Metronom), Plektren, Ständer, Kabel, Gurt(?) und noch das Lernbuch (Garantiert E-Gitarre lernen für 24€).

Wie teuer sind solche Dinge im durchschnitt und gibt es da Empfehlungen von euch? Gut Pleks und Kabel kann ich ja auch im Musikladen kaufen, aber den Ständer und das Stimmgerät könnte ich ebensogut im Netz bestellen wenns da günstiger ist (was ich mal denke), ebenso das Lehrbuch bei Amazon.de^^

und denkt ihr ich brauch Anfangs nen Gurt?
 
Also bezüglich Stimmgerät wurde hier im Forum schon öfter das KORG GA30 empfohlen. Kann aber selber noch nix dazu sagen, da ichs mir erst gestern bestellt hab.
 
Also bezüglich Stimmgerät wurde hier im Forum schon öfter das KORG GA30 empfohlen. Kann aber selber noch nix dazu sagen, da ichs mir erst gestern bestellt hab.

war ne echt gute wahl, ich hab das CA30 und muss sagen echt super, und nich nur für E-Gitarre. Das Mikro iss zwar schön empfindlich, aber Nebengeräusche werden sauber gefiltert, da kann ich sogar beim Fernsehschauen stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben