[...]
- kann man wenn man die gitarre festgestellt hat auch schnell einmal auf drop D oder C stimmen ?
- ist es wirklich so schwer die saiten zu wechseln?
- gibt es eig auch v gitarren mit standart tremolo (keine ahnung ob man das so nennt jedenfalls die die bei anfängerstrats dran sind) ?
- oder würdet ihr prinzipiell von dem FR system abraten?
[...]
Ich geb hier auch nochmal meinen Senf dazu:
1. Hab ich's jetzt übersehen oder hat noch niemand 'nen
D-Tuna in 'n Raum geworfen? Ich kenn des Teil nicht, da ich kein FR (mehr) hab, aber damit kann man doch Droppen, oder? Ich weiß allerdings auch das man das Vibrato dann festsetzen muss, aber nur "nach oben", oder? Sonst wär's ja irgendwie witzlos...
Da muss doch einer was wissen, ansonsten such mal im Forum...
2. Wie hier schon gesagt: erstmal isses ungewohnt und scheint auch umständlich, aber irgendwann kehrt auch dabei Routine ein. Nervenaufreibend isses normalerweise nicht.
3. V Gitarren sind nicht meine Baustelle, aber glaube mit'm Standard-Vibrato eher selten, oder???
4. Ja, ich würde prinzipiell von 'nem FR abraten, aber NUR WENN Du GRUNDSÄTZLICH keine Verwendung für'n Vibrato hast. Dann isses den Mehraufwand beim Saitenwechsel schließlich nicht wert.
Ich hatte mal 'ne Billig-Strat mit entsprechendem Standard-Vibrato und danach 'ne Klampfe mit FR lic. Vibrato, bis ich auf den Trichter gekommen bin das ich die Vibratos garnicht benutze. Nu bin ich glcklich mit Stoptail+Bridge...