Gitarre rutscht vom Oberschenkel - gibt es "Anti-Rutsch"-Zubehör?

  • Ersteller Classic-Fan
  • Erstellt am
Klar, bei der Form kann da schon was rutschen.

Ich bleib' aber dabei - wozu gibt es seit Menschengedenken Gitarrengurte, mit denen man ja sogar ganz ohne Stuhl und Beinauflage (!) Gitarre spielen kann? Funktionieren wirklich einwandfrei, die Haltung "gefällt mir nicht" kann ich da nicht gelten lassen - da muss man halt mal durch und sich damit auseinandersetzen.

Aber jedem das Seine - wer gerne vorher sein Anti-Rutsch-Gummimättchen aus dem Anti-Rutsch-Gummimättchen-Aufbewahrungsschränklein holen möchte (natürlich nicht, ohne es vor dem Auflegen aufs Beinchen mit Speziellen Reinigungstüchern zu putzen), soll es tun...

Wenn das jetzt bissig klingt - ist gewollt. Irgendwo ist halt die Grenze erreicht, wo man jedes Problem wirklich komplett ernst nehmen kann.
 
Eine recht gut definierte haltung kriegt man, wie ich finde, auch mit so einem speziellen konzertgitarrengurt, schlaufe um den (menschen)-hals und dann unten rum ins schalloch, ähnelt einem saxofon-gurt (sowas wie den hier, finde gerade nichts besseres dazu bei Google, sorry).

Damit wird die gitarre immer schön an den bauch gezogen und hängt/liegt sehr stabil. Beim spiel im sitzen habe ich so einen gurt lieber als einen standardgurt, weil er mich weniger stört und die gitarre in zwei sekunden abgehängt werden kann. Beim spiel im stehen kann es mit der zeit ein wenig auf den nacken gehen, wenn die gitarre etwas schwerer ist.

Gruss, Ben
 
Und groß Gedanken über Gerbsäure und Weichmacher muss man sich bei den ganzen Schellack-Instrumenten eh nicht machen ;-)

Ich finde, dass da die Praktikabilität im Vordergrund stehen muss. SOn kleines Anti-Rutschtuch auf der Hose stört doch keinen..

Generationen von Klassik-Gitarristen schwören auf das gute alte Fensterleder, gibt es m.E. mittlerweile sogar in Schwarz im Musikalienhandel. Von einem Gerbsäure-/Weichmacherproblem habe ich weder bei DD-/Nitro-/Schellack-Versiegelungen je irgendwas gehört. Im Zweifel und zur Beruhigung des eigenen Gewissens kann man die Leder ja ein paar Mal durch die Waschmaschine jagen.
 
Nee, so hochgezogen, dass an der Stelle, wo sonst die Gitarre wegrutscht eine Falte war.
(Nich immer bloß ans ausziehen denken !!)

Warum, beim nackig spielen rutscht die Gitarre bestimmt nimmer weg;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben