Gitarre mit splitbaren Humbuckern?

• Ersteller Quiesel
  • Erstellt am
Habe mir vor kurzem die FRAMUS Panthera Studio Pro gekauft. Hat splittbare Humbucker und einen zusätzlichen Singlecoil in der Mitte. Kommt einer Strat schon sehr nahe und im LP-Betrieb erste Sahne.

Hallo Zusammen,

generell bin ich eher abgeneigt meine Epiphone zu modifzieren. Ich kann nicht einschätzen wie die Austausch-Pickups klingen könnten und wie mir das dann gefällt. Im Zweifelsfall habe ich dann Geld in den Sand gesetzt ohne was davon zu haben :)

Generell tendiere ich also zu einer kompletten Gitarre bei der ich genau höre wie sie klingt und spüre wie sie sich spielen lässt. Hätte den Vorteil das ich dann noch meine Paula als komplette Ersatz Gitarre habe.

Die Düsenberg sieht im Prinzip gut aus und auch die anderen Vorschläge werde ich mir mal anschauen.
Die Parker fällt leider komplett aus raus.. egal wie sie klingt.. ich kann weder über die Kopfplatte noch über das eine Horn hinwegschauen (oh mein Gott, diese Kopfplatte!! :rolleyes:)

Edit:
Habe mir vor kurzem die FRAMUS Panthera Studio Pro gekauft.
Die Panthera habe ich auch schon entdeckt, aber die hat mir zuviele Knöpfe :) Sollte ich hier in der Umgebung einen Laden finden der sie da hat werde ich sie aber auf jeden Fall mal anspielen.

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge :)

Gruß,
Quiesel

habe push/pull-potis in meiner schwarzen custom (sd alnico II/gibson 500t) und nutze die möglichkeit des splittens sehr gern. alles andere als ein stratsound, aber eben eine ausdünnung des sounds bei stärkerer höhenbetonung. klingt einfach klasse!

Die Panthera habe ich auch schon entdeckt, aber die hat mir zuviele Knöpfe :) Sollte ich hier in der Umgebung einen Laden finden der sie da hat werde ich sie aber auf jeden Fall mal anspielen.

Ich sehe, wohin dein Geschmack läuft.. Probier unbedingt die Duesenberg und auch die Framus Diablo sowie Renegade.

Nur mal nachgefragt: hast du schonmal eine Strat in Erwägung gezogen? Ich selbst spiele eine American Deluxe mit S1-Schaltung:

http://www.fender.com/products/s1/pdf/AmericanDeluxeStratSSS010-1200.pdf

Die American Deluxe hat nicht diesen extremen SC-Sound, sondern klingt etwas weicher/wärmer (aber immer noch nach Strat). Durch die Noiseless-Pickups und die S1-Schaltung bekommst Du dafür aber auch - wenn gewünscht - einen sehr "fetten" und "druckvollen" Sound aus der Gitarre. Vielleicht kannst du sie ja irgendwo mal anspielen ...

Edit: für mich als Strat- und Tele-Spieler würde ebenfalls eine Framus als Alternative in Frage kommen.

Gruß,
Andreas

Hey Commanche,

irgendwie überfordern mich die ganzen möglichen Schalterstellungen und Pickup Verschaltungen in dem von dir verlinkten Dokument.

Strats werde ich defintiv auch mal anspielen, aber ich denke das sie schon Aufgrund ihrer Bauform zuweit von den von mir gewünschten Soundvorstellungen abweichen.

Gruß,
Quiesel

Hallo Quiesel,

irgendwie überfordern mich die ganzen möglichen Schalterstellungen und Pickup Verschaltungen in dem von dir verlinkten Dokument.

Vereinfacht dargestellt ist es so: Du drückst den Knopf im Volume-Poti und die Singlecoils werden in Reihe geschalten (Humbucker-Prinzip).

Strats werde ich defintiv auch mal anspielen, aber ich denke das sie schon Aufgrund ihrer Bauform zuweit von den von mir gewünschten Soundvorstellungen abweichen.

Wie gesagt, teste einfach mal. Es kann ja nicht schaden.

Grüße,
Andreas

Hier ist noch ein Sahneteil,sogar unter 1000 € bei einem großen Auktionshaus

Die Framus Panthera Studio Pro ist eine der flexibelsten E-Gitarren überhaupt. Durch die Orig. Seymour Duncan H-S-H- Pickups mit zusätzlicher "Split"-Möglichkeit der Humbucker ist vom fettem Humbucker -Sound bis zum "SingleCoil"-Sound alles machbar!
Der mittig montierte "SingleCoil" läßt sich nach belieben stufenlos ein- bzw. ausblenden.
Durch ziehen des "SingleCoil"-Reglers läßt sich der Hals-Humbucker "splitten" und durch ziehen des "Ton-Reglers" läßt sich der Steg-Humbucker "splitten".
Zusätzlich gibt es noch einen "Lead-Free"-Schalter der sozusagen den "Turbo" zündet und den Steg-Humbucker (unter Umgehung der Elektronik) direkt auf die "Klinken-Ausgangsbuchse" legt.
Insgesamt sind 16- "Sound"-Varianten möglich!
Eine enorme Bandbreite verschiedenster guter Sounds steht also jederzeit zur Verfügung
Hier der Link
http://cgi.ebay.de/Framus-Panthera-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
aber mach schnell bevor ich sie mir Kaufe

Vereinfacht dargestellt ist es so: Du drückst den Knopf im Volume-Poti und die Singlecoils werden in Reihe geschalten (Humbucker-Prinzip).

Ich verstehe... muß ich mir mal anhören...

Hier ist noch ein Sahneteil,sogar unter 1000 € bei einem großen Auktionshaus

Die Framus hatte ich Aufgrund von zuvielen Knöpfen schon aussortiert, du kannst also beruhigt zuschlagen :)

Ich hätte hier vielleicht noch mal ein Vorschlag. Hast zwar gemeint, dass du deine Gitarre nicht modifizieren willst, aber schau dir mal den Shadow SH680
an.
Den hab ich in meine Epi Les Paul Studio eingebaut und splitbar gemacht und hab damit nochmal ganz viel aus der Gitarre rausgeholt.
Matscht überhaupt nicht und klingt viel offener als die Werkspickups.
Hab mich besonders in den Splitsound verliebt, der ist einfach genial für Clean- und leichte Crunchsounds.
Diese Pickups sind auf jeden Fall ne gute Alternative zu den teuereren: Qualitativ seh ich da kein Defizit zu teueren Marken und preislich stehen die in einem gesunden Verhältnis zum Preis der Gitarre.

Gruß

Gitarren der Firma Schecter haben auch sehr häufig splillbare Humbucker.
Schau mal hier http://www.schecterguitars.com/.

Dort schau z.B. mal nach der "Solo-6 Classic". Vielleicht wär die was für dich. Ich habe selbst allerdings noch keine Schecter angespielt - kann also nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

Hier noch ein Link zu einem Video zu der Gitarre: http://www.youtube.com/watch?v=t3Ly_M9Wjg4

Find ich ganz ansprechend :)
PS: In dem Video behaupten die, dass die Gitarre, im Gegensatz zu den Informationen auf der HP, eine Fender-Mensur hat. Keine Ahunung, was da stimmt ;)

Ich habe selbst allerdings noch keine Schecter angespielt - kann also nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

Ich die Duesenberg und die Framus schon.. ;) Wenn an der Studio-Panthera zu viele Knöpfchen dran sind, nochmal der Hinweis auf Diablo und Renegade.Würde ich jeder chinesischen oder koreanischen Gitarre vorziehen.Und natürlich Duesenberg.

Was ist denn das Problem an zu vielen Knöpfchen? Kann man ja auch in Ruhe lassen einfach :)

hey^^

also prinzipiell find ich splitbare gitarre nicht schlecht! ich selber spiele eine Schecter Diamond C-1 Hellraiser FR BCH und muss sagen: genial!

in der bridge hat man einen schönen humbucker für rhytmus sounds und im neck einen geilen leadpickup! Und wenn du dann clean spielst und etwas stratiger klingen willst ziehst du einfach mal am volumeknopf und zack hast du nen singlecoil der jeden wunsch war macht!

ich denke ma das diese gitarre für deinen geschmack etwas zu hart wäre, aber trotzdem würd ich dir raten: las dich nicht von deinem vorhaben abbringen! Splitbare Humbucker sind echt ne feine sache!