Gitarre rutscht vom Oberschenkel weg

• Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
Zitat v. vocalbombshell: Die, die ich jetzt habe passt exakt auf meinen rechten Oberschenkel, nix rutscht weg, sogar wenn ich sie gar nicht festhalte bleibt sie wo sie ist.

die bleibt sogar noch aufm Bein, wenn du einkaufen gehst:D

Zitat v. vocalbomshell: Insbesondere für Frauen ist diese Beule (zusätzlich zu den bei Frauen ja schon von Natur aus vorhandenen beiden Beulen vorne dran) völlig UNMÖGLICH!

Das will ich sehen -> Bild:D

----------------

Ich hab jetzt immerzu versucht, meine Dread wegrutschen zu lassen. Irgendwie klappt es nicht, ist auch sehr anhänglich..

Aber hier gibt es das Problem tatsächlich nochmal, wobei die Rutschrichtung leicht unterschiedlich ist.:

https://www.musiker-board.de/griff-...reegriffe-wieso-rutsch-meine-gitarre-weg.html
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/154731-gitarre-rutscht-weg.html

@Vester:
Ich liebe dieses Forum. Werde hier regelmäßig dazu gebracht mich vor Lachen auf dem Boden zu rollen!:rofl:

Ich würde ohne es jetzt gesehen zu haben, von einem Haltungsfehler ausgehen.
Wie hast du den rechten Arm über der Wölbung liegen?
Wenn ich es ausprobiere, rutscht die Gitarre nur dann weg, wenn ich den Oberarm direkt von oben auf die hintere Korpuswölbung lege. Dann wirkt die Kraft natürlich nach unten und die Gitarre rutscht nach unten weg.
Ich lege beim Spielen den Oberarm nicht oben auf die Gitarrenwölbung sondern lege ihn von schräg hinten an. Ich komme dann immer noch bequem mit der Hand bis ans Schallloch und der Arm drückt die Gitarre durch den leichten Zug in Richtung Schalloch automatisch schräg nach unten mit der unteren Wölbung in den Oberschenkel, so dass sie auch ohne Unterstützung der linken Hand am Hals bombenfest eingeklemmt ist.
Also quasi so:
Haltung.jpg

Anhänge

• Haltung.jpg
    Haltung.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Du klatscht das Pad ja nicht nass da drauf! Es entsteht überhaupt kein Schaden und man sieht ÜBERHAUPT nichts! :)

Ich würde ohne es jetzt gesehen zu haben, von einem Haltungsfehler ausgehen.
Wie hast du den rechten Arm über der Wölbung liegen?
Wenn ich es ausprobiere, rutscht die Gitarre nur dann weg, wenn ich den Oberarm direkt von oben auf die hintere Korpuswölbung lege. Dann wirkt die Kraft natürlich nach unten und die Gitarre rutscht nach unten weg.
Ich lege beim Spielen den Oberarm nicht oben auf die Gitarrenwölbung sondern lege ihn von schräg hinten an. Ich komme dann immer noch bequem mit der Hand bis ans Schallloch und der Arm drückt die Gitarre durch den leichten Zug in Richtung Schalloch automatisch schräg nach unten mit der unteren Wölbung in den Oberschenkel, so dass sie auch ohne Unterstützung der linken Hand am Hals bombenfest eingeklemmt ist.
Also quasi so:
Anhang anzeigen 232118

So rutschts fast nicht, aber es fühlt sich irgendwie wackelig an.
Der Hals bewegt sich immer ein wenig, was mich stört.
Ich sollte das vielleicht wirklich mal von nem Lehrer/erfahrenen Gitarristen begutachten lassen.
Ich spiel dann erstmal mit der Gitarre auf dem linken Bein.

Es könnte dann sein, dass du zu viel mit dem ganzen Arm arbeitest. Ober- und größtenteils auch Unterarm solltest du beim Spielen ruhig halten. Nur das Handgelenk macht die hauptsächliche Arbeit. Dann hält auch der Rest der Gitarre in der Regel still.

Hallo JottBe,

dein Problem kenne ich. Ich lege mir meist einen rutschfesten Lappen unter die Gitarre. Das kann ein spezieller Lappen für Gitarristen sein oder einfach nur ein rutschfester Fensterlederlappen. Mit klassischer Haltung kann ich mich persönlich bei meiner Dreadnought nicht anfreunden. Die ist dafür zu groß. Aber mit Band zu spielen, müsste auch helfen.

Die ausgebeulten Ovations finde ich fürchterlich.
Insbesondere für Frauen ist diese Beule (zusätzlich zu den bei Frauen ja schon von Natur aus vorhandenen beiden Beulen vorne dran) völlig UNMÖGLICH!
Naja, dafür muss man nicht erst eine Frau sein, ein Bauchansatzt genügt schon :D
Wer schon mal versucht hat, zwei Kugeln übereinander zu stapeln, weiß wovon ich rede....

Da ich just in diesem Moment mein eigenes Schlachtschiff neber mir stehen habe, dacht ich, ich schau mir das mal an.
Also ich hab die Beine entweder übereinander gelegt oder das rechte Bein im 90° Winkel angelegt.
Die Gitarre liegt genau mit der Wölbung auf dem Schenkel, der rechte Arm kommt von "oben drauf" (ich spiel mit der Hand meist genau am übergang Griffbrett/Schallloch).
Tja und hält bei mir Bombe, auch ohne um den ganzen Korpus zu greifen :nix:

Daher, probier es wirklich mal mit den Antirutsch Tüchern.
Ich hab auch eines bei meiner Konzertgitarre damit mir die Stütze nicht übers Bein rutscht und hält auch bombig :)

Deswegen wollte ich meine Gitarre unbedingt. Alle anderen rutschten weg, eine Dreadnought ging GAR nicht, da wa an entspanntes Üben nicht zu denken. Die, die ich jetzt habe passt exakt auf meinen rechten Oberschenkel, nix rutscht weg, sogar wenn ich sie gar nicht festhalte bleibt sie wo sie ist.
Ein wichtiger Aspekt beim Kauf.
Die ausgebeulten Ovations finde ich fürchterlich.
Insbesondere für Frauen ist diese Beule (zusätzlich zu den bei Frauen ja schon von Natur aus vorhandenen beiden Beulen vorne dran) völlig UNMÖGLICH!

Mag bei den "klassischen" Bowls (außer dem ganz dünnen) von Ovation so sein - der Deep Contour Bowl spielt sich (auch und gerade im Sitzen) wirklich ergonomisch und entspannt. Es passt einfach besser und es drückt keine Kante in die Rippen/Körperseite...

Ich vermute mal, dass generell was an deiner Haltung verkehrt ist.
Deine linke Hand sollte einfach nach oben geführt und dann den Hals an der richtigen Position greifen können, ohne sich in irgendeiner Weise zu verbiegen.
Weiterhin ist es hilfreich sich an der oberen Kante, da wo bei manchen Gitarren der Cut ist, einen Haken vorzustellen, den du in der Mitte deiner Brust einhängst. In dieser Position sollte eigentlich nichts verrutschen und du solltest angenehm spielen können.

Du könntest Dir eine kleine Gummimatte auf Dein Bein legen.
Alternativ könnte aber auch ein Taucheranzug helfen.. Auf der Bühne garantiert ein Hingucker :)

Naja Melissa Eteridge schafft es mit ner Ovation ein ganze Konzert durch zu spielen.
Trotz ihrer Beulen :)
Scherz beiseite.
Sowas wie deinen Wegrutsch-Fall, wenn man es so bezeichnen will, hab ich auch noch nie gehört.
Ich habs grad mal ausporobier. Bei mir rutscht die Gitarre eigentlich nur vom rechten Oberschenkel, wenn ich mit der linken Hand den Hals nach oben drücke, a la Klassischer Gitarrist.
Die spielen ja immer mit so steil nach oben gestellten Gitarren. Allerdings auf den linken Oberschenkel so das die Gitarre nicht weg kann.
Ich persönlich hab mir eine fast waagerechte Spielposition angewöhnt. Da passiert NISCH!

probier doch mal dein bein ein wenig steiler zu stellen. ich denke dann würde sie dir auch nich so stark wegrutschen

Versuch dich doch daran zu gewöhnen, die Gitarre auf den linken Oberschenkel zu positionieren, der rechte stützt dann noch ein bißchen und schon funktioniert die Sache. Die rechte (Anschlagshand) kann dann auch viel entspannter in dem Bereich zwischen Steg und Griffbrettanfang unterschiedlichen Klang erzeugen. Bei deiner bisherigen Haltung müßtest du ja mit der rechten Hand direkt über dem Griffbrett spielen... Die Idee mit dem Gurt ist unabhängig davon super, man erspart sich viel Gefummel und hat auch mal beide Hände frei, zu blättern oder irgendwas zu suchen. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Versuch dich doch daran zu gewöhnen, die Gitarre auf den linken Oberschenkel zu positionieren, der rechte stützt dann noch ein bißchen und schon funktioniert die Sache. Die rechte (Anschlagshand) kann dann auch viel entspannter in dem Bereich zwischen Steg und Griffbrettanfang unterschiedlichen Klang erzeugen. Bei deiner bisherigen Haltung müßtest du ja mit der rechten Hand direkt über dem Griffbrett spielen... Die Idee mit dem Gurt ist unabhängig davon super, man erspart sich viel Gefummel und hat auch mal beide Hände frei, zu blättern oder irgendwas zu suchen. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Das mit dem Gurt ist sich keine schlechte Idee. Allerdings funktioniert das Ablegen auf den LINKEN Oberschenkel nur, wenn du ziemlich lange Arme und entsprechend groß bist (alternativ noch als Orang-Utan ;-)... Bei mir wäre das völlig unmöglich! Es sei denn, ich positioniere den Capo in den 12. Bund und spiele grad Ukulelen-Sounds... Ansonsten das rechte Bein leicht erhöht irgendwo aufstellen, dann müsste es klappen...

Wie zuvor schon gesagt: Mit den neueren ergonomischen Contour-Bowls v. Ovation ist das Problem eigentlich behoben, da sie sich wirklich an den eigenen Körper anschmiegt. Liefert auch mehr Power, weil sie im oberen Korpus-/Bowl-Bereich deutlich tiefer ist, wie der normale Mid-Depth-Bowl. Spielt sich wirklich angenehm!

lass dich mal ablichten und stell das bild rein, JottBe. ich kenn dein problem auch - aber mehr von flying Vs :)
rutscht die unabhängig davon, wo du sitzt?

Steht auf dem Headstock deiner Gitarre zufaellig "Ovation"...?

Anders kann ich mir das nicht erklaeren.
Rockinger