DieterWelzel
Mod Emeritus
Hi InfantChild!
Zudem sind die Schrauben des Vibratosystems auf der Rückseite der Gitarre etwas nachzustellen, sofern durch die anderen Saiten bzw. das Downtuning das Trem nicht mehr richtg eingestellt ist, sprich die Brücke hoch oder runter geht.
Gitarristen, die überhaupt kein Trem benutzen, blockieren auch schon mal ein Trem dauerhaft (z.B. mit der Rockinger Black Box), wobei bei der PRS SE Tremonti Custom GBK wegen der Unterfräsung beim Jammerhaken dann noch Upbends möglich sein müssten. Lediglich Downbends wären dann mit dieser Gitarre nicht mehr drin.
Alternativ wäre da auch das Tremol-no noch eine Option.
Letztlich glaube ich, dass Du Dir das mit Hilfe von Forenbeiträgen und YouTube-Videos selbst beibringen kannst, aber das erste Mal würde ich so etwas immer bei einem guten Gitarrentechniker machen lassen und dem über die Schulter schauen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Beste Grüße
Dieter
Wenn man dem Review aus dem Guitar Interactive Magazine glauben darf, dann kommt die PRS SE Tremonti Custom GBK nicht nur optisch, sondern auch von der Verarbeitung, Bespielbarkeit und dem Klang erstaunlich nah an das deutlich teuere PRS USA Modell heran.Die ganze Reviews der Tremonti Custom machen mich ganz verrückt.
Werde mir dann wohl zum nächsten Gehalt die GBK holen, die Farbe ist geil und kommt fast an Marks mit dem Dimebag-Sticker ran.
Für Downtunings solltest Du dickere Saiten nehmen. Ich habe mit Normaltuning schon den 009-Satz durch einen 010-Satz ersetzt. Mit dickeren Saiten ist zwecks Stimmstabilität - und das gilt für mit und ohne Trem - ggf. der Sattel nachzukerben. So etwas würde ich aber nur vom Fachmann machen lassen.Es wird dann allerdings mein erste Klampfe mit Vibratosystem... Funktionieren damit auch die für Alter Bridge nötigen Downtunings? Drop D Halbton runter, Drop C?
Zudem sind die Schrauben des Vibratosystems auf der Rückseite der Gitarre etwas nachzustellen, sofern durch die anderen Saiten bzw. das Downtuning das Trem nicht mehr richtg eingestellt ist, sprich die Brücke hoch oder runter geht.
Das Trem kannst Du auch mit einem Holzblock blockieren, so dass auch alle Saiten auf einmal gewechselt werden können. Ich habe bisher die Saiten immer einzeln gewechselt, aber ich habe die Gitarre ja auch noch kein halbes Jahr.Und wie sieht es mit der Pflege aus? Bei Klampfen mit Vibrato sollte man ja die Saiten einzelnen wechseln, aber eine anständige Griffbrettreinigung mit Lemon Oil ist so nicht wirklich drin!?
Oder anders gefragt, kriegt man das alles als selbstbeibringer, mit YouTube-Videos etc. schnell und leicht selber hin?
Gitarristen, die überhaupt kein Trem benutzen, blockieren auch schon mal ein Trem dauerhaft (z.B. mit der Rockinger Black Box), wobei bei der PRS SE Tremonti Custom GBK wegen der Unterfräsung beim Jammerhaken dann noch Upbends möglich sein müssten. Lediglich Downbends wären dann mit dieser Gitarre nicht mehr drin.
Alternativ wäre da auch das Tremol-no noch eine Option.
Letztlich glaube ich, dass Du Dir das mit Hilfe von Forenbeiträgen und YouTube-Videos selbst beibringen kannst, aber das erste Mal würde ich so etwas immer bei einem guten Gitarrentechniker machen lassen und dem über die Schulter schauen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Beste Grüße
Dieter