Gitarre für Rock, max. 300€

  • Ersteller Gast17450
  • Erstellt am
G
Gast17450
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
16.06.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich würde jetzt gerne mit E-Gitarre spielen anfangen. Ich spiele schon seit 2 Jahren Klavier/Keyboard aber E-Gitarre würde ich auch noch gerne lernen. Nun habe ich eine Frage zum Kauf der E-Gitarre.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_100qm_trem_stb.htm


Ich würde gerne hauptsächlich Rock spielen (Toto). Ist die Gitarre dafür in Ordnung oder ist die für Metal? Ich kenne mich da mit den Pickups und so nicht so wirklich aus. LP Modelle gefallen mir optisch nicht so gut, deshalb eine Strato.

Vielen Dank!

Grüße Luca
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der Gitarre würd ich Dir abraten, die hat ein Floyd Rose Vibratosystem das du als Anfänger überhaupt nicht brauchst und dich nur behindert, vor allem beim Saitenwechsel.

Besser und einfacher zu handeln ist eine Gitarre mit fester Brücke oder ein Vintage Vibratosystem.

Wenn ich Dir etwas empfehlen darf, würde ich Dir zum Gebrauchtkauf raten: zB hier
http://www.ebay.de/itm/160877755672?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Die Gitarre ist um Welten, ach was Universen besser als die LTD (gerade für Rock), war mal das Topmodell der Yamaha Serie mit allerbester Ausstattung und sogar Koffer.
Wenn du Glück hast eine Gitarre nicht nur zum Anfangen sondern fürs Leben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch die "einfachere" pacifica 112 ist top. Damit machst du nichts verkehrt, bist durch 1 x humbucker und 2 single coil variabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Luca

Schön dass du dich neben den Tasten- auch für Saiteninstrumente interessierst - die Vielseitigkeit macht's :great:

Also;...erstens mal trennen wir hier die Themen - Gitarre & Amp....hier besprechen wir "nur" die Gitarre; für den Amp machst du lieber entsprechend einen separaten Thread auf.

Grundsätzlich gibt's keine typische Metalgitarre - ich kann auch mit n'er Jazzgitarre auf die Bühne gehen und drauflos shredden - sieht zwar komisch aus; ist aber möglich ;)
Die von dir verlinkte Ltd MH-100 würde da keine Ausnahme machen....btw...hast du die nur grad so verlinkt oder ist irgendeine Präferenz massgebend? Optik?

Meistens werden den Neulingen folgende Gitarren angeboten: Squier Stratrocaster, Yamaha Pacifica und Ibanez GRG....und ich persönlich fände jetzt die Ibanez GRG 270B gar nicht so unpassend, wenn man deinen Soundwunsch berücksichtigt - vorallem ist die Ibanez mit der HSH-Pickupbestückung recht flexibel. Nebst dem stellt sich aber die Frage, inwiefern willst du dich bei deinen ersten Gehversuchen, mit einem FR-artigen Tremolo (rumärgern) beschäftigen? ;)
Solche Tremolo resp. Vibratosysteme haben auch ihre Tücken, besonders bei Instrumenten im low-budget Bereich - mangelnde Stimmstabilität sei ein kleiner Anhaltspunkt! In dieser Preisklasse ist halt noch nicht soviel los mit Superinstrument; ausser bei den oben genannten (Squier Stratrocaster, Yamaha Pacifica und Ibanez GRG)....die sind schon ziemlich gut brauchbar!

Das wichtigste kommt jetzt aber noch; nebst der Beratung hier - ist es praktisch danach immer Pflicht, sich auf den Weg zu machen um im nächsten Laden die entsprechenden Instrumente selber anzuspielen....dies kann und wird dir hier keiner abnehmen;)

Gruss Biskaya


EDIT: na toll....hat wohl wieder mal zu lange gedauert mit meiner Antwort.....warum mach ich den Sch** überhaupt noch...:D
 
@Biskaya

Schweizer halt :D :D :D Nur Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur mal meine Meinung: Die 100er ESP-Modelle, egal ob Strat oder Les Paul, sind für meine Begriffe die am meisten überteuerten Anfängergitarren. Hier bezahlt man wirklich das tolle Design in Verbindung mit dem große Heavy-Mörtel-Namen eindeutig zu Lasten des Klanges. Es gibt so viele Alternativen.. Die von Musikuss verlinkte Yamaha ist eine Spitzengitarre, dürfte aber für mehr als 300€ weggehen.
Das hier ist auch so ein Kandidat: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-AES-6...?pt=Gitarren&hash=item3f1c13b52f#ht_500wt_949

Neu gibt´s hier mehr für´s Geld: https://www.thomann.de/de/cort_aero_11_tdp.htm
oder hier: https://www.thomann.de/de/ibanez_sa160fmtgb.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich Dir nur zustimmen lieber schmendrick :)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Antworten. Dann werde ich die ESP natürlich nicht kaufen. Die E-Gitarre von Ebay (Pacifica) finde ich optisch echt geil! Sowas in der Art also auch mit Farbe finde ich klasse. Nur hätte ich das Geld erst am Samstag, und ich würde dann direkt zu Thomann fahren. Also wichtig wäre mir, dass Farbe drin ist (Rot, Blau). Schwarz gefällt mir nicht so sehr. Was ich auch nicht sehr schön finde, ist wenn die Gitarre eine Farbe hat und dann ein andernfarbiges Schlagbrett. Ich finde es schöner wenn der Korpus so wie ein Muster hat wie die Pacifica von Ebay oder halt meine verlinkte. Hättet ihr noch irgendwelche Vorschläge? Was wäre mit dieser Hier?

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_jb.htm

Ich weiß ich bin sehr schwierig mit der Optik ;)

Grüße Luca
 
Die Farbe der Pacifica nennt man Quilted Top, auf Deutsch Wölkchen(ahorn)decke.
Neu gibts die leider nicht mehr (nur die 112er und 212 Modelle wird der Thomann sicher haben).

Die GRG170 hat soweit ich das sehe nur eine einfache Blaue Lackierung.

Die von schmendrick verlinkte Cort hätte sowas
in Lila
https://www.thomann.de/de/cort_aero_11_tdp.htm

http://pusatmuzikreco.com.my/images/Cort-Aero-11-TDP-2.jpg

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/cort-aero-series-aero-11-trans-dark-purple-402866.jpg

Für die rote und schwarze Version einfach die Google Bildersuche bemühen.
Damit wärst du auch gut dabei, hast am Steg nen fetten Humbucker, nen Singlecoil und am Hals nen Hotrail also im Grunde ne HSH Tonabenhemerbestückung, dazu splittbar zu S S S, also klanglich viele Varianten.

Beim Thomann anspielen ist schonmal ne prima Idee, schliesslich musst du Dich mit der Gitarre wohlfühlen.

Berichte dann mal :)
Und deine optischen Vorlieben sind völlig normal, keine Angst.

Es gibt soo viele Gitarren, wenn du erstmal ein Stück weiter bist in der Materie wird auch leider dein GAS nach neuem Equipment steigen ^^ Wer die Wahl hat hat die Qual.
 
Ich werde dann am Samstag zu Thomann fahren und mal ein paar testen. Du hast geschrieben, dass ich mich wohlfühlen muss mit der Gitarre. Wie merke ich das als Anfänger? Und optisch gefällt mir bis jetzt am meisten immer noch diese hier :)

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_jb.htm

Ich finde das optische dort schön, weil sie kein Schlagbrett hat. Sind die Tonabnehmer dort geeignet für Rock? Also mit Metal hab ich wirklich nichts am Hut. Es sollte sich bei typischen Klassikern aus den 70, 80, und 90ern gut anhören. Ich weiß ja nicht ob die Tonabnehmer dran hat, wo grade für Metal sind.
Danke für die Hilfe :)

Grüße Luca
 
Und optisch gefällt mir bis jetzt am meisten immer noch diese hier :)

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_jb.htm

Richtig. Höre nicht auf Ratschläge, sondern mach dein Ding weiter. :)

Ich finde das optische dort schön, weil sie kein Schlagbrett hat.

Welche der von mir und von Musikuss verlinkten hat ein Schlagbrett? Klickst du auf empfohlene Links? Dass dir die GRGs nicht empfohlen werden, hat Gründe!
 
Du nimmst einfach alles querbeet in die Hand, auch die die Dir nicht optisch gleich zusagen, auch schräge Formen und setzt dich dort einfach hin und nimmst die Gitarre auf den Schoss und zupfst einfach bischen rum, wie liegt sie am Bein, wie fühlt sie sich für dich an usw.

Ich denke auch als Anfänger wird mand a schon Unterschiede ausmachen können.

Und am besten auch mal nen Verkäufer fragen ob er dir mehrere Gitarren zum Vergleich vorspielen kann.


Auf die Tonabnehmer solltest du dich erstmal nicht so versteifen, die kann man notfalls austauschen, wichtiger ist zunächst mal dein Gefühl für die Gitarre.
Bis du die ersten Akkorde rausbekommst wird es eh erstmal dauern, der Rest ergibt sich mit der Zeit.
 
Alles klar vielen Dank. Werde mal welche ausprobieren.

Grüße
 
Jua jua stimmt schon alles, was hier so steht xD
Kann nur anmerken: Wenn du schon Leute kennst, die vllt ein paar Jahre schon spielen, könntest du die mitnehmen. Macht mehr Spaß und Gitarristen helfen meist gerne beim Gitarrenkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi lucaschwarz999 und moin Forum.

ich lese hier bisher nur mit aber jetzt juckt es mir in den Fingern meinen Senf abzugeben.
Vor etwa zehn Jahren sass ich erwartungsvoll in einem Musikgeschäft und wollte endlich 'ne E-Gitarre zum abrocken heimschleppen.
Sollte natürlich 'ne Stratkopie sein weil die toll aussieht (was eine Stratkopie war wußte ich damals nicht). Also hab ich auf einer Ibanez GSA-irgendwas mit H-S-S-Bestückung rumgeklimpert und den für mich unpassenden Sound als "kann nicht richtig spielen" abgetan, während das HH-Mahagonibrett an der Wand geflissentlich ignoriert wurde weil es halt irgendwie doof aussah. (Du siehst die Parallelen? :) )

Jahre später, nach einer längeren Spielpause hab ich mir die Mühe gemacht mich zu informieren welchen Einfluß die PU's, Holz, Mensur usw. auf das Spiel haben...

Zur Sache. Auch wenn ich Toto nur auf "Africa" reduziere denke ich dabei an warme, schöne, bisweilen sahnige Klangbilder. Siehst du als Keyboarder IMO recht änlich? Um so eine Stimmung zu erzeugen ist eine Fatstrat für einen Anfänger denkbar ungeeignet. Du hast bei Single Coils mehr Störgeräusche als bei einem Humbucker, die Dinger liefern ein dünneres Klangbild bei gleichem Holz und das Zeug klingt eher perlig als sahnig.
Drückende Leads mit dem Steghumbucker kriegt man noch hin. Warme, sahnige Solosounds die man mit dem Hals-PU oder in Kombi mit anderen macht(je nach Schaltung), kriegt ein Anfänger auf einer Strakopie nie und nimmer hin.

Das du selbst anspielen willst ist schonmal die halbe Miete. Mein Tip: teste eine Gitarre die dir optisch zusagt und lass dir auch ruhig was vorspielen (bissle Solozeug mit dem Halspickup auf einer H-S-S-Klampfe) und vergleiche mal mit einer Gitarre aus der "hässlichen" LP-Ecke wie da der Hals-PU (soll ein Humbucker sein) klingt. Du wirst überrascht sein.


Viele Grüße und maximale Erfolge beim Holzkauf. :)
 
Also;...erstens mal trennen wir hier die Themen - Gitarre & Amp....hier besprechen wir "nur" die Gitarre; für den Amp machst du lieber entsprechend einen separaten Thread auf.

Daher Titel und Beiträge editiert. Bitte das nächste Mal einfach melden.

Danke und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich war heute im Soundland und habe da einige Gitarren ausprobiert. Ich bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich mir diese kaufen werde:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42tfmz_trb.htm

Die hat mir so gefallen. Die ist zwar etwas teurer aber dann warte ich lieber noch ein bischen. Danke für eure Hilfe ;)

Grüße
 
Das klingt doch ganz ordentlich. Und lass dir nicht so viel Angst vor dem Floyd Rose einreden. Soo schwer ist das auch nicht zu handhaben. Man muss ein paar Sachen beachten und das Stimmen braucht etwas länger, dafür hält es die Stimmung auch länger. Und du kannst damit einen Haufen verrückte Dinger anstellen. Was jedoch nicht mehr geht, ist ein schnelles Umstimmen auf Drop D oder ähnliche Geschichten. Wenn man sich damit mal etwas auseinander gesetzt hat, kommt man gut damit klar. Tutorials gibts genug hier im Board und ein klasse Video zum Saitenaufziehen ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4
 
Super danke für das Video. Ich melde mich mal, wenn ich die Gitarre habe ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aber hat die von mir verlinkte Gitarre überhaupt ein Floyd Rose Vibrato?
 
Ja, ein Floyd Rose Style Vibrato, kein Originales sondern das Ibanez Edge III, was leider nicht so toll sein soll.

Deshalb würd ich Dir raten https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm

Nimm lieber die, ist quasi diesselbe Gitarre nur mit fester Brücke.

Gibts auch in Schwarz oder Weiß oder in nem schönen Lavender Burst Ton.
Die in Lavender Burst hat einen eingeleimten Hals und sogar das KTS Titanium Reinforcement System, was nur die ganz hochwertigen Prestige Modelle aus Japan normalerweise haben (oder die neuen höherwertigen Premium RGs), was nochmals zur Halsstabilität beiträgt.

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RGA72.../290753865129?pt=Gitarren&hash=item43b247e5a9

In der Ebay Aktion sogar mit Koffer !

Hier nachzulesen (KTS, Hals mit Dots am 12 Bund)
http://www.ibanez.co.jp/products/eg...35&color=CL01&year=2012&cat_id=1&series_id=74

Hier in der Auktion sieht man ein paar grössere Fotos von dem Modell
http://www.ebay.co.uk/itm/Ibanez-RGA72QM-TLB-Brand-New-Full-Warranty-/190685562770
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben