[Gitarre] Gibson Custom Les Paul Standard 1959 60th Anniversary 2019

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Dürfen sich nur Profis hochwertige und teure Instrumente kaufen? Und Einsteiger nur ganz einfache, oder vielleicht sogar schlechte? So funktioniert das Leben Gott sei Dank nicht und offensichtlich hat der Neidfaktor auch bei @frankpaush zugeschlagen ;).

ganz ehrlich - mir ist lieber, eine 59er Burst wird von einem absoluten Anfänger, der die Gitarre liebt und seine Freude daran hat, gespielt, als dass sie von einem Sammler in eine Vitrine gestellt wird.

und ich gehöre auch zu der Sorte, denen das VOS Finish viel besser gefällt als chromblitzend und high gloss. Jedem das seine!

lass Dir Dein Vergnügen mit dem schönen und gut klingenden Teil nicht vermiesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und Einsteiger nur ganz einfache, oder vielleicht sogar schlechte? So funktioniert das Leben Gott sei Dank nicht und offensichtlich hat der Neidfaktor auch bei @frankpaush zugeschlagen ;).
...na, wenn du meinst :) Aber, die Deutung ist seltsam (und entspringt vermutlich eher der eigenen Gemütslage .... ;) ), denn ich habe ja durchaus begründet, was ich grotesk finde: wenn mir jemand den Unterschied zwischen "billigen" Modellen in der 1500-2000 Euro als Kaufgrund nennt, dann erwarte ich, möglicherweise naiv, damit sei naheliegenderweise verbunden, dass dieser angebliche Unterschied sich für den Käufer nicht nur an der Kasse feststellen lässt, sondern er den auch angemessen musikalisch nutzen kann. Mit "dürfen" hat das überhaupt nichts zu tun.

als dass sie von einem Sammler in eine Vitrine gestellt wird.
... mh, mir sind in Anbetracht der Erkenntnis, dass Gitarren schon überwiegend Industrieprodukte sind, solche Vorlieben fremd. Ich glaube nicht, dass die Begeisterung, auf einem teuren Instrument die Pentatonik rauf und runter zu nudeln jetzt dem Instrument irgendwelche Vorteile bringt :D Es könnte sogar sein, dass diese Produktgruppe schon von sich aus eine hohe Affinität zum Möbeldasein hat, wenn ich recht überlege ... :evil:
- die angst, die gitarre wird beim gig gestohlen oder beschädigt

(...)

DarkStar, den Schutz im Koffer würde ich immer drin lassen.
Eins muss man wissen. Die Gitarre auch im Koffer nicht umfallen lassen. Diese "alten" Les Pauls kriegen schnell einen Kopfbruch.
(...)

Wenn die Gitarre dauerhaft im Koffer aufbewahrt wird, würde mir der Gedanke nicht so recht gefallen, dass der Lack vom Korpus permanenten Kontakt zum Schaumstoff hat.
Wer weiß, was da für Weichmacher drin sind und wohin sie wandern.
Ich hatte mal einen Hercules Gitarrenständer, den ich ein paar Jahre nicht berührt bzw. benutzt hatte. Als ich dann ein paar weiche Kunststoffteile angefasst habe, bin ich mit den Händen daran kleben geblieben. Ein ganz widerlicher, äußerst klebriger Film hatte sich darauf gebildet. (das Teil wurde auf Kulanz auch nach vielen Jahren noch komplett ausgetauscht).
Seit dem bin ich da generell etwas skeptischer und hätte in diesem Fall ein ungutes Gefühl.

Ich kenne es von Gibson - egal ob Custom Shop oder Standard - nicht, dass die "normalen" Les Pauls nicht perfekt in den Koffer passen.

Ansonsten: sehr sehr schöne Les Paul!!!! :great:

...... Ich glaube nicht, dass die Begeisterung, auf einem teuren Instrument die Pentatonik rauf und runter zu nudeln jetzt dem Instrument irgendwelche Vorteile bringt :D

immerhin habe ich letztens einen song gemacht, mit einem solo in zigeuner-dur

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde mir der Gedanke nicht so recht gefallen, dass der Lack vom Korpus permanenten Kontakt zum Schaumstoff hat.
...jup, obwohl man ja die Hoffnung haben könnte, dass der Hersteller das bei der Materialwahl berücksichtigt hat, oder? Aber ich kenne auch Flightcases, deren Schaumstoff sich im Laufe der Jahre schlicht in Brösel aufgelöst hat ... das dauert zwar schon ein Jahrzehnt oder gar länger, aber schön ist das trotzdem nicht.

Ist doch am Ende vollkommen egal, wer für was Wieviel Geld ausgibt. Ich kenne Leute, die sich jedes Jahr ein neues I-Phone oder Apple Tablet kaufen, für schnell über 1000 Euro...
Wieder andere leasen sich alle drei Jahre ein neues Auto und verbraten 400 EUR oder mehr pro Monat, ohne überhaupt gefahren zu sein.
Diese Gitarre ist teuer. Aber sie wird sehr wahrscheinlich 20 Jahre oder mehr Freude bringen. So betrachtet sieht die Lage doch wieder ganz anders aus.

@DarkStar679 Also, viel Spaß damit und Danke für das Review.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...jup, obwohl man ja die Hoffnung haben könnte, dass der Hersteller das bei der Materialwahl berücksichtigt hat, oder? Aber ich kenne auch Flightcases, deren Schaumstoff sich im Laufe der Jahre schlicht in Brösel aufgelöst hat ... das dauert zwar schon ein Jahrzehnt oder gar länger, aber schön ist das trotzdem nicht.
Das mit dem Zerbröseln habe ich auch schon gesehen!
Der Gitarrenständer z.B. war sicher nicht älter als10 Jahre... daher die Skepsis, denn so etwas kannte ich bis dahin noch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

@ Dr.Oktylizer

Und der Wertverlust der Paula wird im Vergleich dazu geradezu lächerlich sein, falls es ihn überhaupt geben wird, wenn man nur etwas länger als nur ein paar Jahre wartet.

2005 oder 2006 habe ich eine Fender CS 60s Tele gekauft für 1600,- Euro (gebraucht). Die selbe Gitarre kostet heute gebraucht bei einem bekannten, deutschen Händler knapp 2900,- Euro!
Ich habe sie damals so 6-7 Jahre gespielt und dann verkauft und dabei mehr bekommen, als ich bezahlt habe.

es tut mir ja schon leid, daß ausgerechnet die 59er in meinen / unseren ohren im probierraum so gut geklungen hat, daß ich dem zwang unterlag sie kaufen zu müssen.
und es tut mir auch leid, daß ich damit die gitarre jemandem vorenthalte, der sie würdiger zu spielen wüßte.

aber------er, der sich als würdig erweisen sollte-----hatte knapp zwei jahre zeit gehabt, die gitarre zu kaufen - und hat es nicht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
aber------er, der sich als würdig erweisen sollte-----hatte knapp zwei jahre zeit gehabt, die gitarre zu kaufen - und hat es nicht getan.
Du kannst Buße tun mein Sohn.
Adresse kommt per PN
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bitte aber mit passendem Koffer ;-)

• Gefällt mir
es tut mir auch leid, daß ich damit die gitarre jemandem vorenthalte, der sie würdiger zu spielen wüßte.
.. der nimmt einfach die nächste, keine Sorge :D ... oder bescheidet sich mit einer der Billigteile für 1500-2000 Euro ... ich kenne Jungs, die überleben das klaglos :D

Wichtig ist nur dass die Gitarre unterm Strich dem TO gefällt und ihm viel Freude bereiten wird. Egal, ob sie verstaubt in einer Vitrine oder einem Schrein, oder ob sie gerockt wird. Der Rest kann einem ja egal sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Rest kann einem ja egal sein. :)
... wie ja im Grunde ALLES, was hier diskutiert wird im Forum und andere Leute betrifft. Ich erlaube mir gerade als Mensch, der Freunde am Unnötigen hat, auch darüber eine Meinung zu haben und sie eben auch zum Ausdruck zu bringen. Und ginge dir das wirklich anders, warum dann dein Beitrag? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @frankpaush - tja das ist leider eines der Übel unserer Zeit; dass sich ein jeder mein eine Meinung haben und vor allem diese als so wichtig zu erachten, dass er sie permanent im Web verbreiten muss.

Ich weiß wirklich nicht, was diese Beiträge hier in einem Review zu suchen haben; ich habe zumindest recht wenig sachlichen Beitrag gefunden.

und ich denke, der Glaube, dass jemand, der so viel Geld für eine Gitarre ausgibt, diese auch auf einem entsprechenden Niveau nutzen kann, ist schlicht falsch. Kaufkraft richtet sich nicht nach dem künstlerischen Vermögen.

• Gefällt mir
Von Meinungen und Meinungsunterschieden lebt doch das Board, bzw. das Internet. Aber ich gebe dir nicht ganz Unrecht. Vielleicht sollte man mal den Stecker ziehen und sich auf die eigenen Dinge konzentrieren.

... wie ja im Grunde ALLES, was hier diskutiert wird im Forum und andere Leute betrifft. Ich erlaube mir gerade als Mensch, der Freunde am Unnötigen hat, auch darüber eine Meinung zu haben und sie eben auch zum Ausdruck zu bringen. Und ginge dir das wirklich anders, warum dann dein Beitrag? ;)

Das bezog sich darauf, was er mit der Gitarre macht. Das jetzt mit den verschiedenen Meinungen oder Ansichten, Tipps und sonstwas zu vergleichen, was hier im Board geschrieben wird, finde ich etwas unpassend. ;-)

Jeder nach seinem Gusto! Und dagegen habe ich auch nichts geschrieben. Denke, man hat sich falsch verstanden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erlaube mir gerade als Mensch, der Freunde am Unnötigen hat, auch darüber eine Meinung zu haben und sie eben auch zum Ausdruck zu bringen.

Ich denke, es ist jetzt genug mit Herumreiten auf Unnötigem. Sollte noch was zum Review kommen, gerne. Dieses "wie gut muss ich spielen, um mir eine CS leisten zu dürfen" kann gerne weg. Neid hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich danke für das Review und wünsche viel Freude an deiner Gitarre

heute haben wir mit abstand geprobt, mit der stoner rock band. die 59er kam zum einsatz.
danke des abstandes untereinander....mußte wir das mit lautstärke kompensieren - quasi im stadion modus gespielt.

die band ist von der gitarre begeistert.