Gitarre korrekt einstellen

• Ersteller vulkanier
  • Erstellt am
Ich habe ja auch kein Spezialwerkzeug. Messschieber, Stahl

Das Video von Olli ist doch gut geeignet; er erklärt es sehr anschaulich und benutzt auch kein Spezialwerkzeug. Wozu auch.
Hat er schön gemacht - und nur einige Male Strattttt gesagt (da könnte ich immer ausrasten):ROFLMAO:

Mir persönlich ist seine Saitenlage etwas zu niedrig - aber er hat ja auch die persönlichen Vorlieben angesprochen. (Ich brauche allein schon durchs Tieferstimmen mehr, außerdem spiele ich eher "physisch", so ähnlich hat er das wohl gesagt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ich schau das Video gerade. Morgen ist ja Sonntag, da ist die Gitarre fällig 😂

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja auch kein Spezialwerkzeug.
ich auch nicht. Hab es auch nie gebraucht, wenn ich meine Saitenlage eingestellt habe.
Eigentlich braucht man kein Werkzeug, außer, die Bünde sind nicht richtig eingepresst, dann braucht man ein Hämmerchen mit den Kunststoffenden, oder ein kleines Holzklötzchen, das man auf die Bünde auflegt und mit einem kleinen Hammer die Bünde eintreibt.

Wenn die Bünde nicht richtig abgerichtet sein sollten (obwohl sie gut sitzen), kann man mit einer feinen Metallfeile nacharbeiten.
Ich kenne die Tutorials von Session Olli, darauf geht er aber nicht ein, das ist dann sowas wie fortgeschrittenes Wissen, das man sich über die Jahre aneignet, oder zutrauen muss.

Im Idealfall muss man nur darauf achten, dass der Hals erstmal ziemlich gerade ist (ohne Saiten aufziehen), mit dem Saitenzug entsteht eine leichte Krümmung, die jeder für sich selbst herausfinden muss, wann es genug ist. Erfahrungswerte und Vorlieben.
Meine Hälse sind ziemlich gerade (mit Saitenzug) eingestellt, damit komme ich zurecht.

Bevor ich jetzt was falsch mache.

Essenz aus dem Video ist eine Erläuterung Funktion Halsstab und der böckchen.
Halskrümmung kontrollieren durch drücken erster Bund und letzter Bund. Da sollte sie Saite noch leicht Spiel über das Griffbrett / Bundtäbe haben.
Wenn dies der Fall ist, dann die Böckchen einstellen, dass im Bereich des zwölften Bundes ca 1,5 mm Luft zwischen Bundstab und Saite ist. Der Abstand ist aber nur eine Empfehlung und es kann Abweichungen je nach Vorliebe des Anwenders geben.
Hab ich das so korrekt verstanden?

Hi @vulkanier, ja, absolut richtig verstanden. Diese Einstellung ist ein guter Startwert.

Ganz genau, auf englisch ist das die Train Methode
T = tune
R = relief
A = action
I = intonation
N = noodle

oder die shcpiz®-methode

0. saiten aufziehen und dehnen
1. stimmen
2. halskrümmung, saitenhöhe, intonation einstellen
3. checken und wenn nötig wiederholen
4. pickups checken
5. intonation checken, alles nachstellen, zurück zu punkt 1

intonation (länge), halskrümmung und saitenhöhe haben jeweils einfluss aufeinander. wenn du eins davon einstellst, veränderst du meistens mindestens auch eine andere grösse.

Gibt genügend Apps für Handy, kostenlos.

• Wow
  • Haha
eine app für das setup meiner Gitarre?

• Haha
  • Gefällt mir
Hallo,
ich hätte nochmal eine Frage.
Die Federn vom Tremolo (?) vibrieren in der Gitarre wenn ich die Saiten ab dem 12. 13. Bund spiele.
Im Video, welches ich am Anfang verlinkt hatte, hat der Herr dort etwas Schaumstoff reingesteckt.
Kann man das so machen ? Das Tremolo benutze ich nicht.
Viele Grüße

haben jeweils einfluss aufeinander.
Weswegen ja der TRAIN-Ansatz so gut funktioniert. Er gibt die richtige Reihenfolge vor. Ja, es gibt Interdependenzen. Aber in der richtigen Reihenfolge durchgeführt, ist hier keine Iteration nötig. Wenn man die Schritte durcheinanderbringt oder nicht sauber arbeitet, dann kann es natürlich sein, dass man zurück auf Start muss. Sonst funktioniert das aber einwandfrei in einem Durchlauf.

Grund: Iteration natürlich. Nicht Integration.
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen ja der TRAIN-Ansatz so gut funktioniert. Er gibt die richtige Reihenfolge vor. Ja, es gibt Interdependenzen. Aber in der richtigen Reihenfolge durchgeführt, ist hier keine Iteration nötig. Wenn man die Schritte durcheinanderbringt oder nicht sauber arbeitet, dann kann es natürlich sein, dass man zurück auf Start muss. Sonst funktioniert das aber einwandfrei in einem Durchlauf.
die stimmung ändert sich sowohl durch das einstellen von action, als auch intonation.
und wenn ich dann die stimmung verändere, beeinflusst das die saitenspannung (offensichtlich...), was sich auf action und/oder relief auswirkt.

Kurze Rückmeldung, habe die Gitarre jetzt fürs erste eingestellt. Ich konnte die Böckchen an der Brücke um ca 1mm runter drehen um mit 1,5 mm m 12ten Bund hinzukommen.

Jetzt hab ich nur gemerkt, dass sich Slipknot in Standard E etwas bescheiden anhört 😅. Mal schauen was ich da noch tun kann.

Viele Grüße

Viel Spaß beim Aufziehen dicker Saiten und dem stimmen auf (je nach Album) B, C, B#, dropped schlagmichtot.

Spätestens jetzt wird es Zeit für das Buch, dass ich dir irgendwo hier im Thread empfohlen habe. Jetzt geht's nämlich auch an die Federspannung vom Tremolo. Die muss zur Stimmung passen. Oder Du legst, entweder bis die Slipknot Phase vorbei ist, oder Du wirklich fit in Sachen Gitarren Setup bist, das Trem mit zwei zusätzlichen Federn und fast komplett angezogener Kralle, fest.

Grüße,
Markus