Ich habe mir letztes Jahr eine Gibson Standard Faded gekauft als Ersatz für meine alte Epiphone LP-100. War auch wirklich eine Verbesserung was den Sound/Ton angeht, vom Handling ganz zu schweigen (die Epiphone hat nur mit einer selbst für Paulas hohen Saitenlage einigermaßen annehmbar geklungen).
Inzwischen bin ich aber auch mit der Gibson nicht mehr zufrieden, allerdings weiß ich mangels Erfahrung nicht, woran es genau liegt.
Mögliche Ursachen:
1) Es liegt an der Gibson und eine schöne Decke macht noch lange keinen guten Ton.
2) Es liegt am Verstärker....das ist, wenn nicht die singuläre Ursache, zumindest ein wichtiger Faktor, da der Verstärker (Marathon Billig-Übungsamp von Anno 1994) wirklich keinen guten Sound hat.
3) Es liegt an mir: Hatte vor 10-15 Jahren mal ne zeit lang Gitarrenunterricht, hab dann ne Weile pausiert und übe inzwischen zwar wieder jeden Tag, merke aber, dass ich total unsauber spiele.....weiß aber auch nicht wie ich das ohne qualifizierte Hilfestellung abstellen soll.
Anzunehmen ist, dass zumindest 2) und 3) die Ursachen sind, wobei ich 1) natürlich erst ausschliessen kann, wenn ich 2) und 3) geklärt habe.
Bis dahin bleibe ich wohl frustriert.