elmenmo
Registrierter Benutzer
Wie würdest Du aus Deiner Sicht den Klang dieser P90 beschreiben?
Die P90 sind für mein Empfinden echte "Rock'n'Roll" Granaten. Im Crunch/Overdrive-Betrieb liefern sie einen druckvollen, klar-transparenten Anschlag ("tschack") mit einer tollen Saiten-Trennung und rauchig-rotzigem Touch in den höheren Frequenzen. Somit eine tolle Verbindung von Single-Coil Eigenschaften mit Druck, wie man ihn von der Humbucker-Fraktion kennt.
Diese Eigenschaften sind kombiniert mit einer tollen Dynamik mit sensibler Reaktion auf Deinen Anschlag und Spiel mit dem Volumen-Poti.
Absoluter High-Gain / Palm-Mute-Gewitter ist nicht das Ding der P90 - da bist Du mit entsprechenden Humbuckern besser bedient. Aber für Crunch/Overdrive, offene Akkorde und dynamisch expressives Spiel, das können die P90!
Im Clean Betrieb gibt es glasig-perlige Sounds vom Hals-PU, etwas mehr Biss vom Steg. In Mittelstellung gehen sehr schön funkige Sachen. Für mich persönlich weniger bedeutend, aber Clean können die P90 sicher punkten.
Nachteilig ist sicher die Schaltungs-bedingte Störanfälligkeit: Wie es nun mal bei Single-Coils der Fall ist, sind sie im Vergleich zu Humbuckern empfindlicher für Einstreuungen aller Art --> Brummen. Das ist aber IMO tolerabel.
Wie immer: Geschmacks-Sache, welche PUs man letzendlich für seine eigenen Bedüfnisse auswählt. Aber Anspielen lohnt: Ich persönlich fand es ganz erstaunlich, was die P90 für Facetten ermöglichen, die ich mit diversen Humbucker-Typen nie erreicht habe!
Viel Spass beim Testen!