Gitarre mit extrem flacher Saitenlage!

• Ersteller julian95
  • Erstellt am
Mein Gott, und ihr gebt auch noch Kauftipps! ;)
Eine Klampfe einstellen zu können, gehört zum Gitarristenleben dazu.
Wenn man gezielt sucht findet man auch sicher viele Workshops.

Das mag für einige Einstellarbeiten zutreffen. Trotzdem vertraue ich lieber meinem Gitarrenbauer ;)

Du wirst aber eine LP niemals so flach einstellen können wie manche Serien von ibanez^^

Du wirst niemals eine Paula oder Ibanez so flach einstellen können wie eine Rickenbacker. Liegt einfach in der Natur der Dinge. Rickenbacker = 2 Halsstäbe und der Hals schnurzengerade.

Solang eine Paula reicht muss man aber keine neue kaufen.

Man muss aber auch sich erst keine Paula kaufen ;)

Ich fass mal kurz zusammen, was Vorraussetzungen für eine flache Saitenlage ohne/mit wenig Schnarren sind:

- möglichst flacher Griffbrettradius, wenn man auch Bendings spielt

- vernünftig eingestellte Halskrümmung und darauf abgerichtete Bünde

- ordentlich gefeilter Sattel

- entsprechend günstiger Halswinkel

- allgemein filigrane Fertigungsqualität

- Anschlagstechnik des Spielers

Es gibt also eine Vielzahl von Aspekten und kommt letztendendes zum Großteil auf die Bundarbeit an. Moderne Strats bzw. "Shreddergitarren" haben schon mal gute Voraussetzungen für eine Briefmarkensaitenlage, ein Gitarrenbauer kann dann noch Optimum rauskitzeln. Die Basics solltest du aber beherrschen. Zur Not nimmst halt als Testobjekt erst mal eine billige Klampfe, dann kannst net viel kaputtmachen. ;)

Die Rockinger Workshops haben mir z. B. anfangs sehr gut geholfen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben