Gitarre + Gesang - Kriege kein schönes Ergebnis hin! :(

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Ja, klingt jetzt wirklich ausgeglichener.

Hast ihr denn schon mal eine Version mit mehr Hall vorgespielt? Vielleicht weiß sie ja gar nicht, wie das klingen würde, sowas kann man nicht theoretisch entscheiden, man muss es ausprobieren und hören.

Intonationskorrektur... na ja, manche Übergangstöne hat sie einfach zu schlampig gesungen, also nicht ganz die richtige Tonhöhe getroffen.
Mit welcher DAW arbeitest du? Manche haben dafür schon Lösungen "eingebaut".
 
Ich arbeite mit Samplitude, kann aber auch mal einen Nachmittag zu einem Freund, der hat Melodyne Studio :eek: :great:
 
so ist's wirklich schon wesentlich besser.
Wie hast du den Gesang so "Stereo gemacht"? ist das ein einfacher doubler? trotzdem finde ich es auch etwas too much. ^^
 
Irgendwie klingt das auf meinen KHs hier recht seltsam.
Wie wurde die Git denn abgenommen? Gerade bei Agit kann man allein mir der Micposition schon unheimlich viel erreichen.
Im tiefmittenbereich so 100 Hz bis 450 Hz würde ich deutlich entzerren und bei 4kHz bis 6 kHz boosten. Evtl. noch leichte Kompression und/oder einen Saturator drauf. Das muss garnix ausgefallenes sein, da tun es die Hausmittel deiner DAW.
Dann noch einen schönen Hall drauf. Gerade bei Akustischen Sachen lässt sich damit unheimlich viel erreichen. Empfehlen würde ich als Ausgangspunkt ein Preset "Concert Hall" oder "Large Hall" oder wie das bei dem Waveartes auch heissen mag. Da es doch ein recht langsamer Song ist, können auch ruhgi Nachhallzeiten über 3sec vorkommen, wenns denn geil klingt. Sehr empfehlen kann ich auch Impulsantworten z.B. von Lexicon Halls.

Die Stimme.... Ja irgendwas is da seltsam dran. Prinzipiell brauchts bei anständiger Aufnahme nicht mehr als (manchmal) eine Bassabsenkung, ein wenig Bosst der Sprachverständlichkeit, eine ordentliche Kompression und einen schönen Raum. Gesang darf und sollte mMn übrigens ruhig mono und mittig sein, dafür dann lieber die Git stereo abnehmen.

Beste Grüße,
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
ich war mir ja eben nicht sicher was du da gemacht hast. Aber jetzt ist es weg. So gefällt es mir jetzt wirklich!
 
Warum klingt die Gitarre jetzt dumpfer als vorher?
 
An der Gitarre habe ich nichts verändert. Vielleicht noch ein bisschen viel Hall aufm Gesang. Muss da noch bisschen rumprobieren, aber ich denke so ungefähr wird es bleiben.
 
Klingt schon gut! Am Raumgefühl des Gesangs stört mich irgendwas, ich kanns jetzt grad nicht genau in Worte fassen, obs der Wet/Dry-Anteil ist, die Roomsize oder was anderes. Ist aber auch nicht schlimm. Gut gemacht!
 
Hi,

ich befasse mich auch schon lange Zeit mit dem Mixen/recorden. Die Gitarre ist zu laut. Hast du in den Vocals einen Kompressor drin? Aber damit auch vorsichtig sein, nicht zu viel!!! Höhen müssen rein und Stimme im Verhältnis lauter. Bei diesem Stück muß die Stimme im Vordergrund stehen. Dann noch ein schönes Delay dazu. Die Nummer klingt verträumt. Hast du die Spuren einzeln (WAV-Format, 24/16-bit) verfügbar? Würd da gern mal was ausprobieren. :) Bei Interesse bitte PN. Danke.


Sorry, man sollte das Thema auch zu Ende lesen. ;-) Die letzte Version finde ich gar nicht so übel. Kann man sich gut anhören, wobei mir noch weitere Instrumente im Arrangement fehlen. An den Vocals kann man auch noch was machen. Hast du die Vocals mit Melodyne bearbeitet?

Wieviel Headroom hast du?
 
Bearbeitung mit Melodyne durfte ich nicht machen, Sängerin wollte auch keine weiteren Instrumente. Ihr Album. Ist glaube ich inzwischen bei 200 verkauften CDs :D

Kann dir die Spuren gerne mal einzeln schicken.
 
Oh ja, sehr gerne. Ich schicke dir ne PN mit meiner E-Mail-Adresse.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben