Nein, das wollte ich auch nicht sagen. Es ist sicherlich kein Problem ausschließlich des 2015 er Jahrgangs. Meine 2012 er Standard konnte ich gerade noch retten. Dort hatte ich die Mechaniken kurz nach der Aktion an der Less+ auch mal für eine Politur der Kopfplatte ab- und danach wieder aufmontiert. Nachdem ich die Misere an der Less+ festgestellt hatte, habe ich sofort die Standard in die Hand genommen und festgestellt, dass sich dort auch schon langsam beginnend der Lack um die Mechanikenlöcher aufgeschoben hat. Ich habe dann sofort die Saiten gelockert und die Schrauben danach nur noch mit der Hand, bzw. den Fingern festgezogen und somit eine weitere Lackabhebung bzw. Bildung dieser Blasen verhindert.
Ich vermute, das Problem ist eine Kombination aus der auf die Kopfplatte aufgeklebten Kunststoffplatte und des weichen Lacks. Ich vermute weiter, dass der Lack sich nicht so richtig mit dem Kunststoff verbindet, bzw. die 3 Schichten: Holz - Kunststoff - Lack von den Materialien zu unterschiedlich sind, als dass sich hier eine einigermaßen stabile Gesamtkonstruktion ergibt.
Die Tribute und Studio Serien mit dem goldenen Logo haben ja diese Kunststoffplatte auf dem Headstock nicht und scheinen diesbezüglich einen stabileren Lackaufbau - dadurch das direkt auf das Holz lackiert wird - zu besitzen.