[Gitarre] Ibanez Quest Q54SFM Headless 6-string

Falls du so einen typischen Koffer besitzt, schaue doch mal ob sie diagonal reinpasst. Dann wäre es ne coole Urlaubsgitarre ohne Stress beim Check-Inn.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Genau mein Gedanke.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre es ne coole Urlaubsgitarre ohne Stress beim Check-Inn.
Die Motivation ist mir klar. :) Ich bin halt kein Vielflieger und besitze deswegen leider keinen typischen Samsonite/Rimowa-Koffer fürs Handgepäck... :(

Mal anders angesetzt: Wenn Du mir die Innenmaße Deines Koffer nennst, kann ich zwei Meterstäbe entsprechend auf den Boden legen und gucken, ob die Gitarre irgendwo aneckt oder überlappt.
 
Echt tolles Review, schöne Videos mit Klangbeispielen, hast dir echt viel Mühe gegeben.

Die Farbe ist übrigens mein Favorit der Quests, würde die wenn in genau der gleichen Farben ordern.
Das Design ist eigenwillig und gefällt mir auch sehr gut, bei mir wärens eher ein oder zwei kleine Details.

Zum Beispiel gefällt mir irgendwie der Tele-Style-Klingenschalter-Nubsi nicht. Und irgendwas an Poti-Knöpfen, die sind mir von den Proportionen irgendwie optisch zu schmal und hoch.
Aber hey ist mal was anderes :)

(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update #1 - Poti locker / Potiknopf alles andere als locker

Nach nun doch einigen Spielstunden auf der Uhr war auf einmal das Volume-Poti meiner Q54 locker. Um mit dem Schraubenschlüssel an die Befestigungsmutter heranzukommen, musste der Potiknopf weg - aber das war schier ein Ding der Unmöglichkeit, da er unglaublich fest auf der Potiachse sitzt! Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und musste mit allen Tricks arbeiten, um das Ding abzuziehen, ohne einen Kollateralschaden im Lack drumherum zu verursachen. Irgendwie ging es dann, ich weiß zwar nicht mehr wie, aber nach Festziehen der Mutter habe ich die Split-Achse mit der Zange etwas zusammengeschoben und den Knopf vorsichtshalber nicht wieder ganz runtergedrückt - für den Fall, dass es sich nochmal lockert.
 
Update #2 - Behind-the-nut Bendings sind keine gute Idee

Der erste Saitenriss ist zu beklagen, und zwar ist die E1-Saite beim Versuch, zwischen Saitenklemmung und Sattel ein sogenanntes "Behind-the-nut Bending" zu machen, direkt an der Klemmschraube gerissen. :oops: Die Hebelkräfte sind an der Stelle wohl zu ungünstig, so dass die Saite die Grätsche gemacht hat. Oder die Klemmschraube war zu stark angezogen und die Saite dadurch zu sehr gequetscht. Naja.

Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal das Thema Saitenwechsel beleuchten und das geht wie erwartet unheimlich easy und effizient vonstatten. Der Hersteller hat hierzu ein gutes Tutorial Video erstellt. Das habe ich zwar nicht benötigt, aber es erspart mir das Tippen einer Erklärung. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Update #3 - das Rätsel des Codes ist gelöst

Wie bereits besprochen, sind auf der Rückseite der Kopfplatte die Typenbezeichnung Q54 der Gitarre und die mit I beginnende Seriennummer abgedruckt. Dazwischen gibt's aber noch einen Code 1P-01, der mir bislang Rätsel aufgegeben hat.

20220205_120945.jpg


Das Rätsel ist nun gelöst! Ich habe herausfinden können, dass es sich um ein "Serial Prefix" handelt, was zum einen eine genauere Angabe der Herkunft sowie eine numerische Benennung der Produktions-Baseline beinhaltet.
  • Factory: 1P steht bei der vorliegenden Gitarre für die Fabrik von PT Cort in Jawa Timur. Es gibt natürlich noch mehr Codes, beispielsweise steht 00 für Fujigen.
  • Baseline: 01 ist die aktuelle, erste Version. Bei Änderungen an Zeichnungssatz, Stückliste oder Fertigungsprozess wird diese Zahl dann entsprechend hochgezogen. Ich bin mal gespannt, wann es eine Version 02 des Modells geben wird und worin dann die Unterschiede liegen - vielleicht besteht die Chance, dass dann bessere Side Dots verbaut sind.
Die komplette Seriennummer mitsamt Prefix ist auch auf dem Transportkarton und auf dem Maintenance Manual vorhanden.

20220205_121546.jpg


So, jetzt reicht's aber mal wieder mit dem Ibanez-Nerd-Kram...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das phantastische Review!
Eine Ichi10 ist unterwegs zu mir. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Jahr 2023 hat begonnen und traditionell gibt Ibanez am Neujahrstag einen Vorgeschmack auf das neue Jahresprogramm.

Im Lineup der Quest sind zwei Modelle dazugekommen:

Q52PBABS - eine sechssaitige Q mit HH-Bestückung und Maserpappel-Furnier (ABS = Antique Brown Stained) --> Link

p_region_Q52PB_ABS_1P_01.png


Q547BMM - eine siebensaitige Q mit HSS-Bestückung und Pickguard (BMM = Blue Chameleon Metallic Matte) --> Link

p_region_Q547_BMM_1P_01.png


Mal sehen, was das Jahr noch so bringt - im Frühjahr findet ja die NAMM statt. Man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,
schönes review, sehr ausführlich (y), ich hab mir die QX527PB geholt, ich war erst skeptisch mit den um 8° gewinkelten Bünden, aber es ist tatsächlich eine Erleichterung für´s Hangelenk und bedarf eigentlich keiner Eingewöhnung (im Gegensatz zu der 7. Saite;))
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Reviews - ich bin grade am überlegen ob ich mit der Q54BMM mal einen Einstieg in die 7-Saiter Welt wagen soll - oder einfach die Q54 SFM.. evtl bestelle ich mal beide und teste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben