gitarre selber beibringen

  • Ersteller Pianoclaudia
  • Erstellt am
Maxi schrieb:
ich hab kurz mit nem lehrer gespielt und es war fürn arsch...
also das kommt immer auf dich selber an.
Ich kann nicht mir lehrer...
ich habs alleine gelernt und es funktioniert...

ehrlich ?!?!?!?!?!
kann ich mir schlecht vorstellen also ich lerne auch eigentlich lieber für mich aber trotzdem habe ich nen lehrer anna hand der mir immermal wieder nen nachmittag unterricht gibt wenns bei ihm zeitlich passt und.....bei mir auch und ich kann mich nicht beklagen...nachteil er gibt immer soviele aufgaben finde ich....bin glaube ich n bissel faul was das angeht...aber wenn ich überlege was ich durch ihn angeschwindigkeit dazugewonne habe und an fingerfertigkeit...das hätte ich mir selber nicht beibringen können !


Greetz darki !
 
Die Leute die sagen es funktioniert, können einen aber auch leicht fehlleiten. Ich meine man weiß nie mit was für einem anspruch sie gitarre spielen wollen. Ich kenne auch jemanden, der nen paar schrammelakkorde kann und meint es hat funktioniert, dass er sich das selbst beigebracht hat. Also wenn ihr schon schreibt, dass es funktioniert hat, dann schreibt doch auch z.B. was für stücke ihr schon spielen könnt, denn dann denke ich kann man besser sehen, ob die erfolge des selbstbeibringens sich auch mit ihren erwartungen decken.
 
Also ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne Lehrer oder sonstige "Mentoren", die wissen von was sie reden, es nie richtig funktionieren wird.
Wie hier schon erwähnt wurde, kann jemand, der es sich selbst beibringt, einen
ganz persönlichen, vom üblichen Standard abweichenden Spielstil sich aneignen, den dann mit Sicherheit jeder sogenannte Lehrer verteufeln wird, deshalb denke ich, dass man auch gut ohne Lehrer am Anfang klar kommt, jedoch bei anspruchsvolleren Sachen schonmal vorsichtshalber jemanden fragen sollte, der Ahnung hat. Mit Hilfe diverser
Bücher kann man schonmal viel lernen, auch mehr als nur Akkorde.
Ich spiele seit 10 Jahren klassische- sowie E-Gitarre und musste diese Erfahrungen auch machen....ich weiß ja nun nicht, was du alles mit der Gitarre vorhast, Claudia, aber wenn die Zeit nicht da ist, versuche es dir einfach selbst mit Hilfe entsprechender Literatur beizubringen.....^^
Gruß Seb:great:
 
Bruce Dikinson schrieb:
.ich weiß ja nun nicht, was du alles mit der Gitarre vorhast, Claudia, aber wenn die Zeit nicht da ist, versuche es dir einfach selbst mit Hilfe entsprechender Literatur beizubringen.....^^
Gruß Seb:great:

naja, ich hab nich viel mit der gitarre vor, ich hatte nur vor, euch beim zelten die ohren vollzutröllern...:D
ok, was ist denn für dich "entsprechende literatur"?
wäre nett, wenn du mir was empfehlen könntest..:great:
 
Darkshadow schrieb:
also ich würde dir zum lehrer raten !
es is wesentlich besser dir sowas zeigen zu lassen von jemanden der dir das auch erklären kan.Ein buch kann dir nich alle erklären wenn du mal fragen hast !
Und ich miene wenn du jetzt schon kleine erfolge hast...überleg mal was du für welche hast bei einem sehr gutem Lehrer !!!!

und womit finanzier ich das? außerdem wie gesagt, ich hab jetzt schon kaum zeit für was anderes, ich hab keine zeit fürn lehrer...
und wenn ich mir das recht überlege, ich will gar nich so richtig gitarre lernen, wenn ich akkorde und paar andre sachen kann, dann reicht mir das, ich hab 2 instrumente, die ich voll am auskosten bin.....
trotzdem danke für den rat:)
 
Meine Meinung: (vielleicht komisch) mit Lehrer ist es viel einfacher aber nerviger. Meiner spielt mit mir auch nur das was ich will...
Er kann einem natürlich ein paar Fehler zu vermeiden helfen, und man erweitert seinen Horizont, und man hat es einfacher wenn man zb ein Lied nachspielen will (man muss es nicht selber raushören). Ein Lehrer ist schon echt gut.

ABER es kommt total auf den Lehrer an: Ich hatte bis jetzt 2... beim ersten hab ich gar nichts gelernt! Beim zweiten... naja, er "bringt mich auf die richtige Spur".
ABER es kommt darauf an, dass du überhaupt mit anderen zusammenspieltst, es muss kein Lehrer sein
ABER es kommt vorallem darauf an, das du viel viel viel spielst, und auch das was du spielen möchtest...

Hoffe ich konnte helfen.
MfG

edit: Was ich am lernen bei einem Lehrer bemägeln muss, zumindest in bBeziehung auf "professionelles Spielen", besonders bei E-Gitarre:
Es kann einem den Stil verderben, man klingt dann "wie aus dem Lehrbuch" - so wie ich persönlich mir Künstler nie anhören würde.
Also wenn man mit Lehrer lernt, sollte man auch möglichst viel alleine spielen, sein Zeug, für sich oder MIT anderen, nicht anderen nachspielen...
 
@Bruce Dikinson:

Erst sagst Du man kann es nicht weit bringen, wenn man autodidaktisch anfängt und einerseits sagst Du, man solle es halt trotzdem probieren. Es muss nicht auf jeden zutreffen, dass man es nicht schaffen kann. ;)
Es gibt viele Gitarristen die an einer Akustik vielleicht ein paar Stunden hatten, glaubst Du die haben bei Ihrem Lehrer alles gelernt was sie wissen sollten, dass glaube ich nicht. Der Wille dieser Leute war so stark das sie es geschafft haben, warum nicht auch bei uns. :)

Beides ist möglich, solange der Wille dazu da ist. :)

@Pianoclaudia:

Wenn Du auch nur wenig mit der Gitarre vor hast, ist das denke ok, wenn Du autodidaktisch anfängst. Da Du auch schon, wie Du sagtest, zwei andere Instrumente spielst, dürftest Du in der Musiktheorie einige Kenntnisse vorweisen und das ist doch auch schon mal etwas. Nur Mut mache es doch einfach. :)
 
mrblues schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt auch mit Gitarre angefangen und wollte es im Selbststudium erlernen. Leider musste ich festellen, dass ich ich einfach nicht weiter komme. Habe mich jetzt dazu entschlossen Gitarrenunterricht zu nehmen. Selbst wenn Du wenig Zeit hast, solltest Du versuchen dies mit Unterricht in die richtigen Bahnen zu lenken. Wenn Du Dir im Selbstudium falsche Techniken aneignest, ist es sehr schwer diese wieder "auszutreiben".
Du musst ja nicht jede Woche zum Unterricht, alle zwei Wochen würde ja auch gehen.

Think about it!!

Ach, das geht schon ohne Lehrer. Meistens sind deren pädagogischen und vermittlerischen Fähigkeiten eh gleich Null. Habs doch auch ohne gemacht und heute bin ich ein bekannter Blueser im Dover Rotlichtmilleau. ;)
 
@Darkshadow

Ich spiel zwar Bass aber ich kann dir sagen das manche wirklich nicht mit Lehrern klar kommen.
Unser Gitarrist (hat auch nie Unterricht gehabt) und ich spielen gemeinsam ziemlich gut zusammen, ohne das uns das jemand voher gezeigt hat.
 
Kaylessa schrieb:
Wenn Du auch nur wenig mit der Gitarre vor hast, ist das denke ok, wenn Du autodidaktisch anfängst. Da Du auch schon, wie Du sagtest, zwei andere Instrumente spielst, dürftest Du in der Musiktheorie einige Kenntnisse vorweisen und das ist doch auch schon mal etwas. Nur Mut mache es doch einfach. :)


ja, ich werd weiter dran arbeiten...
danke für den mut.....
was für bücher würden mich denn schnell weiterbringen?
 
@Pianoclaudia:

Also, ich würde Dir das hier empfehlen. Das gleiche Buch hatte ich auch nur für E-Gitarre und ich gehe davon aus, dass es genau so leicht verständlich geschrieben ist. :)
 
danke schonmal, ich denk ich werds mit in geraumer zeit dann auch bestellen

gruß Claudia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben