[Gitarre] - Ibanez S520 EX

Etwas spät aber doch ;). Die Farbe ist recht tückisch und schaut auf jedem Bildschirm anders aus, muss man mal in Echt gesehen haben. Ein riesen Vorteil von dem matteb Lack ist, dass man ihn nicht putzen muss, er sieht auch mit Fingertapsern immer "gleich" aus. Ich habs auch noch nicht geschafft irgendeine Stelle "glänzend" zu spielen.
Bei Nummer 4 sieht man wie dünn der Korpus und der Hals ist. Trotzdem ist sie nicht zu leicht und meiner Meinung nach gut balanciert. Die Schlankheit bezahlt man natürlich mit geringerem Sustain.
Bei Nummer 2 kann man die Abnützungen am Tremolo erkennen wo sich am Saitenreiter und neben der Lagerung der schwarze Lack ein wenig abgerieben hat. Und natürlich den Dreck, aber das Bild ist halt aus dem täglichen Leben gegriffen :D. Man siehts zwar nicht, aber die Steckerbuchse geht bei mir immer noch unglaublich streng. Damit kann man sich zumindest an der Gitarre nicht versehentlich abstecken, da bricht vorher sicher irgendein Knochen im Körper.
Nummer 7 zeigt sie von hinten. Mit der obersten Schraube stellt man den Federzug ein und die Skala darunter zeigt einem ca. an wieviel Zugkraft man grade eingestellt hat. Bei den derzeitigen DAddario EXL110 ca. bei 2/3.

Die Saitenlage sieht man nirgends aber ich kann ohne nennenswertem Schnarren bei 1,5 mm mit 010-046 Saiten angenehm spielen. Man sollte allerdings nie 010er aufziehen wenn vorher nur "angeblich" 010er drauf waren und tatsächlich 009 :screwy:. Das resultiert in 3mm Saitenlage, einer Intonation die mit Worten nichtmehr beschreibbar ist sowie einem Tremolo das auf dauer-Divebomb steht.

Ich hoffe es sind nicht zu viele/zu grosse oder zu kleine Bilder:rolleyes:
Bin schon sehr gespannt auf die Bilder von der Violetten. Ich will sie immer mehr obwohl ich sie absolut nicht brauche.
 

Anhänge

  • s520ex1.jpg
    s520ex1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 298
  • s520ex3.jpg
    s520ex3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 236
  • s520ex4.jpg
    s520ex4.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 247
  • s520ex6.jpg
    s520ex6.jpg
    60 KB · Aufrufe: 260
  • s520ex5.jpg
    s520ex5.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 261
  • s520ex2.jpg
    s520ex2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 246
  • s520ex7.jpg
    s520ex7.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 235
Hab die S520EXMGF also das Modell in mattgrau bzw. mattschwarz. Kann sie echt nur empfehlen. Hatte zuvor ne Ibanez RX und auch nen Strat-nachbau von nem Freund, die ich ein halbes Jahr (sozusagen ausgeliehen) gespielt hab.

Das Tremolo ist echt der Wahnsinn, nicht mit FR zu vergleichen wie ich finde. UNd auch die Bespielbarkeit ist top, echte Flitzegitarre, wenn man will. Einziger Kritikpunkt sind für mich die Pickups. Die haben Clean wirklich keinen überzeugenden Ton. Und da ich Rock und Funk (Chili Peppers / RATM / Incubus) spiele, ist nunmal ein großteil Clean. Nächste woche kommen die DiMarzio Breed *freu*.
Bevor jetzt die "Funk spielt man mit SingleCoil"-Redner kommen, muss ich dazusagen, das ich den Ton von Humbuckern einfach "warmer" finde, und das gefällt mir besser vom Klang her.

Aber wer in Richtung Metal geht, kann da beruhigt zugreifen und die PUs auch drinlassen und kriegt dafür echt ne Spitzen-Gitarre zu nem Vernünftigen Preis mit exzelenter Verarbeitung.
 
nach langem austestn (und auspackens meines ts7 ;) ) ist mir aufgefallen dass die gitarre relativ schlecht abgeschirmt ist und wenn man direkt vorm amp steht das dingen ordentlich brummt. ich spiel imo gain 50% ts7 auf gain 50% tone 50% level 100%
schade, aber die duncans sind ja eh schon bestellt :D
sh13 dimebucker und 59's model so btw. dimebag standard :)
 
nach langem austestn (und auspackens meines ts7 ;) ) ist mir aufgefallen dass die gitarre relativ schlecht abgeschirmt ist und wenn man direkt vorm amp steht das dingen ordentlich brummt. ich spiel imo gain 50% ts7 auf gain 50% tone 50% level 100%
schade, aber die duncans sind ja eh schon bestellt :D
sh13 dimebucker und 59's model so btw. dimebag standard :)

Sicher, dass das die Klampfe iss?
Ich stell meine sogar neben dem Amp ab ohne das es brummt. Also von schlechter Abschirmung keine Spur.
 
ist mir aufgefallen dass die gitarre relativ schlecht abgeschirmt ist und wenn man direkt vorm amp steht das dingen ordentlich brummt.
Ich hab keinen ts7, aber ich kann mich einen halben meter vor meinen AVT 50 stellen und hab bei normalen Lautstärken weder Feedback noch brummen. Nichtmal wenn ich sie genau unter die Neonröhren in meinem Zimmer halte hört man sonderlich viel.
Wennst die Pickups eh wechseln willst kannst ja mal die Erdung/Abschirmung und Verkabelung prüfen.
 
So jetzt will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ist schon ne feine Gitarre.
Aber ich finde, dass sie im Gegensatz zu der Ibanez S470 zu teuer ist. Die hat nämlich noch nen Singlecoil in der Mitte, die Humbucker (das sind genau die gleichen wie bei der S520, nur ohne Kappe) lassen sich splitten und sie ist günstiger. Wenn einen der Singlecoil stört kann man ihn ja weiter runterschrauben und die Schaltung läßt sich ja auch leicht ändern, so dass man die beiden Humbucker zusammen betreiben kann. Sonst ist es bis auf das Finish die gleiche Gitarre. Das Inlay bei der 520 sieht natürlich schon cool aus, aber dafür fehlen Inlays für die Orientierung.
Außerdem gefällt mir die S470DXQM mit ihrer Wolkenahorndecke optisch viel besser. Denke allerdings nicht, dass die Ahorndecke bei der Dicke nen grossen Einfluss auf den Sound hat. Die kostet ähnlich viel wie die S520. Der Musik-Service ist übrigens auch der Meinung, dass die S470 das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat ;)

Fazit: Letzlich entscheidet also die Optik. Und das ist nunmal Geschmackssache...

Hier nochmal die Links zum Vergleich:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-S-520-EXMGF-prx395749932de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-S-470-BK-prx395740472de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-S-470-DXQM-prx395740470de.aspx

Oh ich sehe grad es gibt auch eine 520 mit besseren Tonabnehmern und anderem Hals? Vielleicht dem Prestige-Hals? :confused: http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-S-520-EXBBK-prx395533664de.aspx

Das wäre ja vielleicht auch ne heiße Alternative.

Cheers,

Karsten
 
Seltsam, wenn ich den zuletzt geposteten Link anklicke, komme ich trotz anderer Adresse zur gleichen Gitarre wie bei meinem ersten Link. :screwy:
Beim Suchen unter Ibanez S-520 EXBBK findet man aber auch die andere... oder gibt es die in Wirklichkeit garnicht? :D Oder ist das ein von den Mitarbeitern modifiziertes Modell??
-Ratlos...
 
Seltsam, wenn ich den zuletzt geposteten Link anklicke, komme ich trotz anderer Adresse zur gleichen Gitarre wie bei meinem ersten Link
Die Links sind identisch.

Die Ibanez Homepages sind zum Thema 520EX auch seltsam. Auf der USA Seite gibts eine BK und GSF (dunkelgrüne) Version, auf der Ösi Seite nur eine MGF und MVF. Die BK ist nebenbei das einzige Modell für Australien wo es die anderen nicht gibt. Die BBK, welche auf keiner Seite zu finden ist, scheint mir garkeine "richtige" EX zu sein, sie hat ein anderes Griffbrett und Inlays, andere Pickups und ein Edge Trem statt dem ZR.
Scheint also arg Länderabhängig zu sein welche man wo bekommt. Oder Ibanez hat Chaos. Oder es ist eine Verschwörung. Oder garnix davon :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben