Gitarre + Gesang um 50€

Wir haben das mal benutzt um Vorträge aufzunehmen und es war OK. Nicht zu viel rauschen.

Sicher, dass man das nach (bei Gesang ja üblicherweise stark eingesetzter) Kompression des Signals auch noch behaupten kann? Ich habe nämlich ein Mikrofon ähnlicher Preisklasse hier und wenn man das Originalsignal abhört, hört man so gut wie kein Rauschen, aber wehe, man fängt an, den Gesang adäquat zu komprimieren...
 
Zum Mikro: Ich würde dir als Alternative das Superlux S-241 empfehlen. Das ist ein wirklich tolles Kleinmembranmikrofon, das bei Gearslutz auch gerne von Leuten empfohlen wird, die sonst mit Schoeps arbeiten.

Das Mikrofon ist ideal für die Gitarrenabnahme und wird auch dann ganz sicher noch bei dir bleiben, wenn deine Ansprüche steigen. Auch für Vocalaufnahmen ist ein wirklich gutes Kleinmembranmikrofon sehr gut geeignet. Ich habe bei einer CD-Produktion die Lead-Vocals mit einem Schoeps-Kleinmembran-Mikrofon aufgenommen (eigentlich als Notlösung gedacht) und war hinterher wirklich begeistert, wie gut der Sound war und wie gut er sich formen und in den Mix integrieren ließ. Natürlich habe ich auch mit Großmembranern tolle Vocalaufnahmen gemacht (z.B. mit meinem Gefell UM 92S, aber auch mit AKG C414 oder früher mit meinem inzwischen verkauften AKG C24). Aber ich bin überzeugt, dass ein gutes Kleinmembran-Mikrofon oft besser ist als ein günstiges Großmembran-Mikrofon.

Für 89€ kannst du meiner Meinung nach nichts besseres bekommen und der Unterschied zum T-Bone ist sicher gewaltig! Meiner Meinung nach kratzt das Superlux schon an der Profiliga.

Links:
- Produktseite Thomann
- Gearslutz-Thread zur Stereo-Variante des Mics
- Gearslutz-Thread zum Mic

Frequenzgang und Richtcharakteristik sind übrigens einwandfrei!
Vor allem die extrem gleichmäßige Nierencharakteristik ist ein wirkliches Qualitätszeugnis!
Anhang anzeigen 254212 S241.jpg
 
Sicher, dass man das nach (bei Gesang ja üblicherweise stark eingesetzter) Kompression des Signals auch noch behaupten kann? Ich habe nämlich ein Mikrofon ähnlicher Preisklasse hier und wenn man das Originalsignal abhört, hört man so gut wie kein Rauschen, aber wehe, man fängt an, den Gesang adäquat zu komprimieren...

Mit "nicht zu viel rauschen" meine ich es ist Rauschen da aber eben nicht zu viel. Wir haben das damals speziell deswegen verwendet (abgesehen davon das es ein Kollege hatte) weil das Laptop Mikrofon zu schlecht war und man mit dem Snowball auch Kugelcharakteristik bekommt womit wird dann auch gleich Fragen aus der Zuhörerschaft aufzeichnen konnten.
Aber ja wenn man das komprimiert wird es schnell zu einem Problem.
Das ist aber in der Preisklasse immer das Hauptproblem.
 
Hmm, das Superlux wäre sicher einen sinnvolle Investition - aber ich denke ich werde doch zum T-Bone greifen...es gefällt mir von Sound her ja gut, und für den Anfang sollte es reichen.

Hab ich alles?
bildschirmfoto2013-01r6p4n.png
 
Hallo moscht,

für den Anfang ist alles dabei und du kannst loslegen! Verlink doch mal ein Youtube-Video, wenn du mit dem neuen Equipment deine ersten Aufnahmen gemacht hast.

Viel Spaß, der Blaubär
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben