Da klinke ich mich auch mal ein, ich besitze neben der Joker und der PRS Custom 24 auch noch eine 3. Variante, die SE Custom 24...........
Vorwegschicken muss man noch, das
@giba und ich Linkshänder sind und es extrem schwierig ist überhaupt PRSi zu bekommen. Die SE Modelle für LH gibt's auch erst seit 2017, davor 0.
Bei mir war es so, daß ich 2006 mit einer Yamaha Pacifica begann E-Gitarre zu spielen (die Anfängergitarre schlechthin, und das zu recht). Mein Problem waren allerdings meine dicken Finger, die mit dem schmalen Hals der Pacifica nicht zurechtkamen.
Also musste was Anderes her und da ich von Anfang an ein Faible für PRS Gitarren hatte, schaute ich mich nach entsprechenden Kopien um. So fuhr ich auch zum MS nach Köln und testete dort Fame Gitarren aus Polen, PRS Kopien, die es damals noch für LH gab. Die konnten mich nicht überzeugen, auch wegen des recht hohen Gewichts. Also suchte ich weiter und stieß kurze Zeit später auf "Public-Peace", die auch in Polen gebaute Gitarren anbieten. Da ich nur 5km entfernt wohne, ging es danach schnell.
Ich bestellte eine Joker in meiner Lieblingsfarbe blau mit verbreiterten Hals, die ich Anfang 2008, 3 Mon. nach Bestellung in Empfang nehmen durfte. Ein qualitativ hochwertiges Instrument, welches ich auch heute noch besitze.
Damit war das Verlangen nach einer "PRS" für die nächsten Jahre gestillt. Als dann 2017 die SE Custom 24 in 4 Farben erschien, war ich von der "trampas green" so angefixt, das ich mir eine bestellte. Auch hier erhielt ich ein hervorragendes Instrument, an dem ich viel Freude hatte. Das führte aber auch zum Verlangen nach mehr, sprich ich fing an ernsthaft nach einer Core Ausschau zu halten. Im Sommer 2019 konnte ich bei Ebay Kleinanzeigen eine Gebrauchte aus 2012 ergattern.
Die Core ist ein Traum, aber auch die beiden Anderen sind wirklich gut. Aber: ca. 4000 (NP) gegen jeweils knapp unter 1000, das ist ein gravierender Unterschied, wobei die Mensinger mittlerweile teurer sind, aber meine ist schließlich auch schon über 12J. alt.
Verschiedene Aspekte sind zu berücksichtigen, will man Namen, Qualität und ist bereit viel Geld auszugeben, ist natürlich eine Core das Nonplusultra. Soll der Name auf der Kopfplatte stehen und man kann/will nicht soviel ausgeben, ist die SE eine ernsthafte Alternative. Uns Linkshändern stehen allerdings auch andere Modelle wie CE, o.ä. nicht zur Verügung. Ist die Marke egal und man braucht eine gute, solide Gitarre, kommt die Mensinger ins Spiel, die in den einzelnen Komponenten deutlich hochwertiger ist wie die SE.
Bei meinen Entscheidungen zu PRS hat auch der Wiederverkaufswert eine Rolle gespielt, da ich nicht mehr der Jüngste bin, sonst hätte ich vielleicht die ein oder andere Mensinger mehr.