[Gitarre] - Gibson SG Standard Bj. 95

• Ersteller Defiler
  • Erstellt am
Grüß dich,

also ich kann dir nur sagen, das das Angebot auch für eine "geflickte" Gibson nicht gut ist. Man bekommt für 950€ SG's in Topzustand wo alles stimmt.

Und zu den Bolzen, normal sind nur Bolzen am StopTailPiece, die eigtl. TuneOmatic Bridge ist DIREKT ins Holz geschraubt, bei jeder Gibson.

Achja, stimmt das wirklich mit Montana...? Meine SG (Sonderedition mit EbenholzGB und Mondeinlagen, endet mit XXXXX458!

LG

Flo

Und zu den Bolzen, normal sind nur Bolzen am StopTailPiece, die eigtl. TuneOmatic Bridge ist DIREKT ins Holz geschraubt, bei jeder Gibson.

Nope ... Meine SG Standard (BJ 2005) hat Bolzen drinnen, die sind allerdings etwas versenkt unter'm Pickguard sodas man sie ggf nicht sieht -> sprich Nashville Bridge.

Das mit Montana stimmt auch nicht. 1989 begann man dort Acoustics zu bauen die letzten beiden geben den Instrumentencode zu englisch "instrument rank" an. Montana besitzt 001-299... 300-999 ist Nashville. 001-499 hatte bis 1984 Kalamanzoo - da deine sicher nicht vor bzw. bis 1984 hergestellt wurde ist anzunehmen das es sich hirbei um eine Nashville handelt.

Gruß

P.S.: Mit'm rest geb ich dir aber recht 950€ sind kein schnäppchen und erst recht nicht wenn der Händler alles mögliche Nachbessern muss.

Hey Seele,

danke für die Aufklärung. Mit meiner SNr. war nur so, ging auch immer davon aus, das sie aus Nashville stammt. Die Stadt ist eh viel schöner :)

Gut, das mit der Nashville Bridge kann sein, das dor Bolzen sind. Ich hab noch die gute alte ABR-1.

Die Bolzen birgen aber Nachteile bzgl. der Authensität de Sounds mit sich oder nicht? Stell mir vor, das es dann etwas steriler wird und nicht so "holzig"...

LG

FLo

Den Unterschied wirst du kaum hören. Vll grad mal jemand der Flöhe husten hört....

Hey Seele,

danke für die Aufklärung. Mit meiner SNr. war nur so, ging auch immer davon aus, das sie aus Nashville stammt. Die Stadt ist eh viel schöner :)

Gut, das mit der Nashville Bridge kann sein, das dor Bolzen sind. Ich hab noch die gute alte ABR-1.

Die Bolzen birgen aber Nachteile bzgl. der Authensität de Sounds mit sich oder nicht? Stell mir vor, das es dann etwas steriler wird und nicht so "holzig"...

Eingefleischte Fans schwören natürlich auf die ABR-1 Brücke - aber die hat einen tierischen Nachteil: Die Verbiegen leicht und sie werden halt direkt in's Holz reingeschraubt, was zwar nicht schlimm wäre wenn nur der druck von oben kommen würde - aber manche hauen auch mal auf die brücke drauf um nen ordentlichen Ton raus zu bekommen oder legen die hand zwischen Bridge und Tailpiece. Da hat imho die Nashville ihre vorzüge durch die Bolzen.

Zum Thema Authensität: Wenn es danach geht ist keine aus dem nicht CustomShop authentisch. Die Pickups sind alle heißer als früher und imho geht da auch ein wenig vom "flaire" verloren. Na ja und die Pickups sind halt nunmal entscheidender als die Brücke. Zum vergleich: Meine Elitist SG hat ne ABR-1 drauf, die Gibson die Nashville. 3x darfst du raten welche erdiger klingt - die Gibson. Dafür aht die Elitist ihre Nase WEIT vorn im Clean bereich, was aber auch an den Pickups liegt.

Gruß

nabend!
ich muß mal kurz was zum thema "Authensität" sagen...
das wort gibt es nich!
es heißt indessen "Authentizität"!

nur mal so nebenbei...

- 68.

nabend!
ich muß mal kurz was zum thema "Authensität" sagen...
das wort gibt es nich!
es heißt indessen "Authentizität"!

Peinlich - und ich schreib's auch noch so ... Tja ich schlag dich als HCA für Rechtschreibung vor ;)

verdammt mir fällt grade auf, das bei meiner flying v die schrauben für das stoptailpieve direkt in den korpus geschraubt sind...ist das normal? sieht nämlich schon etwas seltsam aus und ich möchte kein risiko eingehen.

Wenn du ned grad mit voller Kraft gegen die Bridge drückst wird wohl nichts passieren ;) Aber frag einfach mal beim Händler nach.

verdammt mir fällt grade auf, das bei meiner flying v die schrauben für das stoptailpieve direkt in den korpus geschraubt sind...ist das normal? sieht nämlich schon etwas seltsam aus und ich möchte kein risiko eingehen.

Neuerdings glaubt wohl jeder, dass eine Gitarre nicht normal ist *lol*....
Das macht in dem Fall recht wenig aus die schrauben sind massiver als die bei der Brücke und damit nicht so anfällig für's verbiegen. Mal ganz abgesehen davon, dass das Tailpiece eh häufig direkt auf'm Korpus aufliegt. Da passiert also so schnell nix...

Gruß

puh danke...ja ich mach mir eben sorgen um meine kleine!

(so, jetz kommt sie aber auch mal ins bett...so, deckchen drauf und den kuschelbären auch dazu...jaja, gleich kommt die gutenachtgeschichte...)

nein, ich bin nicht krank...glaube ich...

So, die SG hab ich heute abgeholt.

Wie neu :great: und viiiieeeelll Sustain :D Also hat sich alles geklärt.

Das ist doch alles in Butter!

Übrigens apropos PU's, meine Gibson SG hat Leosound PAF Repliken mit knapp 8KOhm am Steg. Neck etwa 7,5KOhm. Tolle Teile.

Die Gibsons die ich ausprobiert habe, also 490, 498, Classic 57 und Burtbucker Pro fand ich alle nur minder empfehlenswert. Alle völlig unnatürlich in meinen Ohren. Die Classic 57 waren vermutlich noch die besten.

Nun suche ich einen guten P90, hat wer Empfehlungen?

LG

Flo

Hoi,

gutes Review.
Danke dafür. :great: :redface:

Ich bin eigentlich kein SG-Fan, sondern Paula-Verehrer.
Was ich an der SG und ähnlichen Klampfen mit Doublecuttaway aber viiiiiel besser finde als bei Paulinen , das ist die Bespielbarkeit der Bünde jenseits des 17ten Bundes.
Da kann leider eine Paula naturbedingt nicht mithalten.

Thema Kopflastigkeit: hat z.B. meine Dean Saraota.
Abhilfe: breiter Ledergurt mit rauher Innenseite.
Dann behindert einen im Stehen eine -eventuell- vorhandene Kopflastigkeit nicht wirklich.

Wenn ich mir das recht überlege wäre meine Traumgitarre eine, die Aussehen und Sound einer guten Paula mit der Bespielbarkeit und dem Gewicht einer SG verbindet. :D
Wer so ein Instrument kennt, soll uns bitte Modellname und Hersteller nennen. :great:

Zur Höhenlastigkeit: sogar meine Burny Paula mit Burny VH-1-PAFs klingt mir am Steg oft zu höhenreich.
Abhilfe schaffen da (hoffentlich) die Dimarzios, die ich mir bestellt habe. Ansonsten gibt es ja noch den Höhenregler, wie du auch treffend beschrieben hast ... Bei SGs und Paulas sogar einer je Pickup ... ;)

Ciao
Burny

Burny, PRS singlecut mit Gibson Elektronik wäre wohl für dich das Richtige :p

Das ist doch alles in Butter!

Übrigens apropos PU's, meine Gibson SG hat Leosound PAF Repliken mit knapp 8KOhm am Steg. Neck etwa 7,5KOhm. Tolle Teile.

Die Gibsons die ich ausprobiert habe, also 490, 498, Classic 57 und Burtbucker Pro fand ich alle nur minder empfehlenswert. Alle völlig unnatürlich in meinen Ohren. Die Classic 57 waren vermutlich noch die besten.

Nun suche ich einen guten P90, hat wer Empfehlungen?

LG

Flo
guck ma hier:
http://www.der-trashcontainer.de/

home von mgh pickups. hab selber nen p90 von denen in der halsposition. bin kein experte für pu, schon gar nicht für p90 dinger. aber meine mgh-dinger klingen sehr gut mMn, fetter singlecoilsound mit schön viel mitten...

handgemacht, rel billig, toller service etc.

greetz

stylemaztaz

Burny, PRS singlecut mit Gibson Elektronik wäre wohl für dich das Richtige :p

Danke für den Tipp, aber die PRS Singlecuts finde ich recht hässlich.
Dann doch lieber ne Paula und in den hohen Lagen etwas mehr kämpfen :)