Koebes
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"weniger kostet als ein Floyd" - redest du vom Einkaufspreis oder vom Wucher-Ersatzteil-Straßenpreis? Dir ist hoffentlich der Unterschied bewusst.
Ich hatte übrigens mal eine LTD M100, auch im sehr günstigen Bereich anzusiedeln. Das Floyd war sehr brauchbar, wenn man den Trick in der Handhabung raushatte, 100% stimmstabil. Und war neu auch keine 100 teurer als mich ein neues Floyd kosten würde.
Natürlich war das kein originales Floyd, nur veredeln die ihre Tremolos auch nicht mit Mardermilch und Seelöwenfell. Die Technologie ist immer die gleiche, durch ein etwas haltbareres Metal machst das Floyd nicht 400x stimmstabiler.
Dass günstige Floyds Nachteile haben, ist bekannt. Aber dass sie deswegen völlig unbrauchbar wären, ist auch nicht wahr.
Der Unterschied ist mir sehr wohl bewusst, auch dass ein Faktor zwei dazwischen liegt, aber was tut das hier zur Sache?
Ich habe auch eine Gitarre mit lizensierten Floyd, und die ist auch stimmstabil, wenn man den Trick raushat, aber meine Gitarre mit Original-Floyd ist auch so stimmstabil. Das originale Floyd ist schon deutlich besser als alle Kopien, und es hält auch länger, wie Du selbst schreibst. Bei jemanden wie mir, der seine Instrumente stark beansprucht, ist das viel wert.
Es gibt einen Unterschied zwischen billigen und günstigen Floyds. Günstige Floyds sind okay, man kann schon einiges damit machen. Floyds auf 150 Euro Klampfen kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Was kommt als nächstes im Billig-Sektor? Aktive Elektronik für 100 Euro?