@3121funk
Hallo Klaus, ich bin sehr zufrieden mit der Godin. Sie ist im täglichen Gebrauch. Bisher keinerlei Probleme. Es ist immer noch die erste Batterie drin (Musik-Schmidt vor Auslieferung eingesetzt), keinerlei Spielspuren auf den Bünden, die Stimm-Mechaniken sitzen fest, sind tadellos, drehen sich trotz mehrfachem Saitentausch und täglicher Stimmkontrolle immernoch butterweich, kein Poti kratzt - einfach wunderbar. Das Tremolo kann ich nicht beurteilen, da ich es eher selten nutze. Es gibt auch keine Knackgeräusche beim Umschalten der PU´s oder des H.D.R. Schalters.
Auch die Gurtpins sind nach wie vor fest, Gurt hält prima. Alle Metallteile sind noch glänzend wie neu (sind nicht angelaufen). Ich brauchte bisher keinerlei Nachbesserungen an den Einstellungen des Halses oder der Oktavreinheit machen. (Mein Gitarrenbauer hat nur geprüft)
Ich habe verschiedene Saiten ausprobiert. Die originalen Saiten bekommt man ja nirgends. Sie waren sehr gut und haben recht lang gehalten. Ernie´s waren gut, schön glockig, aber haben nicht lang gehalten. Fender hatte ich probiert - sehr perlig, Haltbarkeit ähnlich. Mein Testsieger auf der Godin sind die Elixir. Sie sind jetzt die längste Zeit drauf und klingen immer noch wunderbar. Sie laufen nicht an und ich brauche nur selten stimmen. Ich verwende die Originalstärke 9-46.
Vom klanglichen Eindruck her gefällt mir die Stellung Mitte-Hals am besten, dicht gefolgt vom Hals-PU und der Knopflerstellung. Den Steg-PU allein nutze ich für chrunchige Sachen.
Fazit: Immer wieder würde ich sie mir kaufen. Es klingt vielleicht etwas überheblich, aber meine US-Fender schlummert schon lang in ihrem Koffer. Es macht einfach viel mehr Spaß mit der Godin, weil sie sich, für mich, noch einfacher spielen läßt. (Dank ihres 12er Griffbrett- Radius)
Kann sie sehr empfehlen.
Herzlichst
XS5