[Gitarre] - Gibson Les Paul 57 Goldtop Custom Shop

  • Ersteller Gomez..!
  • Erstellt am
Gomez..!
Gomez..!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
18.07.05
Beiträge
77
Kekse
57
Warum? Wieso? Wüsste mein Vater wieviel sie kostet, er würd mich ertränken!
..aber ich hab sie! Eine Gibson Les Paul 57 Goldtop aus dem Custom Shop!

Da ich eigentlich keinerlei Ahnung hab, wie man ne Gitarre vorstellt, erwartet nicht zu viel aus meinem Post! Ich geb mein bestes! ;)

Vorwort:
Der eine oder andere kennt wohl die Szene aus der "Use your Illusion" in der Slash mit bloßen Oberkörper sein Godfather Solo aus der Gitarre herauszaubert. Seit diesem Moment bin ich dieser Form und Farbe von Gitarre verfallen! Eigens dafür, für eine "goldene Gibson" hab ich ne kleine Gitarren-Kassa eröffnet. Alles unter 10€ in der Geldbörse wanderte da hinein!

Nun - rund 5/viertel Jahr und ein Weihnachts- sowie Urlaubsgeld später konnt ich mir diesen Traum erfüllen!
Ich bin im Besitz einer Goldtop!



Also ich sie das erste mal daheim anspielte warf es mich gleichmal samt Gitarre vom Bett! Nicht jedoch, da ich schon im ersten Moment restlos Begeistert war, eher durch die Tatsache bzw Schreck, dass sie im Gegensatz zur alten Gitarre um einiges lauter war! Also erstmal Volumen zurück drehen! :)
Jetzt kam der Moment restloser Begeisterung - der Puls stieg, das Blut im Kopf immer weniger! Die Humbucker leisten tolle Arbeit - wie oben gesagt sehr druckvolle weitergabe der Töne. Der Holstonabnehmer hat gegenüber dem Stegtonabnehmer bei mir klar mehr gepunktet! Sein Ton ist, eigentlich schwer zu beschreiben, wärmer, wohlklingender, nicht so "hoch und präzise" wie der des Stegs. Clean wie auch Verzerrt spiel ich nun fast nur noch über Hals.

Das 22-Bündige Griffbrett besteht aus Palisander und mit einer schönen Ahorndecke und Mahagoni Maple Top entwickelt sich ein bezaubernder Klang! Was jedoch vielleicht auch die nächste Tatsache herausbeschwört - im Gegensatz zu meiner alten Gitarre - Les Paul Kopie - ist sie spürbar schwerer. Laut Waage daheim stolze 4 Kilo! Für den Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, den man will es nicht glauben, aber ein Kilo auf und ab fällt sofort auf! ..aber wofür ackere ich mich im Fitnessstudio sonst ab? ;)


Das letzte das ich noch erwähnen möchte, ist die Halsstärke. Grundsätzlich gilt, die 57er haben die dicksten Hälse. Am Anfang hatt ich bedenken, ob ich damit zurecht komme, nun bin ich froh ihn zu haben! Da ich doch "realtiv" große Hände habe liegt hier der klare Vorteil! Spielte ich früher Licks in den hinteren Bereichen der Gitarre welche längere Zeit an der selben Stelle weilten, presste ich meinen Daumen ziemlich stark gegen das "Griffbrett-Hinterteil". Den Gedanken, den Daumen oben überstehen zu lassen war zwar vorhanden, doch beinahe unmöglich! Ich musste die Fingerstellung in dieser, ich sag mal schon fast verkrüppelten, Position beibehalten. Anspannung und Krampf liesen da natürlich nicht lange auf sich warten!
Mit dem nun dickeren Hals hat löst sich das Problem eigentlich fast von selbst! Es ist einfach zu umständlich den Daumen dagegen zu stemmen! Wenn der eine oder andere das Problem kennt - ich hab mal versucht es so gut wie möglich zu beschreiben - soll er einfach mal nen dickeren Hals probieren! Probieren kostet nichts! :)



Fazit: Vielleicht bin ich noch im Glücksrausch. Mit dieser Gitarre hat sich ein Traum erfüllt. Ich hab zwar nicht so tolle Haare wie Slash, kann nur schlecht sein "Gefühl beim Spielen" nachahmen und schon gar nicht besitze ich irgendwelche MTV-Awards.. aber ich hab ne Les Paul Goldtop! Slash - halt dich fest! Jetzt komm ich.. ;)



-----------------------------
gibsoncustom.com


 
Eigenschaft
 
hehe glückwunsch und wilkommen im club der reissue rocker!
 
Hach, so ne Goldtop ausm Custom Shop is schon was richtig geiles!!!! :great:

Tobi
 
Das is mal ne Bildhübsche!!! :)
 
ich hätt da ne fender squier china zum tausch anzubieten?! vllt interesse?! :D

herzlichen glückwunsch! is echt n schickes teil?

kurze zwischenfrage: wieso weiß man bei dem teil jetz, dass es sich um eine custum handelt? haben die nicht normalerweise dieses zeichen auf dem headstock (hoffe ihr wisst was ich mein). und warum steht auf der t-rod-abdeckung nichts?

is keine kritik ich hab mich das nur gefragt.

tauschangebot steht noch... ;)
 
s!d schrieb:
kurze zwischenfrage: wieso weiß man bei dem teil jetz, dass es sich um eine custum handelt? haben die nicht normalerweise dieses zeichen auf dem headstock (hoffe ihr wisst was ich mein). und warum steht auf der t-rod-abdeckung nichts?

das es eine ri ist sieht man u.a. an der reissuetypischen seriennummer 7 XXXX und von dem echtheitszertifikat, falls eines dabei war

das customshop-logo haben nur die anderen gitarren aus dem customshop, nicht die reissues

auf der "glocke" steht nichts, weil die orginale auch nichts drauf stehen hatten.
 
Sehr geile Gitarre... *sabber* :)
 
ohh mann !
sowas wäre richtig geil!:great:
glückwunsch!
 
wahnsinnsteil, richtig schick! glückwunsch!
 
Gratuliere dir zur R7- Super Gitarre.

Wollte dich noch fragen, wieviel du zahlen musstest und woher? (Konntest du auswählen).
Überlege nämlich auch seit zwei Wochen ob ich meine Erbschaft dafür opfere.

Christopher
 
Wow mal ne Les Paul die mir gefällt. :great:
 
Eine Augenweide!
Die Gibson-Gitarren aus Memphis sind einfach klasse.
Wie viel haste denn für diese Schönheit hingeblättert wenn man fragen darf?
 
Von mir auch, einen Herzlichen Glückwunsch! Über welches Gerät wird die Schönheit denn verstärkt?
Die Idee mit der Kasse wo alles unter x Euro reinkommt is Top, die klau ich mir grad mal (die Idee, nicht die Kasse!)
 
der sinn dieses threads is doch eh nur uns alle wahnsinnig neidisch zu machen (haste übrigenz geschafft);)
achja, weilde sagts du würdest fast nur den neckpickup verwenden...in welche richtung gehtndein musikgeschmack, bzw. deine vorlieben so? beschränkst du dich da auf hard und classic-rock wie den guns'n'roses oder was zuppeltste mit dem gerät noch alles?
ich frag des eigentlich nur, weils mich en bissl wundert, weIL verzerrt kommt doch der rythmpickup normalerweise dochn bissl härter, oder?
 
Gratuliere zur Klampfe!

@jonesy:
Geile Signatur! :D
 
richtig geile klampfe :D :great:

gratuliere...

vor allem die gitte auch noch eine goldtop ist... mit dem ding erzeugste hier bei einigen neid ^8000 :(

naja lass krachen mit dem fräulein
 
Jonesy schrieb:
der sinn dieses threads is doch eh nur uns alle wahnsinnig neidisch zu machen (haste übrigenz geschafft);)
achja, weilde sagts du würdest fast nur den neckpickup verwenden...in welche richtung gehtndein musikgeschmack, bzw. deine vorlieben so? beschränkst du dich da auf hard und classic-rock wie den guns'n'roses oder was zuppeltste mit dem gerät noch alles?
ich frag des eigentlich nur, weils mich en bissl wundert, weIL verzerrt kommt doch der rythmpickup normalerweise dochn bissl härter, oder?


Da GnR eigentlich meinen "Alltime-Favorite" Band Status genießt spiel ich großteils Stücke die in ihre Richtung gehen! Bzw, ich versuch es! Vieles klappt noch nicht so ganz! :)
Der Hals-Abnehmer spricht mich dabei mehr an. Wie schon gesagt - es schwer den Ton zu beschreiben! Er klingt für mich persönlich wärmer, druckvoller! Verzerrt dreckiger.. Er hat nicht diese, "Präzision" wie der Steg..


----
Gekostet hat sie 2000€ aufwärts! Den genauen Getrag behalte ich mal für mich! ;)
 
Glückwunsch Gomez..!
Da hast du dir was feines rausgesucht. Dieses Gold hat was... ;)
Möge deine Gitarre dir noch einige schöne Klänge bescheren :D

MfG

P.S.: Für alle die wegen dem Preis spekuliern: Beim dicken T kostet die '57 Reissue 2850€. Und jetzt gebt euch zufrieden, über solche Summen redet man nicht... :D
 
Ein schönes Instrument - Daumen hoch :great:
Wirst viel Freude daran haben - und willkommen im Club :cool:

gruß vom scoop!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben