Die LTD EC256 habe ich vor ein paar Wochen angespielt, kann also durchaus bestätigen, daß die für ihr Geld ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. An die teureren Modelle kommt sie mMn zwar nicht heran, aber brauchbar ist sie auf jeden Fall. unter der 400er Serie gibt es also schon gute LTDs.
Dabei fällt mir aber auch gleich die Ibanez ART500 ein. Form einer Eclipse und spielt sich auch ähnlich, mMn sogar ausgezeichnet. Ich war sehr positiv überrascht, wie sie sich mehr oder weniger von alleine bespielt hat. Klang, Verarbeitung war ebenso ausgezeichnet. Für ihren Preis ein sehr geiles Instrument und hübsch sondergleichen. Ein Fliegengewicht war sie auch, aber dünn klang sie deshalb nicht. Teste die doch mal an.
Die SZ320 kann ich ebenso empfehlen, ist allerdings ein relativ dicker Brocken. Hat dennoch ein gutes Handling und teuer ist sie auch nicht.
Ansonsten hatte ich in einem anderen Thread ein paar Gitarren aufgezählt, die ich im Preisbereich bis 500€ eingefallen sind. Ein paar waren auch teurer, aber wozu gibt es den Gebrauchtmarkt? Wenn du davon ein paar testest, wirst du sicher eine finden, die dir zusagt, nur so als Ansatz:
Flying V´s/Rhoads:
-von Jackson: RR3, gebrauchte King V aus der Professional Serie, KVX10, RX10D, Aus der alten Performer Serie (JRR-94 ist die genaue Bezeichnung, glaube ich) und noch mehr gebrauchte.
-Fernandes Steeler gebraucht
-diverse ESP Modelle, teils neu, teils gebraucht, z.B. die DV8, die Laiho, kenne mich bei denen aber net aus, da ich sie nicht mag.
-alte Ibanez Rhoads aus der Pro Line Serie (wer eine hat, PM an mich bitte, wäre interessiert) oder eine gebrauchte VBT700
-BC Rich: alte aus der NJ Serie, neu auch die Junior V NT
Strat ähnliche:
-Schecter: die gesamte C-1 Serie gebraucht (die Blackjack Bariton habe ich selbst, geiles Teil, mein Review findest du auch im Board), neu nur die günstigeren Modelle
-Ibanez: jede Menge verschiedenster RGs oder RGRs, gebraucht auch schon teurere Modelle und mit Glück sogar eine Prestige; MTM2; S Serie gibt es ja auch noch und die SZ320 (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Preisklasse, mMn), und noch so viele mehr
-Jackson: Dinkys, z.B. DKMGT, DK2M,etc....gebraucht auch hier wieder welche aus der alten Performer und Professional Serie, die Christian Olde Wolber Signature, und zig mehr, Jackson hat so viele Powerstrats...
-Fernandes: Revolver
-Kramer hat da einige interessante Modelle, z.B. Barretta
-ESP/LTD: Mh400, eine aus der M Serie, KH Serie,...
-LAG gibt es ja auch noch...
Les Pauls und Ähnliche:
-eine gefühlte Trillion an Epiphone Les Pauls, ESP/LTD Eclipse oder die KH Signature von LTD, Michael Kelly, Schecter Tempest (zumindest ähnlich), PRS Singlecuts, z.B. Tremonti SE, Ibanez Artist Serie, z.B. ART500 (geiles Teil, hat mich sehr beeindruckt), gebrauchte alte Framus Les Paul oder Ibanez Lawsuits und zig mehr.
Hagström sollte man da nicht vergessen, die machen auch gute Instrumente.
SGs und Ähnliche:
-SG>>>logischerweise eine Gibson (gebraucht) oder die vielen Epiphones, ESP/LTD Viper400
Extremformen:
-Explorer: Klar, wieder gebrauchte Gibsons, Epiphones, ESP/LTD EX400, Ibanez Destroyer, Jackson Kelly (KE3, alte Professional)
-BC Rich: was außer der Gunslinger fällt nicht in diese Kategorie? Solange es keine Bronze ist, brauchbare Instrumente. Die wirklich guten US Teile fallen aber aus dem Budget, gebrauchte aus den 80ern gingen, muss man aber erst mal finden.
-Ibanez Xiphos
-Jackson Warrior (wurde bereits vorgeschlagen)
-Dean (scheußliche Dinger)
-und natürlich auch hier: viele mehr