Gitarre mit möglichst breitem Hals

• Ersteller the lick
  • Erstellt am
Gibson SGs haben auch eher breitere.

Ibanez SZ!!! Breiter und flacher Hals :) musst du mal bei ebay guggen, wurde leider durch die SZR Reihe ersetzt...

Gruß Domi

Wie "MC PONCHO" schon geschrieben hatt.
Die Framus Diablo dürfte genau das sein wonach du sucht.Hammergitarre.Für das
Geld bekommst du echt ne Menge,und der Hals trifft genau auf die gesuchten Eigenschaften zu.
Die verbauten Materialien sind auch nur vom feinsten. (Massives Flamed Maple Top,Duncan Pickups,MEC Elektronik,Locking Mechaniken,etc...etc).
Gebraucht bekommst du die aufjedenfall für nen Tausender!!

gruss
mike

hab gerade mal bei meiner EC nachgemessen, das griffbrett ist am sattel ca 40mm

Der Hals meiner Music Man Silhouette Special ist auch nicht breiter. Hatte aber mal eine Ibanez Jem, da war der Hals wesentlich breiter und auch dünner - Werte habe ich leider nicht, da ich die Jem nicht mehr besitze...das kann man aber über www.jemsite.com recherchieren. Die Jem ist ja nur ´ne aufgemotzte RG, vielleicht ist in der Richtung was dabei?!?

Die Breite ist nur 42mm, also relativ normal.

Am Sattel ja, zu den höheren Lagen hin nimmt der Hals aber an Breite zu und das ist
bis zum 12. Bund ein guter Zentimeter.

Bei dem, was Mickyxxx geschrieben hat, muss man aber noch differenzieren:

Strat-Typ:
- Diablo Pro: Swamp Ash-Body ohne Top, Rosewood-Fretboard, neu ca. 900 €
- Diablo Custom: Flame Maple Top, Ebony-Fretboard, neu ca. 1500 €
Les Paul-Typ:
- Panthera
- Camarillo (trotz Strat-Form)
Tele-Typ:
- Renegade
ES-Typ:
- Mayfield

Wollte nur mal raten, eine Framus angespielt zu haben. Bei Beschreibung des Thread-
stellers glaube ich, das die Teile gefallen finden könnten.

EDIT: ...Natürlich ohne penetrant sein zu wollen...

Dazu gab es schonmal einen Thread, einfach mal reingucken:
<<klick mich>>

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass die ESP George Lynch Modelle einen sehr breiten Hals haben (45mm). Die sind so breit, dass neben dem Klemmsattel links und rechts noch ein Millimeter Holz rausguckt.

Hier kann man's leider nur erahnen (hab kein besseres Foto davon und die Gitarre ist verkauft)

Viele Grüße!
Felix

45 mm ist ja geil. Und ich bin eh ein Fan von ESP.

Dass die Bünde zum 12. Bund hin breiter werden ist nicht so wichtig. Die Breite so nach dem 8. 9. Bund ist eigentlich immer oK für mich.
Ibanez SZ!!! Breiter und flacher Hals musst du mal bei ebay guggen, wurde leider durch die SZR Reihe ersetzt...
Wie siehts denn bei der SZR Serie aus mit den Hälsen? Ist das "leider" wegen den breiten Hälsen oder eher generell gemeint. Die SZR720 ist doch ein ganz schönes Stück Holz.

@ digitalpig
Du bist linkshänder?

Also das sind Gitarren mit einem breiten Hals die mir sehr gut gefallen und ich schon angespielt habe, und ich auch eher breitere Hälse mag:
Esp ltd. KH-202/602
Ibanez RG-370 DX
Esp ltd m-401

:) bei Dir zeichnet sich auf jeden Fall ab, auf welchen Gitarrentyp Du stehst.
Danke für die Antworten, hab mir die schönsten von Euren Vorschlägen gelistet und werd mich mit meien m Wunschzettel mal auf den Weg zumKlampfenladen machen.
:great:

Hi lick,

dein Problem kenn ich gut, bin selbst mit sehr großen Händen ausgestattet (wie sie halt sind, wenn man selbst 2,05m groß ist...).

Bin diesen Sommer fündig geworden. Die Yamaha AES620 konnte mich von den Maßen her begeistern. Ausgestattet und verarbeitet ist sie ebenfalls sehr gut (Grover Mechaniken, ein Seymour Duncan Pickup - einer Yamaha,...). Ich werde vielleicht bei Gelegenheit mal die Potis tauschen (lassen, wenn ich einen finde, der das kann), aber das ist Geschmackssache.

@ digitalpig
Du bist linkshänder?

Nein. ;)

CIMG4551.jpg

Viele Grüße!
Felix

schickes Teil :)

Spontan fällt mir gerade ein Gitarre in PRS Style mit breiten Hals ein, die "VGS Spirit Pro".

Massiver Mahagoni-Korpus, massive Ahorn-Decke, flamed top
24,75“ Mensur, 43 mm Ivory-Graphite-Sattel
Eingeleimter Mahagonihals, eingefasstes Ebenholzgriffbrett mit 22 Jumbo-Bünden
2 Seymour Duncan Humbucker SH-1 & SH-4
Master-Volumen, Master-Tone, Toggle-Switch
VGS-V-Inlay in Pearl 12. Bund
TonePros Wrap around Bridge
Self-Locking-Mechaniken
Platinum Hardware

Link zum Hersteller: http://www.vig-guitars.com/vgsprodu...ductId=21490&searchGenre=2683&searchBrand=276

Sowohl Yamaha als auch die Prs sind geile Teile. Ich find erst nix aund dann hab ich auf einmal ne Riesenauswahl. Danke Jungs, da war schon viel Schönes dabei.