Gitarre mit FR tremolo?

• Ersteller schteev
  • Erstellt am
Ich hab damit eigendlich auch keien Probleme, hab aber mal gelesen das man von Außen nach Innen stimmen sollte, also E, e, a, h , ... ;)
Weil man sich sonst die gestimmten Saiten wieder verstimmt oder so :D

mfp Pajo

Wenn man eine Saite nach der andern wechselt, dann muss man nichts mit Holzkeilen befestigen :p oder doch ? :rolleyes:

Ich leg ein Brettchen hinten unter weil es dann ohne die Spannung vom Tremolo einfacher ist die Saiten aufzuziehen. Natürlich darf man da nicht gleich stimmen, sondern nur ein bisschen anziehen.

hallooo ich hätt a noch einmal ne frage was ist den ein "lizensierte Low Profile FR Tremolo" ????

floyd_rose_500.jpg

und wo ist da der unterschied zum normalen ?

das normale isn bisschen anders aufgebaut, funktioniert aber genau so:
BoltplusCClearGlossFinishFlamedMapleTopFloydRoseTremoloChromeHardware_2.jpg

[...]
- kann man wenn man die gitarre festgestellt hat auch schnell einmal auf drop D oder C stimmen ?

- ist es wirklich so schwer die saiten zu wechseln?

- gibt es eig auch v gitarren mit standart tremolo (keine ahnung ob man das so nennt jedenfalls die die bei anfängerstrats dran sind) ?

- oder würdet ihr prinzipiell von dem FR system abraten?

[...]

Ich geb hier auch nochmal meinen Senf dazu:

1. Hab ich's jetzt übersehen oder hat noch niemand 'nen D-Tuna in 'n Raum geworfen? Ich kenn des Teil nicht, da ich kein FR (mehr) hab, aber damit kann man doch Droppen, oder? Ich weiß allerdings auch das man das Vibrato dann festsetzen muss, aber nur "nach oben", oder? Sonst wär's ja irgendwie witzlos...
Da muss doch einer was wissen, ansonsten such mal im Forum...

2. Wie hier schon gesagt: erstmal isses ungewohnt und scheint auch umständlich, aber irgendwann kehrt auch dabei Routine ein. Nervenaufreibend isses normalerweise nicht.

3. V Gitarren sind nicht meine Baustelle, aber glaube mit'm Standard-Vibrato eher selten, oder???

4. Ja, ich würde prinzipiell von 'nem FR abraten, aber NUR WENN Du GRUNDSÄTZLICH keine Verwendung für'n Vibrato hast. Dann isses den Mehraufwand beim Saitenwechsel schließlich nicht wert.

Ich hatte mal 'ne Billig-Strat mit entsprechendem Standard-Vibrato und danach 'ne Klampfe mit FR lic. Vibrato, bis ich auf den Trichter gekommen bin das ich die Vibratos garnicht benutze. Nu bin ich glcklich mit Stoptail+Bridge...

Wie der Name "Dropped" schon sagt, wird die Gitarre runtergestimmt. Damit ändern sich die Spannungsverhältnisse, egal ob mit D-Tunern oder zu Fuß.

D tuner funktioniert nur wenn man den Tremolo so festzetzt, dass man es nur runterdrücken kann. Oder ganz festzetzen geht natürlich auch.

Naja, sach ich doch. Vielleicht reichts Schteev ja wenn er nur "nach Unten vibratoieren", dafür aber droppen kann?!? Das sich die Spannung der Saiten ändert is klar, das Ding kann ja nicht zaubern.

da wir hier im Anfänger-Bereich sind, gehe ich davon aus, dass der Thread-Ersteller ein Anfänger ist.

Warum nur (das frage ich mich dauernd) brauchen Anfänger überhaupt ein Tremolo (egal ob Vintage oder FR) ????
Ok, wenn die neue Gitarre ein hochwertiges Instrument werden soll, welches man die nächsten 10 Jahre spielen will, sollte man für die Zukunft gewappnet sein.

naja eig hab ich gemeint ob man die gitarre mal schnell komplett 2 töne runterstimmen kann .. aber das geht anscheinend nicht ohne die zugkraft zu verstellen!?....njaa ich lass lieber die finger weg trotzdem danke für die antworten

Stells dir vor wie beim Tau ziehen. Wenn beide Seiten gleich stark sind bewegt sich nichts. Nimmst auf einer Seite einen Mann weg dann kommt Bewegung ins spiel :)

Ich finde zwar auch nicht, dass ein Floyd schwer zu stimmen ist, allerdings gewährt es einem nicht die Flexibilität eines Hardtails. Schnelles droppen der obersten Saite oder gar komplettes umstimmen dauert seine Zeit. Sowas mal eben auf der Bühne zu machen ist schon eher nervig.
Daher denke ich: Floyd Rose nur, wenn man wirklich was damit macht. Stimmstabiler als ein Hardtail mit Locking-Mechaniken ist das mit Sicherheit nicht.

Ich hatte mehrere Klampfen mit Floyds, darunter ESP Custom Shop, ne KH-2 und es hat mich früher oder später immer wieder angekotzt. Wenn man das Teil exzessiv benutzen will, hat es seine Daseinsberechtigung. Aber für jemanden, der gelegentlich mal etwas am Jammerhaken wackelt, eher Ballast.

Hat man die genannten Nachteile eigtl. auch bei Tremolos die nicht wie ein FR funktionieren? Angenommen ich habe ein Kahler oder ein Wilkinson Tremolo und mir reißt jetzt eine Saite. Verstimmen sich da auch sofort alle anderen Saiten wenn das Tremolo nicht blockiert wurde?

bei systemen die auf dem korpus aufliegen (z.b. vintage style trem) oder nen festen nullpunkt haben (ich sag jetzt mal bigsby, bin mir aber nicht sicher weil ich mich mit den dingern nicht auskenne...) hast du keine verstimmungsprobleme beim tuningwechsel oder ähnlichem. die teile sind ja quasi schon blockiert, können sich nur in eine richtung bewegen und tun das (im idealfall :D) auch nur wenn mans will.