Hi,
Wenn Dir Deine Epi sonst gut gefällt, kannst Du mit einem Tonabnehmerwechsel schon am Ziel sein.
Meine Les Paul hat Burstbucker am Start und einen tollen warmen Cleansound.
Auch andere PAF-angelehnte tendenziell outputschwache Tonabnehmer sollten geeignet sein.
Ich benutze aber auch, so wie
@Captain Knaggs empfiehlt, Volume u. Tonepotis.
Mmh, wer mit der Bauform einer Strat nicht klarkommt, hat sich das verdient
:
https://www.station-musicshop.de/ep...Products/9048&ViewAction=ViewProductViaPortal
Die ... gehört eindeutig zum Coolsten wo gibt!
Hm, generell, Elektrik und so ... es gibt noch mehr als nur eine Spule auszumachen, parallel und Reihe ... eine Spule mit einem Kondensator zu brücken kann brummfrei bleiben, bleibt aber näher am SC-Sound.
Generell hab ich den Eindruck, daß die Tatsache, daß ein halbierter Humbucker halbiert ist viel mehr dazu beiträgt, daß die sooo furchtbar klingen als ihr tatsächlicher Klang. Man weiß, daß das irgendwie eine unauthentische Krückenlösung ist, Pfusch, nichts Halbes nichts Ganzes, weder Fisch noch Fleisch etc ... naja, spiel ich halt auf Gemüse.
Blind verglichen kann das anders aussehen - grundsätzlich ist die Anwesenheit einer zweiten Spule eine kleine Änderung klangrelevanter Eigenschaften, schlechter in einem objektiven Sinn gibt es da nur, wenn ein konkretes SC reproduziert werden soll und man das vergleicht. In einem absoluten Sinn existiert sowas nicht.
Hm, naja, Gitarre ist gefunden, dann ... Split oder Reihe/Parallel braucht nicht mehr als eine zugängliche Spulenverbindung oder vier Anschlußkabel. Kann man i.A. nachträglich machen, aber mit Schadensrisiko, gerade wenn man so kleines Zeugs nicht gewohnt ist... Ein Poti dafür sollte aber nur ungefähr 10 € kosten, ein Gutes, etwas 2 €, wenn die Zehnertüte vom Chinesen reicht und man Ausschuß auszusortieren nicht schlimm findet - ergo wenn die Gitarre Kompromisse bei Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Einzelteile erlaubt - also hier nicht - nimm gleich Gute, von irgendeinem namhaften Großhändler, allparts, Göldo, ...
Aber wenns so paßt - wozu dann?
Isn nun alles gut und richtig, oder darf da noch was...?
+ evtl läßt sich auch anderswo noch was machen - gehen zuviele Höhen weg beim Leisermachen gibs n Treble-Bleed, gehen zu wenig weg können die Potis rückwärts dran oder sonsteine Bedämpfung zugefügt, ... zuviel Twang, zuviele Höhen gibt es für Pickups vernünftigerweise garnicht, weil passiv sich problemlos Höhe und Lage der Resonanzspitze nach unten schieben lassen, nach oben allerdings nie - das Pickup ohne noch was an der Buchse ist das Maximum, und als Solches einen großzügig bemessenen Kondensator von erdrückender Dumpfheit entfernt - und von allem dazwischen (koplexer wird es erst, wenn es variabel sein soll).
Anyway, scheint ne passende Wahl zu sein - ist doch super!