Gitarre im Flugzeug mitnehmen?

Ich hatte meine Gitarre im Gigbag letztes Jahr auch mit in den Urlaub genommen. Auf dem Hinflug hab ich sie noch in ein Fach gequetscht bekommen, aber auf dem Rückflug müsste sie dann zwischen die Beine/halb untern Sitz. War schon ziemlich scheiße. Kann ich ja nicht wissen, dass die Fächer hinten kleiner sind...^^

Aber macht beim Durchleuchtheini ja keine Maschinengewehrwitze... (als wenn ich in ein GIGBAG sowas packen würde... also WENN schon, dann ja 'nen richtigen Koffer... *tze*)
 
Scheiße, was soll ich denn nun machen :( Fliege übermorgen (mit der Lufthansa nach NY und dannach noch 2 Inlandsflüge in Amerika mit United Airlines).

Soll ich meine Git jetzt im Gigbag mitnehmen und hoffen, oder den Hals abschrauben und alles in nen Rucksack stecken :(

Verdammt, ich bin verzweifelt..
 
ein bekannter musste bevor er ins flugzeug durfte die saiten von seiner klassikgitarre abziehen und abgegeben :screwy: man könnt damit ja leute erdrosseln
 
Cubeikon schrieb:
Scheiße, was soll ich denn nun machen :( Fliege übermorgen (mit der Lufthansa nach NY und dannach noch 2 Inlandsflüge in Amerika mit United Airlines).

Soll ich meine Git jetzt im Gigbag mitnehmen und hoffen, oder den Hals abschrauben und alles in nen Rucksack stecken :(

Verdammt, ich bin verzweifelt..


Ich glaub zerlegen brauchst Du die nicht. Ich weiß das es bei Lufthansa in der Regel kein Problem ist, die Klampfe mit in die Kabine zu nehmen (Achtung: Freundlichkeit ist alles!!!).
Für United und die Amis mit ihrem (selbstverschuldeten und somit begründeten) Sicherheitswahn kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen...
Ich wünsch Dir viel Erfolg...

stay tuned
 
Als ich meine Akktustik nach England (Linienflug) mitnahm war es kein Problem. Ich bekam an der normalen Gepäckannahme einen KLeber (diese Gelben dinger) an den Koffer und musste den Koffer dann auf dem Rollfeld vor dem Flugzeug einer Stewardess geben. Fertig. Kostete ncihts extra.

Grüße Alex
 
Shaky schrieb:
Hallo!

Weiß jemand von Euch, wie man eine Gitarre im Flugzeug mitnimmt? Ist das Sperrgut oder normales Gepäck (Hartschale)?

Will meiner Freundin in Israel eine Gitarre mitbringen und hab keinen Plan...

Danke schon mal

Christine

Servus

Als ich dieses Jahr nach Schottland geflogen bin war meine Gitarre auch mit von der Partie.
Man kann sie einfach als Handgepäck mitnehmen

War mir recht , ich wollte sie nicht zwischen den schweren Gepäckstücken im Laderaum liegen haben

Gruß Patrick
 
Fliege im September auch nach Fuerteventura mit Hapag Loyd.
Hab bei denen mal nachgefragt, hier die Antwort:

"sehr geehrter herr *********
ob sie die gitarre in der kabine transportieren koennen wird erst beim check-in durch die oertliche sicherheit entschieden aus sicherheitsgruenden ist damit zu rechnen das der transport nur im frachtraum erfolgen kann

hierzu ist eine bruchsichere verpackung erforderlich

Mit freundlichen Gruessen
Peter Janewers
Passagier Sonder Service
Hapag-Lloyd Flug GmbH "


Die Fluggesellschaften haben also keine Vorgaben, was wie mit darf und was nicht.
Liegt also im Ermessen des Sicherheitspersonals, ob sie dich als gefährlich einstufen und man die Gitarre mit nehmen darf ;)
 
die antwort ist der standard. du könntest auch anfragen, ob du geladene flasche cola mitnehmen darfst und würdest diese antwort kriegen :)

zur sache:
ich hab' meine git. immer auf flügen mit und noch nie ein problem gehabt. nur bloss keinen koffer!, der geht immer (außer in der ersten) in den gepäckraum.

also, mal keine sorge.
obwohl, ne bc rich oder sowas hässliches in der art nehmen die bestimmt überhaupt nicht mit :)
 
Du kannst die klampfe wenn sie im gig bag ist auch als handgepäck mitnehmen!

// edit ray // mal aufs Datum geschaut? Ist zwar ein guter Info-Thread, aber Antworten (zumal, wenn sie oben schon in ausführlicher Form gegeben wurden) erwartet hier wohl keiner mehr auf eine der obigen Anfragen // edit ray //
 
wie wars jetzt eigentlich? hat alles geklappt?
 
rockbaby schrieb:
wie wars jetzt eigentlich? hat alles geklappt?

Naja, hab die Git zerlegt und die Parts auf meine beiden Koffer verteilt. Ging soweit dann auch alles gut :)

bye cube
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. :D
 
lol
vor ein paar monaten noch gefragt, moin probier ich selbst au f nem flug nach frankreich.
ich nhm se im gigbag in den flieger und wenn nich soll die sewardess sie in die gaderobe stellen oder zu den buggys meine hat schon genug macken :)
mein kumpel nimmt aber nen koffer, denn sollte sie in den gepäckraum wär sie zu teuer für ein paar macken. ich bin mal gespannt. meine mutter arbeitet bei lufthansa und hat gesagt, dass man einfach so tun soll als wäre es ganz selbstverständlich und hätte doch am check- in nachgefragt:) bekommt man vom kabinenpersonal gesagt,dass es nich geht, erst wieso sagen und dann sie um hilfe bitten und in der businessgaderobe oder nur in etzter instanz im gepäckraum verstauen lassen. am besten noch sagen, dass die gitarre empfindlich wäre und dass selbst im koffer das nich gut ginge.
vielleicht ach noch sagen: kennen sie mich etwa nicht? wollen sie mir den gig mit robby williams (bei ner frau) oder mit sakira (bei nem mann) versauen???:)
okay aber bis aufs letzte is alles ersnt gemeint
nastrove rockbaby
 
Als ich in die Türkei geflogen bin hab ich meine gitarre in nen Gigbag gehabt und habe sie im flugzeug dann oben in eines der gepäckfächer verstaut. Es gab keine probleme und ich hab dafür gesorgt das kein anderer was drüber macht. Ich habe die gitarre sogesehen als Handgepäck mitgenommen.

gruß Ali
 
als ich mit meiner Gitarre geflogen bin, haben sie mich beim Sicherheitscheck rausgeholt und die Gitarre mit nem Tuch(Saiten) abgewischt und danach irgendwie unter sowas Mikroskopartiges gehalten...:rolleyes:
Ey, ich hatte echt schiss das da was rauskommt, was man am flughafen nicht unbedingt gebrauchen kann, nämlich der Hinweis auf beruhigende Substanzen...
Was manchmal so an Saiten kleben soll?!!!:eek:
 
pack die gitarre einfach in nen zu großen koffer pack den übrigen platz mit watte oda anderem weichen zeug voll und dann ab die kirsche zum einchecken
 
also ich werde diesen sonntag auch meine git mit ins flugzeug nehmen nach amerika. doch das ist nicht das einzige handgepäck... hinzu kommt noch ein microcube *g* aber ich denke dass da alles klargehen wird.

gruß,
jeff
 
Ich weiß ja nicht, ob jemand noch in den Thread hier reinschaut, aber ich wollte einfach mal meine Erfahrung berichten. Ich war in den Sommerferien 2006 in den USA und wollte auch meine Gitarre nicht verzichten, die ich im Gigbag mit ins Flugzeug nahm. Zuerst meinte einer von der Flughafencrew noch als ich im Warteraum vor dem Boarden war, dass ich die Gitarre nicht in das Flugzeug mitnehmen darf, da der Flug ausgebucht ist und kein Platz für meine Git da sei. Nach 5 Minuten Verhandeln überredete ich ihn und konnte die git mitnehmen und oben in dem Handgepäckfach verstauen. Den MicroCube konnte ich auch so als Handgepäck mitnehmen, nachdem es von so einem komischen Papier überprüft wurde, was entdeckt, wenn man da eine Bombe eingebaut hat oder so :D
Auf dem Heimflug gabs wieder Stress... Da wir kurz nach den versuchten Anschlägen in England wieder heimgeflogen sind, machten die voll rum wegen meinem MicroCube. Zum Glück wusste ein Sicherheitsmann bescheid, dass das ein kleiner Gitarrenverstärker ist und hat mich freundlich durch den Check-In gelassen. Die gitarre war diesmal kein problem und alles war gut.

Fazit: Ich konnte meine Git nach einigem Verhandeln MIT microcube mit in das Flugzeug nehmen und schön im urlaub üben :D

Gruss,
Jeff
 
Heute war in unserer Tageszeitung (Fränkische Landeszeitung/Nürnberger Nachrichten) ein Artikel über ein ähnliches Thema:

Und zwar finden demnächt ein paar klassische Konzerte bei uns statt, das Problem ist nur, daß die Musiker, die mit dem Flugzeug anreisen, Probleme bekommen werden, ihre Instrumente mitzunehmen. Als Handgepäck dürfen sie nicht mehr mitgeführt werden und so ein Teil, daß viele Tausend Euro kostet und oft mehr als 100 Jahre alt ist, in ein Flightcase oder so zu stecken ist auch keine so gute Idee, wenn man weiß, wie das Frachtpersonal damit umzugehen pflegt :rolleyes: ... vor den Anschlägen hat man daher einfach einen 2. Sitzplatz gebucht.
...jedenfalls ist man jetzt fieberhaft am suchen von Lösungen; Leihinstrumente sind im Gespräch, was aber eher eine Notlösung wäre; teilweise hat es schon Änderungen im Spielplan gegeben, weil die Künstler eben vollkommen auf ihre originalen Instrumente eingespielt sind und sich mit den Leihinstrumenten nicht so recht wohl fühlen...

Ich kann da nur sagen: Sicherheit usw. ok, aber DAS ist Schikane! :twisted:
 
Wie wärs, wenn du die Klampfe einfach mit der Prost schickst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben