Fortunatus
Registrierter Benutzer
Du hast bestimmt auch schon am Abstand der Pickups zu dein Saiten experimentiert oder?
Sind die Holzcovers auf die Pickups aufgeklebt oder ist der Pickup direkt in das Holzcover eingebaut ( also quasi von der Konstruktion her ähnlich wie in Pickup mit Neusilber Kappen)
Ich Frage deshalb weil es auch so kenne, das die Holz Covers oben drauf kleben, das bedeutet das die eigentlichen Pickups dann gut 2-3mm weiter weg von den Saiten sind wenn du von der Oberkante der Pickups / Unterkante Saiten misst, und der Abstand der Pickups zu den Saiten macht schon einiges aus. wenn ich bei meinen Gitarren die Pickups um 3mm weiter runter schraube klingts auch total anders.
Testweise könntest du ja auch mal andere Pickups ausprobieren, und schauen wie es sich da verhält, hier kann man nur analytisch vorgehen, ein Punkt nach dem anderem abchecken, bis man den Hauptübeltäter gefunden hat
Die Schaller Hannes Brücke ist halt auch noch eine grosse Variable, und natürlich auch noch die Holzauswahl, Konstruktion der Gitarre, alles spielt eine Rolle.
weitere Frage, sind die Saiten die drauf sind frisch und in Ordnung oder noch die selben seit Ausliferung? hast du auch schonmal andere Saiten ausprobiert bzw aufgezogen? ist es die selbe Marke/Material als auf deiner Ibanez?
du hast auch geschrieben du spielst übers Axe FX, es wäre eigentlich ja auch möglich das du dir eigens für diese Gitarre Presets bastelst die genau für diese Gitarre optimiert sind.
mit der Ibanez spielst du die einen Presets, und mit deiner geilen Custom die anderen Presets? Ich mußte mir das auch angewöhnt, gerade das Axe FX ist so heikel bei unterschiedlichen Gitarren, ich hab einige Presets die klingen mit Gitarre X total geil und mit Gitarre Y total scheisse, und umgekehrt dann genauso.
Es ist natürlich super schade das du klanglich so enttäuscht von deiner optisch sehr sehr geilen Gitarre bist, mit dem Frank hast du doch bestimmt schon darüber gesprochen oder?
PS:
Was ich machen würde, an erster Stelle, ich würde die DI Signale beider Gitarren aufnehmen und mal anhören und vergleichen, mir einen Eindruck schaffen wie die ursprünglichen Signale der Gitarren so klingen und vorallem wie sie sich unterscheiden. Vielleicht hat deine neue Gitarre so einen massiven Bass der soviel dominater ist als der der Ibanez und deshalb der Biss, wie du schön sagst, total verloren geht, weil deine ganze Einstellungen auf eine andere Gitarre eingestellst und optimiert sind, was hier helfen würde ist dann zb im Axe FX einen Highpass Filter vor den Amp Block setzen und mit der Frequenz herumspielen, um mal das Signal vom Bassanteil zu entschlacken. Das wird jetzt nicht de Mega Unterschied ausmachen, aber eine Kleinigkeit ist es, und das summiert sich, das den das Axe FX Preset gespielt mit der Custom Gitarre etwas besser macht, und dann halt noch direkt an der Gitarre schauen was man optimieren kann damit du mit ihr deinem Klangideal näherkommst, zb andere Pickups (das mit dem Saitenverlauf bei der tiefen E-Saite finde ich zb auch seltsam..)
toi toi toi, ich drück dir ganz fest die Daumen
Mal alle Fragen beantworten:
Ich habe nie gesagt es fehlen Attack und Sustain, das Teil hat endlos Sustain und mit dem Attack bin ich auch zufrieden, es ist der KLANG und ich beschreibe das Phänomen erneut: Die hohen Saiten klingen lauter als die 3 tiefen Saiten, am schlimmsten ist es mit der tiefen E, der KLANG ist einfach anders, die Saite geht irgendwie fast unter, sie klingt dumpf und hat einfach keinen Punch, Power Akkorde klingen auch sehr scooped und es fehlen Höhen oder Hochmitten.
Die Holzcovers sind aufgeklebt. Würde das nicht meine Theorie des Spacings noch untermauern? Das Holzcover ist knapp 1mm dick, somit noch mehr Abstand zum Magneten, könnte das doch erklären, da gerade die hohen Frequenzwellen sehr kurz sind und vielleicht gar nicht richtig ankommen?
Akustisch klingt die Gitarre ganz ordentlich, vielleicht ein wenig mehr scooped als die Ibanez, aber dafür klingt die Ibanez akustisch mulmiger.
Das mit den Magneten würde ich bei BKP schon eher ausschließen wollen, da dort viel mehr Hand selbst angelegt wird, als bei den riesigen Herstellern.
Die Saiten habe ich sofort gewechselt, es waren bei Auslieferung GHS Boomers drauf, die ich direkt im Verdacht hatte, hab dann Stahlsaiten von Pyramid drauf gezogen, der Klang wurde zwar verbessert, aber das Problem ist insgesamt das gleiche.
Ein Patch kann dieses Problem nicht beheben.... Das würde den Grundsound ja verändern und daran scheint es ja nicht zu liegen und würde dafür sorgen, dass ich so viel Boost aufs Signal gebe, bis die tiefe E irgendwann klingt, die anderen Saiten aber auch so viel Boost erhalten und deutlich zu harsch klingen und immer noch lauter/präsenter sind als die tiefe E.
Ich hab auf dem Axe Fx II eigentlich kein Preset was mir auf beiden Gitarren gefällt, kann mit dem Teil wohl nicht umgehen, klingt immer wie ein billiger, mumpfiger Transistor mit zu viel Bass.
Wie kann ich denn DI Signale so aufnehmen? (DI?)
Also mein Gehör kann den Unterschied schon sehr gut wahrnehmen, besonders an meinem Screamer, mein Gehör ist da schon gut geschult. Habe für die Tests auch eher vorrangig den Screamer verwendet und das Grundproblem bleibt bei absolut jeder Optimierung das gleiche. Ich vermute immer mehr, dass das Spacing der PUs der Übeltäter ist und der PU wohl auch nicht clever gewählt ist, der sollte eigentlich ein Treblemonster sein, was man auf der tiefen E absolut nicht bemerkt.