Ich habe den Faden jetzt erst entdeckt. Dazu kann ich was sagen.
Budget : ca 1000€
...
Griffbrett: Wenn möglich eher schmall.
...
Sound: Also keine Single Coils. Sie durfte zuletzt eine Paula probe spielen und will jetzt auch etwas mit mehr Sustain. Und etwas fetterem Ton als der ihrer Strat. Bei einem Blindtest gefielen ihr P90 Tonabnemer am besten. Dürfen aber auch Humbucker sein wenns geht nur nicht mit besonders fettem, rabiaten Sound....
Extras: Am liebsten so wenig Schnick Schnack wie möglich. Nachdem sie ständig Probleme mit ihrem Tremolo hatte ist ihre Aussage Heute: Ich möchte einfach eine Gitarre die gut klingt und unkompliziert ist sonst nichts!!! Also am besten gar keine besonderen Extras.
Das klingt wie eine exakte Beschreibung der Yamaha Pacifica 611H (glatte Decke) bzw. 611HFM (flamed maple):
https://de.yamaha.com/de/products/m...itars_basses/el_guitars/pacifica/pac_600.html
Am Hals einen P90-Pickup und am Steg einen nicht zu fetten Humbucker, der obendrein noch splitbar ist. Damit gibt es insgesamt 5 verschiedene Möglichkeiten, den Sound einzustellen. Wenn der P90 am Hals zu höhenarm ist, kann man den Humbucker im Splitmodus zuschalten. Wenn es etwas fetter sein soll, dann ungesplittet zuschalten. Und rotzig-rockig dann nur mit dem Humbucker, und countrymäßig mit dem Humbucker im Splitmodus.
Das Griffbrett ist mit 41 mm ziemlich schmal, die Brücke ist fest und die Saiten gehen durch den Korpus. Es sind Locking-Mechaniken verbaut, die ganze Sache ist sehr stimmstabil. Ich muss nahezu nie nachstimmen.
Mit der 311H gibt auch eine Budgetvariante davon:
https://de.yamaha.com/de/products/m...itars_basses/el_guitars/pacifica/pac_300.html
Wenn es leicht sein soll würde ich auch Mal bei Ibanez schauen.
Nee, sorry, das ist ganz das falsche. Diese Humbucker haben richtig viel Dampf, sind so ziemlich die outputstärksten passiven, die es gibt. Obendrein noch sehr mittenarm für modernen Metalsound. Ich glaube nicht, dass sowas gesucht ist.
Ich habe eine Gitarre mit den gleichen Pickups, die RGAIX6, und ebenso eine Pacifica. Ich weiß also, wovon ich rede.
Die Ibanez Iron Label sind wie alle RGs ziemliche Allrounder finde ich
Ich mag meine Iron Label sehr gern, aber als Allrounder würde ich sie eher nicht bezeichnen... Bei der normalen RG (und RGA und S) würde ich zustimmen.