Gitarre mit Tremolo richtig stimmen

  • Ersteller Seymore
  • Erstellt am
Der beste Trick fürs Stimmen ist für mich, hinten unter das Tremolo (also wenn es ein FR ist) einen Stift zu klemmen, so dass das Tremolo auch ohne Zug der Saiten genau parallel zum Korpus steht. Nun macht man die Federkralle relativ weit rein, so dass der Zug der Federn auf jeden Fall höher ist als der der Saiten.
Als nächstes stimmt man die Gitarre normal. Danach schraubt man die Federkralle wieder so weit raus, dass sich der eingeklemmte Stift ohne Druck rausziehen lässt. Geht superschnell und sehr zuverlässig. Wenn man den Federzug dann schon richtig eingestellt hat, muss man später beim Saitenwechsel nichtmals mehr die Federkralle verstellen und man kann trotzdem problemlos alle Saiten gleichzeitig wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Statt Bleistift empfehle ich einen Postits Block. Den kann man sehr fein in der Höhe verstellen. Anfangs habe ich mit schwarzem Stift mit einem Strich die richtige Position auf die Federkrallenschrauben markiert, nachdem ich das Trem inkl. Saitenlage perfekt eingestellt habe. Trotz des lebenden Holzmaterials, hat das stets gepasst.
Aber mal ehrlich, wenn man seine Gitarre 10 mal gestimmt hat, hat man es in den Eiern wo das Trem zu liegen hat.
 
Ich nehme an es geht um ein floyd rose?
Hier mal ein wunderbarer Guide...so mach ich das immer und hab nie Probleme...wenn das auch nix bringt, solltest du dünnere saiten bzw mehr und/oder stärkere federn benutzen!

https://www.musiker-board.de/modifi...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

Hier mal der Link

Ich denke mal den Teil mit dem Oktavenreinheit einstellen etc solltest/kannst du dir erstmal sparen.

Für den Saitenwechsel sind nur die Punkte wichtig, mit dem Holzklotz und dem anziehen der Schrauben nach dem Saitenwechsel.
Aber der Thread ist durchaus lesenswert!

Viel erfolg und lieben Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben