[Gitarre] Review Gibson Les Paul Studio Wine red Chrome hardware

• Ersteller homespun
  • Erstellt am
heute eine studio angespielt und direkt eine frische mit gold hardware bestellt... ich kann's kaum erwarten!
die lässt die standard mal echt alt aussehen, so schade es eigentlich ist das zu sagen.

Hi, herzl. Glückwunsch zur neuen LP.

Ich persönlich hätte die Studio mitgenommen, die ich auch angespielt habe. Qualitäts- und Soundtechnisch können sich grosse Unterschiede auftun! Allerdings kann man - auch gerade deshalb - die Modelle nicht in Schubladen stecken und sagen, dass die "besser" ist als die andere. ;) Dafür ist jede einzelne Gitarre ein Unikat und fällt daher anders aus; mal mehr mal weniger.

Wenn du einen heisseren Sound willst, würde ich eher die Keramiks (496er & 500er) von Gibson antesten. Hast du EMGs schon mal in einer Mahagonibody-Gitarre gehört/gespielt? Zumal EMGs keinen hohen Output haben, falls du darauf aus bist.

Sehr schöne Paula und sehr schönes Review. Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine Studio geholt, zwar eine 97er DC mit Carved Mable Top, aber ich kann nicht verstehen weshalb viele Leute dermaßen abfällig auf die Studio Modelle herabschauen (eine Paula muß mindestens eine Standard sein und auf keinen Fall gechambered, oder sonstwie gelöchert), alles Unsinn. Ich hatte da schon dermaßen grottenschwere Krücken in der Hand (am Gurt), die einfach nur matschig klangen und dabei auch noch bescheiden verarbeitet waren. Wie Du schon erwähnt hast, gerade bei Gibson scheint es doch ratsam zu sein, mehrere Gitarren (auch aus der gleichen Serie) anzutesten. Von Blindkäufen ist hier wirklich abzuraten. Ist schon erstaunlich, daß man für relativ kleines Geld auch noch einen einteiligen Body bekommt, aber ich kann auch keine Naht entdecken. Zum Thema Chambern (sowas muß man auch nicht verschweigen): meine Studio ist komplett hohl, eigentlich eine 335 ohne F-Löcher und mit den verbauten SH-55 Seth Lover geht hier von Jazz über Blues bis Rock einfach alles, über jeden meiner Amps.

https://www.musiker-board.de/review...way-studio-carved-top-m-sh-55-seth-lover.html

Ich finde Deine Studio jedenfalls chic, gerade weil die Decke fast zweifarbig ist, das gibt ihr einen individuellen Touch. Mir gefällt auch die Chrome Hardware, nicht auszudenken, wenn es da gülden glitzern würde. Einzig die Schlagplatte würde ich entfernen, aber das ist Geschmacksache. Wenn sich bei mir nicht schon so viele Gitten tümmeln würden, aber mal sehen was der Weihnachtsmann bringt. Soviel ich weiß gibt es das Modell ja auch in Ebony ...

Viel Spaß mit Deiner Neuen, Armin :great:

Hi, herzl. Glückwunsch zur neuen LP.

Ich persönlich hätte die Studio mitgenommen, die ich auch angespielt habe. Qualitäts- und Soundtechnisch können sich grosse Unterschiede auftun! Allerdings kann man - auch gerade deshalb - die Modelle nicht in Schubladen stecken und sagen, dass die "besser" ist als die andere. ;) Dafür ist jede einzelne Gitarre ein Unikat und fällt daher anders aus; mal mehr mal weniger.

Wenn du einen heisseren Sound willst, würde ich eher die Keramiks (496er & 500er) von Gibson antesten. Hast du EMGs schon mal in einer Mahagonibody-Gitarre gehört/gespielt? Zumal EMGs keinen hohen Output haben, falls du darauf aus bist.

bzgl. der qualität: ich vertraue den jungs in köln. habe dem wastl gesagt, er solle mal 3, 4 verschiedene kommen lassen, aus welchen ich mir dann eine aussuche (inklusive der demogitarre natürlich). bin über die qualitätsschwankungen bei gibson durchaus im bilde, ich schaue mir daher schon mehrere an.

EMG in mahagoni habe ich sogar schon besessen, und zwar in einer KV2T von jackson. die hot ceramics habe ich beide in der explorer und weiß wie sie klingen. dass EMGs keinen hohen output haben ist mir neu. spiele derzeit noch eine RR24 limited von jackson, und die sägt. die explorer ist mir nämlich fast schon zu heiß (und zu laut), daher möchte ich pickups, die still sind wann ICH das wil.

Hab ja eine Weile nichts von mir hören lassen-deswegen hier was Neues ;-)

Die Gibson hat wie gesagt ein paar kleinere Veränderungen erfahren! Das mit den PUs hatte ich ja bereits erwähnt, mittlerweile Rockfield Mafia Pus verbaut-geil!
Zudem hat sie momentan kein Schlagbrett mehr drauf-sieht viel schöner aus, alleine schon wegen der genialen Decke!
Den original Toggle hab ich nun auch getauscht, der hat ab und an mal Mucken gemacht-jetzt sitzt an seiner Stelle ein Goldö Toggle mit Gold-Kontakten!
Safetylocks sind natürlich klar!

Ja, ist einfach meine Hauptgitarre und immer wenn ich daran denke doch eine Standard zu kaufen vergeht der Gedanke recht schnell wieder-spätestens wenn sie in einer Probe oder Gig wieder um meinen Hals Hängt!

Bilder folgen nun definitiv morgen am Samstag-mache aktuellste bei Tageslicht...

Rock on!

... so, da ich noch nicht dazu gekommen bin Pics zu schießen, nehm ich einfach mal ganz aktuelle Bilder des letzten Gigs. Quasi die Les Paul in Action beim B9 Rock Festival in Worms!

Die anderen Pics folgen natürlich-da sieht man dann auch mehr ;-)

Anhänge

• steffen2.jpg
    steffen2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 261
  • Profilseite.jpg
    Profilseite.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 321
Hallo-sieht sehr nett aus.
Nur Frage: Warum hast dich für Rockfield entschieden?
Sind sicher nicht falsch wenn sie dir gefallen-aber hast mal Bareknuckle probiert?

Sehr schönes Review!
Will mir in den nächsten Tagen/Wochen auch die LP zulegen, jedoch in Ebony statt in Wine Red, da ich es eher dezenter mag und schwarz einfach überall hinpasst und nicht aus der Mode kommt. :p
Träume auch schon seit langem mal eine echte Gibson zu spielen und will mir diesen demnächst erfüllen. Zudem ich auch eine Qualitätsstufe höher gehen will, spiele derzeit eine Yamaha RGX-A2.
Hab die Gibson auch schon mehrmals angespielt und bin mir soweit eigentlich sicher mir die zuzulegen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Gruß
Padz

Verkaufste sie jetzt doch? ;)
Nicht zufrieden mit ihr?

Doch, sehr zufrieden sogar! :great:
Aaaaaber ich hab jetzt eine Tokai Les Paul Custom :) und naja, wow sag ich nur! :great:
Da auch ich leider nur Hobbygitarrist mit nicht allzu großem Einkommen bin, muß da nun leider was Anderes gehen und in dem Fall ist es die zweite Paula ...

Aber ich weis sie kommt in gute Hände hier im Board. :)