Gitarre mit P90 + 648'er Mensur + 24 Bünde?

  • Ersteller Tennessee
  • Erstellt am
Wie würdest Du aus Deiner Sicht den Klang dieser P90 beschreiben?

Die P90 sind für mein Empfinden echte "Rock'n'Roll" Granaten. Im Crunch/Overdrive-Betrieb liefern sie einen druckvollen, klar-transparenten Anschlag ("tschack") mit einer tollen Saiten-Trennung und rauchig-rotzigem Touch in den höheren Frequenzen. Somit eine tolle Verbindung von Single-Coil Eigenschaften mit Druck, wie man ihn von der Humbucker-Fraktion kennt.

Diese Eigenschaften sind kombiniert mit einer tollen Dynamik mit sensibler Reaktion auf Deinen Anschlag und Spiel mit dem Volumen-Poti.

Absoluter High-Gain / Palm-Mute-Gewitter ist nicht das Ding der P90 - da bist Du mit entsprechenden Humbuckern besser bedient. Aber für Crunch/Overdrive, offene Akkorde und dynamisch expressives Spiel, das können die P90!

Im Clean Betrieb gibt es glasig-perlige Sounds vom Hals-PU, etwas mehr Biss vom Steg. In Mittelstellung gehen sehr schön funkige Sachen. Für mich persönlich weniger bedeutend, aber Clean können die P90 sicher punkten.

Nachteilig ist sicher die Schaltungs-bedingte Störanfälligkeit: Wie es nun mal bei Single-Coils der Fall ist, sind sie im Vergleich zu Humbuckern empfindlicher für Einstreuungen aller Art --> Brummen. Das ist aber IMO tolerabel.

Wie immer: Geschmacks-Sache, welche PUs man letzendlich für seine eigenen Bedüfnisse auswählt. Aber Anspielen lohnt: Ich persönlich fand es ganz erstaunlich, was die P90 für Facetten ermöglichen, die ich mit diversen Humbucker-Typen nie erreicht habe!

Viel Spass beim Testen!
 
Die Mississippi Queen geniessen einen guten Ruf und ich bin auch ein großer Fan von BK, aber die P-94 von Gibson sind definitiv mehr als einen Blick wert. Ich finde die ganz hervorragend und sind erheblich günstiger.
P-94 von Gibson? Hmmm, wenn mich nicht alles täuscht hab ich die sogar schonmal bei einem Kumpel angespielt :gruebel:. Ist zwar schon ein Weilchen her und ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das wirklich das Modell war, aber ich frag da nochmal nach. Günstiger als BK sind sie auf jeden Fall, das stimmt.


@ elmenmo: Klingt schonmal so wie ich das eigentlich auch haben will, werd da bei den hier genannnten Modellen mal noch genauer recherchieren. Mir wäre es auch wichtig, daß die Dinger clean auch gut klingen und nicht einzig und alleine im anzerrten Bereich. High-Gain scheidet so gesehen eh aus, dafür hab ich andere Klampfen, ich will jetzt einfach was mit einem schönen dreckigen P90-Sound, etwaiges Brummen würde da nunmal auch dazugehören. Allerdings ist das glaube ich gar nicht mal mehr so ein riesen Problem.


Ok, ich merk schon, so langsam gefällt mir die Idee "herkömmliche Klampfe nach meinen Wünschen kaufen und dann umbauen" wohl immer besser :D.
 
Die Phat Cats haben eischönasse Clean Sound - ich Vergleiche die Eigenschaften gern mit der Brillanz von klassischen Single-Coils gepaart mit etwas `Eiern` und Punch.

Natürlich gehen damit schöne Clean Licks, glitzernde Pickings und warme Single Notes. Das ist die Single Coil Ebene.

Richtig interessant wird es in meinen Augen, wenn die Töne leicht aufbrechen und man in bluesige Gefilde und mehr gelangt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben