Gitarre runtergefallen

• Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
Mitnichten! Ich hatte nie einen Lehrer und für mich gehört das Stimmen nach alter Väter Sitte noch vor das Lernen des ersten Akkords.
Was macht ihr eigentlich wenn die Batterie des Stimmgerätes leer ist und ihr keinen Ersatz habt?

Wenn du das stimmen nach Gehör vor dem lernen des ersten Akkords gelernt hast, bist du mein Gitarrengott.:D

Wenn du das stimmen nach Gehör vor dem lernen des ersten Akkords gelernt hast, bist du mein Gitarrengott.:D

Wie willst du denn den ersten Akkord lernen wenn die Gitarre verstimmt ist?:screwy:

Thema beendet.

Übrigens: Clapton is god!

Ich bin auch der Meinung, dass das Stimmen nach Obertönen einfach von Anfang an dazugehört. Es gibt einem ein besseres Verständnis für die Gitarre. Ich hatte auch einen Lehrer und der hats mir auch sofort beigebracht, neben anderen Basics. Außder bekommt man genauere Ergebnisse und die Gitarre stimmt in sich.
Das hat auch nicht mit einem guten Gehör zu tun, wenn man zum Beispiel mit etwas Gain stimmt, hört jeder Mensch eindeutig, wenn es perfekt passt.

Ich hoffe das ist genug OT und wird nicht zum Galubenskrieg, weil jeder soll wie er kann und wie es ihm gefällt.

Sorry, aber Gitarrestimmen war das Erste was ich gelernt habe.

Ja, wie du eben sagst, das Stimmen, aber nicht das Oktavreinheit einstellen, das ist ne andere Welt und das kann man von einem Anfänger ohne Stimmgerät nun nicht verlangen. Und wenn das Stimmgerät leer ist, kann man nur hoffen, dass man jemanden im Umkreis hat, ders ohne kann :D

Aber wie Melodycore sagt, jeder wie er will und vor Allem eben KANN. Und wenn man anfängt kann man man eben noch nicht soviel können. Deswegen ist es völlig legitim mit Stimmgerät zu stimmen. Wofür gibts die Dinger wohl. Wie auch von ihm gesagt stimmt die Gitarre dann in sich, aber sie ist nicht exakt auf 440Hz gestimmt(Kleine Anekdote nebenbei: Das Freizeichen eines Telefons beträgt genau 440Hz ;) ). Man kann natürlich auch nur eine Saite exakt stimmen, gibt ja auch Stimmgeräte, wie z.B. neuerdings bei den größeren Saitenpacks von D'Addario, die nur die E-Saite stimmen und den Rest macht man nach Gehört, aber man ist dann trotzdem im "richtigen Bereich" und es ist nicht so, dass die Gitarre nur in sich stimmt... :)

Und wer gar nicht mehr selbst stimmen will, der kann sich für 2.000 Euro eine Gibson Paula kaufen, die mit dem neuen selbsttätigen Stimmsystem ausgestattet ist. Nur noch das Tuning (z.B. Drop C) am Schalter bestimmen und schon stimmt sich die Gitarre von selbst.

Übrigens: Was machen wir alle mit unseren E-Gitarren, wenn der Strom mal ausfällt? :p

Gruß

Andreas

Naja ohme Amp spielen ;) Rockt auch noch genügend :)
Naja ich muss echt sagen, das System von Gibson ist vllt toll, ich würds mir trotzdem nie zulegen, wo bleibt da das "Vintage"-Feeling, etwas selbst tun zu müssen. Naja...ich finde das ist eine unnötige Modernisierung in der Gitarrenwelt...

@Spa: Sehe ich auch so. Aber es wird bestimmt seine Kunden finden. :rolleyes: Der Salesmanager von Gibson schätzt sogar sehr optimistisch, dass sich das System in ein paar Jahren bei allen Gitarristen durchsetzen wird. Nun gut, wollen wir dem guten Mann das Träumen mal nicht verbieten. :D

Gruß

Andreas

Hu, der muss aber lange geschlafen haben, um so einen Traum zu haben. Also wenn das System in ein paar Tagen dann mal 10€ kostet, dann vllt ;)

ich finds grundsätzlich nicht dumm wir haben so ein paar leute in der klasse die meinen immer etwas vorspielen zu müssen...allerdings dauert das stimmen bei ihnen (selbst wenn die gitarre eine stunde davor schon gestimmt wurde) mindestens 15-20 minuten für solche leute, oder welche mit meinem schlechten gehör^^, wär es evtl nicht schlecht. =)

Ja, naja, das kommt aber auch auf die Qualität der Gitarre an. Ich stimme meine Gitarre z.B. fast nur 1 Mal im Monat. Und muss vllt nur mal nachstimmen, wenn ich sie im -10 Grad kalten Auto dann in den beheizten Proberaum trage...aber sonst. Als kleiner Trick gilt hier bei billigeren Modellen:
Beim stimmen einfach mal hinter dem Sattel die Saiten runterdrücken, die verhaken sich da manchmal, d.h. beim nächsten Bending würden sie sich "aushaken" und voll verstimmen, dem kann man aber entgegenwirken, indem man beim Stimmen direkt die Saite enthakt und vorher so stimmt, dass es auch passt, wenn man die Saite hinter dem Sattel runterdrückt, das wirkt wunder. Wenn die Gitarre dann zusätzlich aber noch ein Tremolo hat, welches nicht die beste Qualität hat, dann kann das natürlich auch trotz des guten Stimmens auftreten, aber ansonsten ist das (auch bei Gitarren mit Tremolo, klar, aber es muss gut eingestellt sein) eine grundsolide Methode, für "besseres" Stimmen sag ich mal.