Gitarre mit möglichst breitem Hals

• Ersteller the lick
  • Erstellt am
T
the lick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Kekse
0
Wie oben schon gesagt, suche ich eine E-Gitarre mit möglichst breitem Hals.
Ich spiele bereits die Mark Tremonti von PRS, die ja nen tollen Hals hat und ich möchte etwas Vergleichbares, gerne auch noch breiter. Nicht wegen den Wurstfingern, sondern, weils sich einfach geil spielt und ich überhaupt nicht verstehe, wer sich das mit den schmalen Hälsen ausgedacht hat :gruebel:
Ich hatte vor Urzeiten mal ne Händlereite gefunden, auf der bei jeder Gitarre die Hals- bzw Sattelbreite angegeben war, kann sie nur beim besten Willen nicht mehr finden.
Das wäre mir auch schon ne grosse Hilfe.
Vielen Dank für die Hilfe.

Christian

Eigenschaft

Schecter gitarren gelten als gitarren mit breiten hälsen. Kann ich aus eigener erfahrung auch bestätigen (C7 ATX und C7 Hellraiser)

Hälse werden eher als dick oder dünn bezeichnet, wenn es um das geht was zwischen den Fingerkuppen und dem Daumen der Greifhand liegt. Das Attribut breit (quasi die Länge der Bünde) wird da eher für das Griffbrett verwendet.

Die Frage ist, auf was du dein breit beziehst.

44 mm ist ja schon mal sehr geil. Ist auch noch ne Les Paul, wonach ich auch suche. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Die Schecter kenn ich leider nicht, sehen aber sehr geil und auch sehr hochwertig verarbeitet aus.

Die Frage ist, auf was du dein breit beziehst

Wurde ja schon ganz richtig beantwortet. Danke Jungs.
Wenn der Hals dabei auch noch relativ dünn wäre, soll das für mich auch kein Nachteil sein. Ich finds geil, spiel aber auch für mein Leben gern auf der Tremonti mit nem relativ dicken Hals.

@ mante
Da Du ja 3 von den Dingern hast, scheinst Du n Fan zu sein ;)
Kannst Du nen kurzen Abriss geben was Dic han den Dingern anmcht und weisst Du zufällig die Sattelbreite von den Modellen die Du spielst?
Da steht bei der einen nur "Jumbo".
C7= Fieser 7-Stringer. :great:

Richie_Stevens
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: ohne inhalt
@ mante
Da Du ja 3 von den Dingern hast, scheinst Du n Fan zu sein ;)
Kannst Du nen kurzen Abriss geben was Dic han den Dingern anmcht und weisst Du zufällig die Sattelbreite von den Modellen die Du spielst?
Da steht bei der einen nur "Jumbo".
C7= Fieser 7-Stringer. :great:

hey,

genau genommen besitze ich derzeit gar keine schecter. Bei den von mir genannten gitarren handelt es sich um 2 modelle.
Eine schecter c7 blackjack ATX (creme farben) und eine schecter C7 Hellraiser.

Die ATX hatte ich für ca eine woche und habe sie auch ausgiebig gespielt. Letztendlich habe ich sie dann aber wieder hergegeben, weil mein modell eine merkwürdige resonanz entwickelte. Kennst du den begriff "deadspot"?
Die gitarre hatte einen genau gegenteiligen effekt. Irgendeine frequenz erzeugte resonanz, sodass saiten in schwingung gerieten und rückkoppelten. Sogar bei auf die saiten aufgelegter hand. :confused:

Die hellraiser hatte ich nur kurz. Habe ich geordert, weil sie so günstig war (599), aber eigentlich bin ich gar nicht so der strat typ und 7 saiter kann ich in meiner band auch nicht verwenden.

Vom feeling und von der verarbeitung waren das aber tolle gitarren. Die ATX hatte dazu noch etwas sehr edles durch ihre farbgebung.

Zur sattelbreite kann ich rückwirkend jetzt nichts mehr sagen, aber im schecter thread können sie dir die frage sicher schnell beantworten.
Da die C7´ner auch 7 saiten haben, ist ein vergleich zu 6 saitern ja nicht so leicht möglich.

Hi,

du suchst eine Gitarre mit breitem Griffbrett, soviel habe ich verstanden. Was immer noch offen ist: wie stark oder flach soll das Profil des Halses sein - ich habe selber noch nie eine PRS Tremonti in der Hand gehabt?

Meine Empfehlung für eine Gitarre mit breitem Griffbrett und flachem Profil:
- Musicman John Petrucci (die Musicman-Hälse sind sowieso eine Klasse für sich, wenn man geölte Hälse mag).
Für eine Gitarre mit breitem Griffbrett und flachem Profil:
- SG Standard (ist ein ziemlicher Prügel)

Viele Grüße

Smeik

Die Tremonti hat nen relativ dicken Hals, was mich nicht weiter stört, aber nicht antörnt ;)
Wär schön, wenn er nicht nur breit sondern auch flach wäre.
Ic hwerd mir mal die Musicman-Geschichten anschauen.
Dank Dir.

Ups! Hab grad mal schnell nachgeschaut. Musicman sagte mir ja bisher nix.......
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich keine 3600€ ausgeben wollte,
weil ich dafür noch ungefähr 14 Leben lang aufn Strich gehen müsste.
Aber danke für den Tip.

weil ich dafür noch ungefähr 14 Leben lang aufn Strich gehen müsste.

Aber wieviel du dabei bisher angespart hast, willst du auch nicht mitteilen, oder wie?

Jetzt bekommt dein Nickname auch mehr Sinn. :D

Kannst ja rechnen:
14 Leben - ( Zeit vor der Pubertät ) * X ( wobei X das jährlich Ersparte ist ) = 3600€
Hm, ich glaub, ich muss mal meine Preispolitik überdenken :gruebel:
Ich geh echt zu billig übern Tisch.

Nee, aber ich denke n Lappen is Maximum. Ich denke eh, dass Leute, die mehr ausgeben schon so gut spielen sollten, dass sie ihre eigene Signature haben und dafür eh nicht bezahlen müssen ;)

Ps:
wusste jemand von Euch, dass die ESP LTD EC-401 FM Jumbo-Frets hat und was das in MM ausgedrückt bedeutet ?

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich keine 3600€ ausgeben wollte,

Bekommt man neu für bereits um die 2000€. Ich dachte PRS kosten ja auch eher üppig.

However, auch wenn zu teuer: Wenn Du mal im Laden eine MM mit geöltem und gewachsten Hals siehst (es gibt auch lackierte) spiel sie mal an das ist vom Spielgefühl kaum zu toppen, wobei die Formate der Hälse von Modell zu Modell durchaus sehr unterschiedlich sind.

Liebe Grüße

Smeik

Ps:
wusste jemand von Euch, dass die ESP LTD EC-401 FM Jumbo-Frets hat und was das in MM ausgedrückt bedeutet ?

wie schon vor mir gesagt: das "jumbo" bezieht sich auf die bünde(also den bunddraht an sich), nicht auf das griffbrett.
hab gerade mal bei meiner EC nachgemessen, das griffbrett ist am sattel ca 40mm und am 12. bund 50(vllt 51?)mm.

Oh, das hab ic hdann tatsächlich falsch verstanden. Wie spielt sich das denn so, wenn die Bünde so hoch und breit sind?
Würen vom Gefühl ja eher dazu tendieren sieniedrig und nach oben hin spitz zu gestalten, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Framus Hälse sind wegen ihrer Breite nicht bei allen beliebt. Die werden gen 12. Bund
immer breiter. Ich spiele eine Diablo und finde das Spielgefühl genial. Der Hals gibt einem
das Gefühl, richtig was in der Hand zu haben.

Hier mal die Maße:
- Halsbreite am Sattel: 42 mm
- Halsbreite am 12. Bund: 52,5 mm
- Halsdicke am 1. Bund: 19 mm
- Halsdicke am 12. Bund: 23 mm
- Radius: 305 mm (12")

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, mal was von denen auszuprobieren.

Hier findest Du eine Übersicht der Modelle: