Gitarre für Punkrock gesucht, Budget ~ 400€

• Ersteller keep it siimple
  • Erstellt am
Naja gut. Ich sehe ein P90 nicht unbedingt als SC an, da er meiner Meinung nach nicht wie einer Klingt, sondern seinen ganz eigenen hammer Sound hat.

Besten Dank euch allen für die ausführliche Beratung!
Habe mich letztendlich für die Melody Maker (SC) entschieden :)

Sicher kein Fehler :cool:

Naja gut. Ich sehe ein P90 nicht unbedingt als SC an, da er meiner Meinung nach nicht wie einer Klingt, sondern seinen ganz eigenen hammer Sound hat.

Meinung ist hier irrelevant ;)

SC=Singlecoil
Singlecoil=Einspuler
P90=Einspuler

;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank euch allen für die ausführliche Beratung!
Habe mich letztendlich für die Melody Maker (SC) entschieden :)

Gute Wahlt denke ich. Wäre schön, wenn du ein paar Sätze drüber schreiben könntest wenn sie da ist.

Nun, vergangen Freitag ist die Melody Maker in Worn White endlich angekommen!
Mein erster Eindruck:
Eine kleine, handliche, sauber verarbeitete Gitarre. Da passt wirklich alles.
Zuerst begann ich sie ohne Amp anzuspielen und war verblüfft wie laut diese Gitarre ist.
Man hört förmlich wie das Mahagoni resoniert.

Als ich sie dann anstöpselte war ich überwältigt!
Ein unglaublich klarer, schöner Sound, alles scheint quasi mit dem Mahagoni zu interagieren.
Jedoch auch im Gain hört sie sich nach einer Rock-Gitarre an, keine Frage, für mich reicht der SC vollkommen.

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung, ich bin begeistert und frage mich wie so eine "einfache" Gitarre für dieses Geld einen derart spitzen Sound liefern kann.

*Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber:
Entweder die g, b oder e Saite verstimmt sich relativ schnell. Einmal die Eine, einmal die Andere.
Weiß jemand wie ich so etwas beheben kann?

Herzlichen Glückwunsch zum Rockbrett ! :great: Die Sache mit dem verstimmen kann einfach an den Saiten liegen, zieh mal neue auf und guck ob es besser ist. Sonst musst du evtl den Sattel nacharbeiten ( lassen ) oder einen neuen aus besserem Material einbauen ( lassen ) . Laut den Testberichten, die ich gelesen habe, der einzige Schwachpunkt an diesen Gitarren .
Grüsse,
Stona

....wenn das alles nicht hilft vernünftige Mechaniken nachrüsten!

Nun, vergangen Freitag ist die Melody Maker in Worn White endlich angekommen!
Mein erster Eindruck:
Eine kleine, handliche, sauber verarbeitete Gitarre. Da passt wirklich alles.
Zuerst begann ich sie ohne Amp anzuspielen und war verblüfft wie laut diese Gitarre ist.
Man hört förmlich wie das Mahagoni resoniert.

Als ich sie dann anstöpselte war ich überwältigt!
Ein unglaublich klarer, schöner Sound, alles scheint quasi mit dem Mahagoni zu interagieren.
Jedoch auch im Gain hört sie sich nach einer Rock-Gitarre an, keine Frage, für mich reicht der SC vollkommen.

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung, ich bin begeistert und frage mich wie so eine "einfache" Gitarre für dieses Geld einen derart spitzen Sound liefern kann.

*Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber:
Entweder die g, b oder e Saite verstimmt sich relativ schnell. Einmal die Eine, einmal die Andere.
Weiß jemand wie ich so etwas beheben kann?

Schön, dass du mit deiner Wahl so zufrieden bist, diese Melody-Makers sind wirklich schöne Gitarren! :great:

Zum Verstimmen: Dass du neue Mechaniken brauchst halte ich für relativ unwahrscheinlich. Klar, dass sind keine Locking-Tuner, die wären bei so ner minimalistischen Gitarre aber auch ein Stilbruch ;) Meiner Erfahrung nach sind die Gibson Tuner schon ziemlich brauchbar. Wie schon vom Vorredner gesagt könnte das schlicht und einfach an den Saiten liegen. Wenn die beim Aufwickeln nich richtig unter Spannung waren und dadurch nicht ganz stramm gewickelt sind leidet die Stimmstabilität drunter. Falls das noch die Werkssaiten sind: Die könnten älter sein, dann einfach mal frische rauf.
Falls das alles nicht hilft würd ich auch mal den Sattel anschauen (lassen). Hörst du beim Stimmen ab und zu so ein "Klicken", wie wenn die Saite ein kleines Stück springen würde? Wenn ja wäre das ein Zeichen für eine unsaubere Sattelkerbe, in der die Saite hängen bleibt und sich irgendwann ruckartig löst. Sowas ist aber für nen Gitarrenbauer eine Kleinigkeit, die er in kürzester Zeit beheben kann...

gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn dir SingleCoils gut gefallen, dann empfehle ich dir eine Stratocaster oder Telecaster.

Ist ja alles gut und schön, willkommen im Forum, lies aber bitte nicht nur die Überschriften. Der TO besitzt seit zwei Wochen eine Gibson Melody Maker. ;)

R
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost
... Nun, ich habe eure Ratschläge befolgt und bin zum Gitarrenbauer gegangen. Er baute einen neuen Sattel (der Alte sei aus katastrophalem billig-Material gewesen) ein, zog dazu neue Saiten auf und das Verstimmen war für eine kurze Zeit lang kein Thema mehr. Dann das altbekannte Problem: g,b und/oder e Saite verstimmen sich. Mal hält die Stimmung für eine Zeit lang, mal ändert sie sich bei beinah jedem Akkord.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei der Brücke, rechts, eine kleine Schraube fehlt:
IMG_1324.jpg
Hängt dies jetzt irgendwie mit der Oktavreinheit zusammen?

Ansonsten würde ich mir neue Mechaniken zulegen.
Leider habe ich keine Ahnung bezüglich des Bohrdurchmessers bei den Mechaniken meiner Melody Maker (Vintage White Button Tuners).
Könnte auch da vielleicht jemand weiterhelfen? :)

Mit der fehlenden Schraube stellt man die Oktavreinheit ein, richtig ;)

Gitarren mit dieser Wraparound Bridge sind nie 100 % Oktavrein, genau diese Tatsache macht auch sehr viel von dem Flair derer Sound aus ;) .
Man sollte trotzdem versuchen dem Optimum möglichst nah zu kommen, dafür brauchst du ganz klar die fehlende Einstellschraube.
Daher kommen auch die unstimmigen Akkorde ...
Du kannst deine Gitarre weiter optimieren indem du dir eine neue Bridge besorgst, vorzugsweise aus Aluminium .
Da gibt es auch welche mit einstellbaren Reitern, damit kannst du die Gitarre dann ziemlich perfekt einstellen.
Im Grunde reicht aber die fehlende Schraube ;)

Ich glaube immer noch nicht daran das du neue Mechaniken brauchst.Wenn du die Saiten aufziehst wie hier beschrieben

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

dürfte da eigentlich nichts fehlen.

Du hast ja sogar noch eine der Melody Makers mit dem einzigartigen Single Coil erwischt, sehr coole Gitarre mit , grad für den Punkrocker, sehr coolem Sound !

J
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
stonarocka
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Neuer Sattel ist schon mal die richtige Entscheidung gewesen. Hab ich jetzt am WE bei meiner auch gemacht. Was ich noch empfehlen kann, ist die Harmony Bridge von Rockinger.
Ich weiss, die kostet richtig Geld, aber meiner Meinung nach lohnt sich das auf Dauer. Ist kein Muss, aber für später mit Sicherheit eine gute Alternative.
Das schöne an der MM ist, dass sie ein richtig gutes Fundament hat zum optimeren.

http://www.rockinger.com/index.php?...C/3616A&sid3=0335c1278a656912e12aa4b3a5e2ef96

Kommt das öfter vor, dass Hersteller da mal ne Madenschraube vergessen? Sehe ich so grad zum ersten Mal.
BTW: Müsste das nicht die selbe Größe sein, wie die aus den Reitern der Strat-Bridge? Dann könnte man ja die von dort verwenden :rolleyes:

Probiers aus, dann siehst du schon ob sie passt.;)
Aber so eine kleine Schraube geht schnell mal verlustiert.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Danke für eure Hilfe!:great:
Also: Saiten weg, Bridge aufschrauben, herausheben, fehlende Einstellschraube hinein (einfach eine gewöhnliche Schraube, oder muss ich eine spezielle besorgen??) und dann einfach alles wieder drauf?
Fürs Erste werde ich mal die Bridge oben lassen, mir geht es im Moment nur um eine stimmfeste Gitarre ;)