Gitarre für Libertines/Babyshambles Sound

• Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
Die Valensi für 555 € ist qualitativ wirklich gut verarbeitet. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man noch bei vielen Modellen Unterschiede zw. Made in China und eben Made in Korea feststellt. Die Riviera wird noch in Korea hergestellt, die von dir angesprochene Elitist wird eigentlich meines Wissens nach gar nicht mehr hergestellt. Die Fertigung wurde eingestellt, somit gibts die mittlerweile nur noch als Sammlerstück vllt hier und da in besonderen kleinen Läden oder eben über ebay und Konsorten. Wie groß der Untschied der Standardausführung zur Elitist ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Verarbeitung meiner Riviera jedenfalls ist für das Geld absolut top! Die Bundstäbchen sind schön sauber, was bei einigen anderen gerad ein Schwachpunkt ist, den Korpus find ich allererste Sahne, ebenso wie den Kopf. Die Potis sitzen gut und sicher, wackeln nicht zu doll rum wie es oft bei low-budget Gitarren der Fall ist. Wenn geschlampt wurde, dann nur ein wenig am Schall-/F-Loch. Die sind beide nicht ganz sauber schwarz ausgepinselt (auf der Innenseite), aber das kann ich getrost verkraften! Koreanische Erwachsenenhände können eben was Feinheit anbelangt nicht mit kleine chinesischen Kinderhänden mithalten ;) Die haben ja gar keine Chance, da richtig ins Loch reinzukommen .. Der einzige schlampige Fehler macht meine Rivier zu nem Unikat: Irgendjmd muss richtig ordentlich geschlafen haben, mein Modell besitzt 3 Tone-Potis und nur 1 Volume-Poti :) Die sind hier baugleich, jmd. hat einfach auf die eine Volumeposition nen Poti mit "Tone" Beschriftung gesteckt. Eigentlich hatte ich bei Thomann und Ersatzpotis gebeten, mir wurden aber bis heute keine zugeschickt. Vllt weil ich nur einmal drum gebeten hatte und niemanden mit Nachdruck nervte.
Die Qualität ist für den Preis wirklich klasse! Habe bis dahin nur eine Low-Budget Paula und hier und da mal ne Squier Tele gespielt. Man merkt schon vom bloßen Anfassen, dass man da ne ganz andere Klasse in den Händen hält! Der Übergang vom Hals zum Body allein - das ist Handwerkskunst :) sehr sehr sauber, ebenso die Perlmutt Inlays.

Zu den anderen Fragen. Neck ist hintenlackiert, als Holzmaterial ist Ahorn etwas zu weich, um unlackiert zu bleiben. Obwohl es sonst als sehr hartes Holz zählt. Insgesamt ist die Gitarre schon ein klein wenig schwer, wie gesagt Ahorn ist ein schwers, hartes Holz. Allerdings wenn ich sie mit meiner Les Pauls vergleiche - so groß ist der Gewichts-Unterschied nicht! Sie ist eben hohl innen. Der Hals der Valensi ist etwas schmaler als der meiner Les Pauls, v.a. in den ersten/tiefen Bünden oben von der Kopfplatte abgehend und auch unten ist er schmales (1. Bund ca. 4 cm; 21. Bund ca. 5,4 cm). Vom Durchmesser her ist er ungefähr genauso dick wie bei meiner Paula ( 1. Bund so 1,8 cm durchgehend bis zum 14-15. Bund, bevor er in den Korpus übergeht).
Der Klang von Ahorn ist an und für sich sehr klar, "briliant" und hat ein schönes Sustain. Einige Leute meinen, dass dafür Wärme fehlt. Das ist aber bei der Nick Valensi definitiv nicht der Fall! Klar und Briliant beschreiben den Sound schon sehr genau, schön ausgebildete Höhen, die durch die P-94er gut übertragen werden und umgesetzt werden, nicht zu bassreich aber doch (leicht bassig) mitklingend. Also kurz: sehr klarer Klang, schöne Höhen, gutes Sustain, leichten mitschwingenden Bass und diese Gitarre ist auf jeden Fall durchsetztungsstark! In irgendeinem Artikel wurde sie als "modernes Rock Monster" beschrieben .. nun ja, das passt schon :)

Zu den anderen Fragen. Neck ist hintenlackiert, als Holzmaterial ist Ahorn etwas zu weich, um unlackiert zu bleiben. Obwohl es sonst als sehr hartes Holz zählt.

:confused:

...hab gelesen der hals ist aus mahagoni + palisandergriffbrett.

und der sattel, ist der aus plastik? :mad:

:confused:

...hab gelesen der hals ist aus mahagoni + palisandergriffbrett.

das griffbrett ist auf jeden fall aus palisander, stimmt hals aus mahagoni. ahorn wär vllt etwas zu hart, das nutzt man eher bei akkustik-gitarren.
über den nut/sattel ist schwer zu urteilen, würde auf plastik typen. steht auch nichts auf der epiphone seite zu

das griffbrett ist auf jeden fall aus palisander, stimmt hals aus mahagoni. ahorn wär vllt etwas zu hart, das nutzt man eher bei akkustik-gitarren.

Das halte ich für ein Gerücht, alle Fender E-Gitarren haben Ahorn Hälse sowie fast alle Gibsons der Norlin Ära ;-)

über den nut/sattel ist schwer zu urteilen, würde auf plastik typen. steht auch nichts auf der epiphone seite zu

Der Sattel ist bei einer "Low Budget Gitarre" wie dieser Epiphone auf jeden Fall aus Kunststoff (was übrigens kein Nachteil ist, wenn der richtige Kunststoff verwendet wird). Knochensättel findet man heutzutage eigentlich nur noch auf hochpreisigen Custom Shop Instrumenten und selbst da nicht überall...

Der Sattel ist bei einer "Low Budget Gitarre" wie dieser Epiphone auf jeden Fall aus Kunststoff (was übrigens kein Nachteil ist, wenn der richtige Kunststoff verwendet wird). Knochensättel findet man heutzutage eigentlich nur noch auf hochpreisigen Custom Shop Instrumenten und selbst da nicht überall...

oder man lässt sich einen für 35 euro schleifen