Das kann ich so nicht nachvollziehen. Du hast sicher recht, dass der Hersteller seine Klangvorstellungen hat - aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass Du die gleichen hast. Die Auswahl ist ja riesig, und eben sehr subjektiv. Ich kann jedenfalls keinen Grund erkennen, warum ich den Geschmack des Erbauers für wichtiger oder besser halten sollte als meinen. Davon abgesehen spielen bei dem ja auch noch kaufmännische Aspekte und womöglich die Vertragsbindung an einen PU-Hersteller eine Rolle. Interessanterweise hat PRS bei seinem Modellen in den letzten Jahren ja selbst die PU-Bestückung verändert, wobei die Richtung eine komplett andere geworden ist, der sah die PU-Wahl also auch nicht in Stein gemeißelt. Ich würde auf eine Gitarre, die mir von Optik, Bespielbarkeit und Ansprache her super gefällt, jedenfalls nicht verzichten, nur weil ich die WerksPUs nicht mag.
Im Hinblick auf die 513 muss ich Dir allerdings recht geben - die Bestückung ist technisch sehr speziell und da gibt es (bisher) schlicht keinen Ersatz, sie ist aber auch so flexibel und hochwertig, dass man damit wirklich glücklich werden kann. Der Tausch einzelner PUs würde die ganze Feinabstimmung wohl auch über den Haufen werfen. Mal abgesehen von der Optik, die mit einem JB jr. am Steg nicht unbedingt gewänne...
Gruß, bagotrix