Bluesliebe
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Meine Schwarz Custom Challenger Korina spiele ich ja schon länger. Schnell merkte ich, mit diesem Modell komme ich einfach super zurecht. Sie ist ja sozusagen eine Art LP Junior. Ersetzte bei mir auf Dauer aber auch die Tele.
Nun war mein Wunsch nach dem gleichen Modell, allerdings mit etwas anderer Pickupbestückung. Eben für härtere Gangarten, da, wo ein P90 etwas Probleme bereitet.
Gerhard Schwarz hat mir nun eine Gitarre in die Hände gebaut - sozusagen kann man schon von einem Signature Modell sprechen;-)
Ich hatte die Gitarre für 4 Wochen bei mir und auch bereits mehrfach live eingesetzt. Ich hatte sie allerdings noch geheim gehalten, weil ich Erfahrungen sammeln wollte. Letztendlich habe ich sie dann zu Gerhard geschickt, mit meiner Wunschliste. Da war zB ein Stegpickup, der mir einfach zu heiß war, zu viele Höhen hatte. Da war der Wunsch nach einem samtweich eingestellten Bigsby und einer speziellen Schaltung und Elektrik. Nun kam sie bei mir an und ich kann sie euch gerne vorstellen.
Meine neue Challenger hat einen einteiligem Honduras-Mahagoni Body, einen Hard Maple Neck mit Madagaskar-Palisander Board. Außerdem ein Original Bigsby mit einem speziellen Mod von Gerhard in Sachen Befestigung und Saitenaufhängung. Da wo normalerweise die kleinen Zapfen sitzen um die Ballends der Saiten aufzunehmen sitzt nun ein Edelstahlblock mit Löchern. Besaiten ist somit ein Kinderspiel. Toll gemacht!
Als Pickups wünschte ich mir einen Amber Spirit of 59 am Steg und einen Amber CC150 SC am Hals. Der Kollege am Hals sieht zwar aus wie ein Singlecoil, ist aber de facto ein Doppelspuler, um Brummgeräusche gänzlich zu eliminieren. Das macht er auch bravurös. Er klingt in etwa wie ein sehr fetter Strat Hals Pickup, kann man sehr schwer beschreiben - muss man hören! Jedenfalls schmatzt er herrlich, selbst bei sehr viel Gain. Diesen Sound kannte ich bislang so noch nicht, geschweige denn von einer LP-artigen Gitarre. Kann süchtig machen!
Dann hätten wir vorn, am 1.Poti das Master-Volume, am 3. Poti Master-Tone und am mittleren Poti die Funktion per Push Pull den Stegpickup parallel/seriell zu schalten. So hat man bei Bedarf am Steg einen P90-ähnlichen Sound, nur eben ganz ohne Brumm.
Gerhard hat mir die Gitarre perfekt und optimal eingestellt. Das Bigsby arbeitet butterweich. Es ist eine spezielle Feder eingesetzt (wohl eine von HD). Es ist jedenfalls die erste Bigsby-Gitarre, die selbst beim wilden Tremolieren perfekt die Stimmung hält. Sehr geiles Spielgefühl inbegriffen.
Was den Sound betrifft kann man sagen, die Gitarre fühlt sich in den meisten Genres zuhause - ist aber geradezu prädestiniert für derben Bluesrock und Classic-Rock. Sustain ist reichlich da, Attack ebenso. Das kommt von der guten Mahagoni/Ahorn Kombination!
Mit dem selektierten Volumepoti (Gerhard setzt ganz spezielle Potis ein) und integriertem RC Glied regelst du stufenlos von heftigsten HighGain Sounds bis clean herab, ganz ohne Klangverluste. So muss das sein für mich, da ich meist nur einen einzigen Sound am Amp einstelle für den kompletten Gig, alles andere regelt dann der kleine Finger am Poti. Funktioniert hier ganz wunderbar!
Ja was soll ich sagen, Gerhard Schwarz baut ganz phantastische Gitarren und gehört wohl mit zu den besten Gitarrenbauern dieser Erde. Mir hat er jedenfalls einen kleinen Traum erfüllt und mir eine tolle Bühnengitarre gebaut. Ein absoluter Keeper und optimal für unseren harten Rough Blues mit Stompin Heat. Diese Gitarre wird mich nun bei allen Gigs als No1 begleiten.
Hier nun ein paar schnelle Shots mit dem iPhone. Ein Video mit Sounds wird es wohl auch bald noch geben.
Gestatten, meine black Chally
Nun war mein Wunsch nach dem gleichen Modell, allerdings mit etwas anderer Pickupbestückung. Eben für härtere Gangarten, da, wo ein P90 etwas Probleme bereitet.
Gerhard Schwarz hat mir nun eine Gitarre in die Hände gebaut - sozusagen kann man schon von einem Signature Modell sprechen;-)
Ich hatte die Gitarre für 4 Wochen bei mir und auch bereits mehrfach live eingesetzt. Ich hatte sie allerdings noch geheim gehalten, weil ich Erfahrungen sammeln wollte. Letztendlich habe ich sie dann zu Gerhard geschickt, mit meiner Wunschliste. Da war zB ein Stegpickup, der mir einfach zu heiß war, zu viele Höhen hatte. Da war der Wunsch nach einem samtweich eingestellten Bigsby und einer speziellen Schaltung und Elektrik. Nun kam sie bei mir an und ich kann sie euch gerne vorstellen.
Meine neue Challenger hat einen einteiligem Honduras-Mahagoni Body, einen Hard Maple Neck mit Madagaskar-Palisander Board. Außerdem ein Original Bigsby mit einem speziellen Mod von Gerhard in Sachen Befestigung und Saitenaufhängung. Da wo normalerweise die kleinen Zapfen sitzen um die Ballends der Saiten aufzunehmen sitzt nun ein Edelstahlblock mit Löchern. Besaiten ist somit ein Kinderspiel. Toll gemacht!
Als Pickups wünschte ich mir einen Amber Spirit of 59 am Steg und einen Amber CC150 SC am Hals. Der Kollege am Hals sieht zwar aus wie ein Singlecoil, ist aber de facto ein Doppelspuler, um Brummgeräusche gänzlich zu eliminieren. Das macht er auch bravurös. Er klingt in etwa wie ein sehr fetter Strat Hals Pickup, kann man sehr schwer beschreiben - muss man hören! Jedenfalls schmatzt er herrlich, selbst bei sehr viel Gain. Diesen Sound kannte ich bislang so noch nicht, geschweige denn von einer LP-artigen Gitarre. Kann süchtig machen!
Dann hätten wir vorn, am 1.Poti das Master-Volume, am 3. Poti Master-Tone und am mittleren Poti die Funktion per Push Pull den Stegpickup parallel/seriell zu schalten. So hat man bei Bedarf am Steg einen P90-ähnlichen Sound, nur eben ganz ohne Brumm.
Gerhard hat mir die Gitarre perfekt und optimal eingestellt. Das Bigsby arbeitet butterweich. Es ist eine spezielle Feder eingesetzt (wohl eine von HD). Es ist jedenfalls die erste Bigsby-Gitarre, die selbst beim wilden Tremolieren perfekt die Stimmung hält. Sehr geiles Spielgefühl inbegriffen.
Was den Sound betrifft kann man sagen, die Gitarre fühlt sich in den meisten Genres zuhause - ist aber geradezu prädestiniert für derben Bluesrock und Classic-Rock. Sustain ist reichlich da, Attack ebenso. Das kommt von der guten Mahagoni/Ahorn Kombination!
Mit dem selektierten Volumepoti (Gerhard setzt ganz spezielle Potis ein) und integriertem RC Glied regelst du stufenlos von heftigsten HighGain Sounds bis clean herab, ganz ohne Klangverluste. So muss das sein für mich, da ich meist nur einen einzigen Sound am Amp einstelle für den kompletten Gig, alles andere regelt dann der kleine Finger am Poti. Funktioniert hier ganz wunderbar!
Ja was soll ich sagen, Gerhard Schwarz baut ganz phantastische Gitarren und gehört wohl mit zu den besten Gitarrenbauern dieser Erde. Mir hat er jedenfalls einen kleinen Traum erfüllt und mir eine tolle Bühnengitarre gebaut. Ein absoluter Keeper und optimal für unseren harten Rough Blues mit Stompin Heat. Diese Gitarre wird mich nun bei allen Gigs als No1 begleiten.
Hier nun ein paar schnelle Shots mit dem iPhone. Ein Video mit Sounds wird es wohl auch bald noch geben.
Gestatten, meine black Chally
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