Gitarre soll sich automatisch stimmen

• Ersteller olorosso
  • Erstellt am
@kabeem:
Also ich finde deine Einstellung hier bisserl überzogen konservativ. Ja, sowohl was das Stimmen deiner Gitarre angeht, als auch dein Statement zu deiner Frau ;)

Die Stimmerei ist doch nicht wirklich ein kreativer Prozeß und wenn dieser durch die Technik obsolet wird, dann bleibt schlussendlich einfach nur mehr Zeit sich mit dem Spielen der Gitarre zu beschäftigen, ich kann hier in keiner Weise einen Nachteil entdecken. Derzeit offensichtlich noch nicht massentauglich und leider nicht zu einem kostengünstigen Preis verfügbar, aber hier bleibt abzuwarten, was die Zukunft vlt. noch bringt. Diese tägliche Rumschrauberei auf der Gitarre, mit dem einzigen Zweck sie überhaupt bespielbar zu machen, finde ich auch nur lästig. Zwar nicht so lästig, dass ich bereit wäre hunderte Euro zu investieren, aber es kategorisch abzulehnen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hallo,

nehmt es mir nicht krumm, aber da öffnet sich jetzt doch auch mein Senfglas:

Diese rundlichen Nippel am Kopf eurer Gitarren sind keine Schrauben, die man vor Gebrauch immer wieder festschrubbeln muss.
Es sind lüsterne devote Sklaven, die von euch berührt werden wollen, verführt und in ihren Möglichkeiten erforscht!
Überlasst das keiner Elektronik!

Oder bin ich der einzige, der schon fasziniert zusieht wenn ein Rory Gallagher ganz selbstverständlich nach Gehör sein Instrument stimmt, während er schon anfängt zu spielen oder mit dem Publikum quatscht??

Oder habt ihr schonmal, zum Bsp., ein offenes E-Dur mit von Gehör (!) eingestimmter Terz genossen? Wer das nicht kennt, sollte unbedingt weiter forschen.

Ja, ich weiss es geht hier nicht gegen Rummstimmerei an sich, sondern darum ob das nicht eine Elektronik tun kann. Aber das selbst zu tun hat einen klaren Mehrwert, und wirkt besser als jedes Deo auf die Frauen.

Sonst wären wir Keyboardspieler geworden.

Aber wie schon geschrieben wurde: Wenn es quasi ein Defekt der Gitarre ist, dass diese die Stimmung nicht hält, dann muss natürlich der Ansatz ein ganz anderer sein.

Ich grüße euch von ganzem Herzen,

Yenz

Oder bin ich der einzige, der schon fasziniert zusieht wenn ein Rory Gallagher ganz selbstverständlich nach Gehör sein Instrument stimmt, während er schon anfängt zu spielen oder mit dem Publikum quatscht??

Hmm, ob du der Einzige bist, weiß ich nicht, aber mich spricht das nicht an. Im Gegenteil, ich kann es überhaupt nicht ausstehen! Dieses bäääööönnnngg-Geräusch beim Stimmen geht mir schon auf den Zeiger und das als Untermalung während jemand auf der Bühne mit dem Publikum quatscht? Ne, ne das soll er doch bitte gefälligst machen, bevor er auf die Bühne geht. So viel Zeit muss sein.

Ja, ich weiss es geht hier nicht gegen Rummstimmerei an sich, sondern darum ob das nicht eine Elektronik tun kann. Aber das selbst zu tun hat einen klaren Mehrwert, und wirkt besser als jedes Deo auf die Frauen.

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch ausschließlich Akustik-Gitarre spielst, denn die ganze Elektronik ist ja nichts für dich. Da würde ich dann auch nachvollziehen können, dass Frauen darauf abfahren, die *Zitat: Rumquietscherei* liegt sowieso nicht vielen Frauen, die ich bis dato kennen lernte. Und dass Frauen auf die "tollen" Stimmgeräusche stehen, höre ich zum ersten Mal. Meine Freundin, die sich nur selten auch an einer Gitarre versucht, findet nichts widerlicher als diese Stimmerei (was??? nach 3 Wochen schon wieder, ist die kaputt?).

Meine Freundin, die sich nur selten auch an einer Gitarre versucht, findet nichts widerlicher als diese Stimmerei (was??? nach 3 Wochen schon wieder, ist die kaputt?).

Na wunderbar: wenn die Freundin sich die nächsten Paar Schuhe kauft sofort die Frage stellen: "Wie, sind die alten Schuhe schon kaputt??"...:rofl:

Rockinger

So wie's aussieht scheint Gibson sein Mini E-Tune auch als Nachrüstlösung anbieten zu wollen...

@kabeem
rofl lololol - hehe - abwarten das ändert sich mit den Jahren, wenn das Kreuz nicht mehr so mit macht und man ist froh wenn genug Batterien im Haus sind und überhaupt.
Was mich betriftt hasse ich das rumgeschraube (Stimmen) ist einfach nicht meins war es noch nie,
nach Hause kommen und los rocken ist schon eher meins, als erst mal nach Stimmung suchen, was soll ich machen ist halt so, deshalb freue ich mich über Tronical wenn es bloß nicht so schXX teuer wäre.

Solang das Ding die Federn eines Floyd Rose's nicht gleichzeitig nachspannen kann, und ich unter einer halben Minute von Drop D auf Drop C - leider nein ^^

Ich kann fast nicht glauben, dass es dafür überhaupt einen Markt gibt.
hinfort mit diesem hexenwerk! innovationen und technische neuerungen braucht kein mensch!

Hätte meine Frau irgendwelche elektrische Helferlein, wäre ich zutiefst beleidigt.
warum? meine freundin hat davon einige und ich benutze sie auch regelmäßig. akkuschrauber, stichsäge, dremel, klebepistole usw...

[E]vil;6217781 schrieb:
warum? meine freundin hat davon einige und ich benutze sie auch regelmäßig. akkuschrauber, stichsäge, dremel, klebepistole usw...

Du verwendest eine Stichsäge zum Gitarre stimmen? :D

Hallo allerseits,

ich hätte nicht gedacht, dass meine flapsige Bemerkung hier für Irritationen sorgt. Hätte vielleicht noch ein :D dazu hängen sollen.
Nichtsdestotrotz, halte ich sowas zwar für ganz praktisch aber im Grunde genommen unnötig. Das liegt vielleicht daran, dass ich mechanische Abläufe faszinierender finde als vieles elektronische. Ich habe z. B. ein dienstliches Smartphone kann aber die Begeisterung meines älteren Kollegen (er 60, ich 37) dafür nicht so nachvollziehen. Er dagegen kann nicht verstehen, warum ich mich z. B. eine halbe Nacht damit beschäftigen kann, eine Petromax-Laterne zum laufen zu bringen.
Ja, auch ich habe für meine Gitarren ein Stimmgerät. Wäre aber viel lieber davon unabhängig.
Für mich gehört halt das Stimmen schon zum Spielen und ich habe daran schon den Spaß. Wenn bei anderen der Spaß erst später beginnt, was solls?
Das hat alles überhaupt nichts mit "Fortschritt aufhalten wollen" oder "überzogener konservativer Einstellung" zu tun. Mir ist so ein teil schlichtweg wurscht. Genauso wie es mir wurscht ist, wenn jemand sowas verwendet. :great:

Und nein, meine Frau hat (glaube ich :gruebel:) keine anderen Hilfsmittel, dafür bekommen wir die nächsten Wochen unser viertes Kind...

Hallo allerseits,

ich hätte nicht gedacht, dass meine flapsige Bemerkung hier für Irritationen sorgt. Hätte vielleicht noch ein :D dazu hängen sollen.
Nichtsdestotrotz, halte ich sowas zwar für ganz praktisch aber im Grunde genommen unnötig. Das liegt vielleicht daran, dass ich mechanische Abläufe faszinierender finde als vieles elektronische. Ich habe z. B. ein dienstliches Smartphone kann aber die Begeisterung meines älteren Kollegen (er 60, ich 37) dafür nicht so nachvollziehen. Er dagegen kann nicht verstehen, warum ich mich z. B. eine halbe Nacht damit beschäftigen kann, eine Petromax-Laterne zum laufen zu bringen.
Ja, auch ich habe für meine Gitarren ein Stimmgerät. Wäre aber viel lieber davon unabhängig.
Für mich gehört halt das Stimmen schon zum Spielen und ich habe daran schon den Spaß. Wenn bei anderen der Spaß erst später beginnt, was solls?
Das hat alles überhaupt nichts mit "Fortschritt aufhalten wollen" oder "überzogener konservativer Einstellung" zu tun. Mir ist so ein teil schlichtweg wurscht. Genauso wie es mir wurscht ist, wenn jemand sowas verwendet. :great:

Und nein, meine Frau hat (glaube ich :gruebel:) keine anderen Hilfsmittel, dafür bekommen wir die nächsten Wochen unser viertes Kind...

na dann viel Glück mit dem Zuwachs und La Le Lu ist das schönste Kinderlied das ich kenne.

So, und damit kommen wir dann nach den netten Grüßen bitte wieder zurück zum Thema...;)

Gruss
TheMystery