Gitarre für vorwiegend Fingerstyle, Hals eher flacher/breiter, Budget (fast) zweitrangig

  • Ersteller wolfgang1
  • Erstellt am
@schmendrick Das Video ist 11 Jahre alt, also ist er es vermutlich nicht;)
Also ist es der Sound, den er wünscht?... wenn man jedem hier die Brocken aus der Nase ziehen müsste.. :rolleyes:
ich spiele auch oft klassisches Zeug auf der elektrischen, wenn ich zu faul bin die Konzertgitarre aus dem Koffer zu holen. :D
Und der Sound aus dem verlinkten Video geht nu wirklich mit JEDER Gitarre, vor allem mit einem Yamaha THR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry das die Antwort so spät kommt, ich war beruflich eingedeckt. Ja dieses Stück spiele ich auch auf einer Nylon (Furch GN4), mit der Dragster geht es aber auch mit dem THR nicht. Die Ibanez habe ich nur angeführt, da es mit dieser Gitarre soweit funktioniert. Den gewünschten Sound zu beschreiben ist schwer, auf Youtube findet man zb schöne Fingerstyle Sachen von Dr Viossy (kann leider von diesem PC aus nicht verlinken) Was in der Richtung halt....
Und wenn dann wie aus der Duesenberg noch cleanes Akkordspiel möglich wäre, wärs perfekt.
Mit meinem bescheidenen Wissen würd ich mal sagen ein nicht zu spitzer Humbucker am Hals und für die Akkorde gute Frage.
Es geht mir ja auch nur darum die Suche ein wenig einengen zu können.
Vielen Dank auf jeden fall für die Mühe und sry wenn ich mich nicht immer gleich melde bei einer Frage.
 
Perfekt fände ICH für deine Vorgaben eine Duesenberg Starplayer Special.
Übrigens: wenn du mir deine Nummer per pn schickst, mach ich dir ein paar Videos mit Klassik auf E-Gitarre mit einer Telecaster, einer Stratocaster, einer Michael Kelly Les Paul und einer Gibson Les Paul. Natürlich über einen Yamaha THR10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das Ursprungsvideo nochmal angesehen. In der Beschreibung steht, dass er einen Cleansound mit etwas Hall und einem grafischen Equalizer versehen hat um einen räumlichen Klang zu erzielen.

Stell Dir mal so einen Sound auf der Ibanez ein.

Dann würde ich entweder in Hals oder Zwischenposition mit zurückgeregelten Volume Potis experimentieren.
 
Ich würde dann eine dickere Halbakustik empfehlen, aleine wegen der Haltung.
Meiner Erfahrung nach, die gitarren it drei PUs und die Gitarren mit flächerern Bridgen sind für fingersteil weniger geeignet, da die Saiten zu nah an die Decke/mittleren PU sind und stören.

Anderseites, einige PRS haben so ziemlich bereiten Hals, was auch dem Übergang Akustik-Elektrik, insbesondere klassiche Gitarre- E-Gitarre, zugute kommt.

Wie wär's mit einer Gretch Hollowbody wie 5420? (oder glatt 6120 - bei dem Preis würde ich die Gitarre aber erst echt probe spielen) Oder einer ES-175/295, u.A. auch Epi? Alternativ gibt's echt geile Guilds, d'Angelico's, auch gute Ibanez M9odelle, wie Benson, z.B.?

Sollte es aber echt eine kleinere flächere Guitarre sein, würde ich im Hause PRS umschauen und die ES-Les Pauls ausprobieren.

Und passender Verstärker darf man nicht vergessen, nicht sicher, ob alle THR (welche Modifikation?) sowohl als auch schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den gewünschten Sound zu beschreiben ist schwer, auf Youtube findet man zb schöne Fingerstyle Sachen von Dr Viossy (kann leider von diesem PC aus nicht verlinken) Was in der Richtung halt....

Dr Viossy spielt eine GNG Guitars Brea Dr.V7. Ich erinnere mich an einen Kommentar unter seinem Video, wo er gefragt wurde, wie er so "akustisch" klingt. Antwort: Graphtech Piezo Tonabnehmer unter der Brücke. Meiner Meinung nach wirst du mit jeder Gitarre mit Piezo dem nahe kommen. Findest du in Gitarren von fast allen Marken, einfach mal verschiedene anspielen und schauen was dir liegt. :)
Bei dem Budget stellt sich aber auch die Frage, wenn du was für die Ewigkeit willst, ob sich da nicht ein Custom Build lohnt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben