und sicherlich gibt es bei HB auch noch "Gurken!" aber sie werden weniger... und bei den teureren HB's ist es schon eher die Ausnahme, dass mal etwas daneben geht...
so, dann werde ich hier mal meine kürzlich gemachte Erfahrung, mit genau dieser Gitarre zum Besten geben.
Kurz vorausgeschickt, habe mir vor einiger Zeit eine HB TE 52 zugelegt, mehr so als, mal sehen was da so kommt und zum Upgraden. Was da kam, war eine super verarbeitete, sehr gut eingestellte und wirklich toll klingende Tele, nichts zu meckern und ich wüsste auch nicht, was ich ändern müsste.
Habe dann jetzt, auf Grund dieser positiven Erfahrung, eine Strat. bestellt. Erstmal eine Jack & Danny von MS, wegen der Farbe. Gitarre kam, ausgepackt, genau betrachtet und wieder eingepackt, zurückgeschickt, Money back. Die J& D hatte grobe Mängel in der Lackierung ( stellenweise Risse ).
Gut dachte ich bestellst die HB ST 62, ist fast die gleiche wie die J&D, bloß anderes Schlagbrett. Gitarre kam, ausgepackt, genau betrachtet, wieder eingepackt, zurück, Umtausch. Fehler auf dem Griffbrett, G Saite schnarrte, trotz 2 mm Abstand.
Umtausch kam, ausgepackt, genau betrachtet, hm scheint zu passen. Beim Einstellen, kam`s dann aber. Saitenabstand lies sich nicht unter 2 mm stellen, Bünde waren nicht gut eingebaut ( Bundstab des 8 Bundes zu hoch ). Also eingepackt und zurück, Money back. Noch dazu, Immer Quali- Pass vom T dabei, Prüfer Nr.1651 ( hab ich hier auch schon mal gelesen ). Hatte schon die Nase voll, aber dann doch noch einen Versuch gestartet und die HB ST 62 in SB mit Ahorn Griffbrett bestellt. Gitarre kam, ausgepackt, kein Quali- Pass dabei, hm, genau betrachtet, scheint zu passen. Saitenlage zu hoch, eingestellt passt, zwar nicht ganz auf 1,6 mm, aber fast. Aber dann, angeschlossen, Schalter auf Hals Pu, gut, Schalter auf Hals und Mitte, alle drei aktiv, Schalter Mitte, Mitte und Bridge aktiv,
Schalter zw. Mitte und hinten, Mitte u. Bridge aktiv, Schalter hinten, Mitte und Bridge aktiv, jetzt leck mich doch am Arsch, Marie.
Ich am überlegen, habe jetzt 3 mal Gitarren zurück geschickt, das kann doch nicht sein. Eine Nacht drüber geschlafen und heute früh ganz vorsichtig das Schlagbrett abgenommen um zu sehen, was da los ist. Also von Löten kann da keine Rede sein, das ist alles bloß angepappst. Na jedenfalls waren am 5 Wegeschalter die Kontakte der Neck und Bridge Pu`s zusammengebogen und hatten Kontakt, das war`s. Wahrscheinlich beim Zusammenbau passiert. Von wegen Qualitätskontrolle, ha, ha, obwohl mir das Lachen im Halse stecken bleibt.
Dabei habe ich gleich mal ne Frage, bei den Pu`s ist ja der schwarze Draht die Masse und der weiße geht auf den Schalter. Beim Bridge Pu ist es aber hier genau umgedreht, also der weiße aufs Poti ( Masse ) und der schwarze zum Schalter, ist das richtig? Ich weis, es gibt auch solche Schaltungen, bei manchen Pu`s, aber auch bei den Wilkinson?
Na jedenfalls kann sich da jetzt jeder selber seine Gedanken über Harley Benton machen, ich glaube ich bin jetzt durch mit der Firma.